Ersatzschaltbild Front-Rear geladenes Horn

  • Hallo,


    ich bin im Moment dabei ein paar Simulationen mit LTspice zu machen. Ich habe jetzt Analogien für CB und BR Lautsprecher gefunden, und es funktioniert ziemlich gut soweit. Jedoch gestaltet sich die Suche nach ESB von Rear-frontloaded Hörnern als schwierig. Ich finde keine Quellen für die Berechnung der akustischen Impedanz von expo/hyperbolischen/konsichen Hörnern incl. desen Vor-bzw Rückkammervolumina. Ich habe viele papers zum thema aber keines gibt mir infos über rear-loaded hörner.


    Und eine Verständnisfrage habe ich auch noch: Ich habe ein ESB von einem back loaded horn gefunden, welches nur die akustische Impedanz des Halses mit einbezieht. Ich denke dass reicht nicht, weil man doch auch die ak. Impedanz des Mundes braucht oder nicht ?


    Die Frage ist auch, wenn ich einen BR tunnel extrem lang ziehe und diesen exponentiell öffnen lasse, habe ich doch im Prinzip einen schleichenden Übergang von Resonator zu Horn ?


    Allgemeine Berechnungen über die akustische Impedanz gehen leider meistens vom speziallfall röhre aus. Da finde ich nichts.


    Vielleicht hat ja einer nen Tipp - auch für ein Buch


    Vielen Dank

  • Es gibt einiges zum Thema. Ad hoc fällt mir die Dissertation von Gavin Puttland ein:
    http://www.grputland.com/1997/…s-and-enclosures-for.html


    Wenn ich mich recht erinnere hat er ausgehend von Websters Beschreibung der eindimensionalen Bewegungsgleichungen, den allgemeinen 3D Fall mit Finiten-Differenzen Ersatzschaltbildern angegeben und auch Simulationsmodelle incl. Spice angegeben (Programmlistings im Anhang).


    Evtl. auch interessant ist die Arbeit von John T. Post und Elmer L. Hixson: http://audioroundtable.com/misc/post_hixson_horns.pdf


    Viele Grüße,
    André

  • Zitat von "nuff"


    Und eine Verständnisfrage habe ich auch noch: Ich habe ein ESB von einem back loaded horn gefunden, welches nur die akustische Impedanz des Halses mit einbezieht. Ich denke dass reicht nicht, weil man doch auch die ak. Impedanz des Mundes braucht oder nicht ?


    Die Frage ist, ob die Einzelwerte nicht das gesamte abbilden. Vorkammer/Kompression, Länge, Öffnungsfunktionen, Mund - das alles macht ein Horn aus. Einzelwerte der akustischen Impedanz zu betrachten halte ich nur für bedingt sinnvoll.


    Zitat von "nuff"

    Die Frage ist auch, wenn ich einen BR tunnel extrem lang ziehe und diesen exponentiell öffnen lasse, habe ich doch im Prinzip einen schleichenden Übergang von Resonator zu Horn ?


    Das wird gerne vermutet und in Huntlosen auch mal als "Hybrid" verkauft. Beim Helmholzresonator zählt das Volumen. Das Volumen ist trotz Öffnung "bestimmbar" - die Ankopplung ist auf der Anregungsseite (zum Chassis) kleiner als Ankopplungsseite zum beschallenden Raum. Das so ein kleiner kurzer BR Port akustisch bei der Abstimmungsfrequenz unwirksam sein muß ist klar. Dazu kommt die Phasendrehung des Resonators.


    Ich würde mir die Mühe nicht machen wollen - die Akustik ist sehr komplex - vielleicht zu komplex, um ein annähernd wirklichkeitsgetreues Simulatiosalgorhythmus für alle Einzelfälle zu programmieren.