Neubestückung ARLS-Bass mit RCF L15P200AK-8-II oder ähnliche

  • Hallo liebes Pa-Forum,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet um Aufklärung über ein bestehendes Projekt zu bekommen.


    Wir haben eine Eigenbauanlage mit 4 Stck ARLS-Bässen, Bestückt natürlich mit dem Eminence Kappa15LF.
    Betrieben wird das ganze mit einer Proline 3000.


    Da wir das ganze aktiv mit einer Sünde an Frequenzweiche getrennt haben, ist uns die Sache kurzer Hand durchgefackelt.


    Jetzt ist der Gedanke die Lautspecher durch andere zu ersetzen, um der Leistung unserer Proline3000 (1,5Kw an 4Ohm) etwas gerechter zu werden.
    Gedacht wurde da an: RCF L15P200AK-8-II oder B&C 15BG100 oder Eighteensound 15LW1500.


    Die aktive Frequenzweiche wurde ersetzt durch ein DBX Drive Pack+.


    Nun ist die Frage ob jemand Erfahrungen hat, mit einem Vorhaben dieser Art?
    Gegebenfalls kann ich auch Veränderungen an den Kisten vornehmen.
    Das heißt die Druckkammer verändern (kürzen, schmälern, in der Höhe verändern, oder auch die Neigung der Front optimieren und die Ports anpassen um, dass Ankoplungsverhalten so optimal wie möglich zu gestalten.


    Vielen Dank an jeden der eine Idee hat.


    Grüße Rallikowitsch

  • Das wurde schon 1001 Mal diskutiert. Im Prinzip funktionieren eine Menge Chassis da drin, die von den Parametern dem Kappa 15LF ähnlich sind. Simulier einfach, wie der Kappa 15LF in einer BR Kiste speilt und schau, ob Dein Wunschchassis in dieser Kiste sich gleich verhält..


    L15P200AK und Co sind Treiber mit wesentlich weniger Qts und VAS als der 15LF, die weisen einen völlig anderen Frequenzverlauf im ARLS aus, klappt nicht gut. Orientier Dich grob an Qts, VAS und EBP, das sollte Zielführend sein. Typische Bassreflextreiber sind die Gruppe, in der Du fündig werden wirst. Schau Dir Bässe an, die grob in 150 Liter Gehäusen als Bassreflex gut laufen.


    Umbauen würde ich die Dinger nicht, ausser Du hast sehr viel Zeit und Lust - dann lieber die ARLS so wie sie sind verkaufen und was neues bauen...


    Persönlich finde ich den Umbau eines ARLS auch nicht lohnenswert (wir sind hier im PA Forum, wo professionelle Ansichten eher üblich sind), aber das kann man persönlich natürlich anders sehen, wenn man viel Spass am Basteln hat und die Zeit nicht rechnen muss....

  • Hallo Sabbelbacke,


    vielen Dank für Deine Hinweise!
    Ja mir ist bewusst, dass hier dieses Thema schon oft behandelt wurde. Leider habe ich dazu keine alten Threads ausfindig machen können. Wenn Du einen Link zu einem der alten Threads hast würde ich mich sehr freuen.


    Zum Thema Simulation muss ich gestehen, dass ich keinerlei Ahnung habe wie ich das macht.


    Laut Deiner Aussage habe ich mich mit den Thiele-Small-Parametern verschiedener Lautsprecher befasst.
    Herausgekommen ist der B&C 15 PS100.
    Mhh, ich hoffe damit bin ich nicht total auf dem Holzweg.


    Zur wirtschaftlichen Frage möchte ich sagen, dass ich die Anlage vermieten möchte. Dafür sollte sie stabil laufen.
    Zeitdruck habe ich auch etwas, da wir unsere nächsten Veranstaltungen planen wollen.


    Hab nochmal vielen Dank.


    Grüße

  • Wenn du es schaffst den Ausschnitt zu vergrößern: Der 18Xb700 soll in dem Gehäuse sehr gut funktionieren.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hallo Sabbelbacke,
    die Ausschnitte zu vergrößern sollte ni das Probleme sein.
    Ich fühl mich etwas irritiert in die Kisten 18er reinzusetzen.
    Auch haben wir dann wieder ein Amp- Problem. Wir haben für den Bassbereich nur ne Proline 3000 zur Verfügung. Ich glaub die schafft das ganze nicht.


    Trotzdem Danke für Deinen Rat.

  • Zitat von "unknown_artist"

    Wenn du es schaffst den Ausschnitt zu vergrößern: Der 18Xb700 soll in dem Gehäuse sehr gut funktionieren.


    Ja, simuliert sich sehr ähnlich, sollte klappen.
    Wie Ralle schon sagt, Proline 3000 reicht dicke.

  • Ich hatte immer auf dem Schirm das die Proline 3000 im 4Ohm-Betrieb Parallel und Mono geschalten 1,5Kw schiebt.
    Hab gerade nochmal nachgesehen, hab mich von der PoweCapacity AES des Oberton irritieren lassen.
    In einer Kiste mit 180L wird er mit 700W angeben. Japp das geht. Hammer..
    Ist zwar teurer als gedacht, aber wohl das einzig sinnvolle der Sache neues Leben einzuhauchen.
    Habt vielen Dank! !!

  • Hier der Hauptthread zum ARLS seinerzeit.


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15618&highlight=diskusssion+arls


    Der 18XB700 sollte auf den mm genau in die Front passen, wenn du die ARLS nach den Originalplänen gebaut hast.
    Der ARLS hat eine Breite von 500mm - 2 x 19mm Seitenwände = 462mm.
    Der Oberton hat einen Aussendurchmesser von 461mm. Passt. 8)


    Edit: Gerade das Datum gesehen. Der Umbau ist vermutlich schon fertig. :oops: :oops:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))