Raylight oder Pressglas???

  • Hi!
    was sind eure erfahrungen....
    was würdet ihr mir empfehlen?
    was muss ich bei pressglas im vergleich zu raylight an vorschriften beachten; Splitterschutz,e.t.c.
    kennt ihr gute longlife pressglas?


    was für bars würdet ihr mir empfehlen? mehr 6er oder eher 8er wo kann ich die acl bars mit powercon beziehen?
    danke schonmal!
    mfg christian

  • Wenn du mit den Standartleistungen auskommst würde ich dir Pressglas empfehlen,


    Lampe rein, und los.


    Pressglas is auch robuster wie Raylight... ( Ich hab auf jeden fall noch keine zerstört, raylight schon... ) und vor allem, pflegeleichter....


    Splitterschutz hast ja eh im Par gehäuse drinnen...




    Und bei den Bars würd ich 6er nehmen, is bei uns hier standart....


    mfg,
    christian

  • ich verwende nur pressglas.


    Hält länger
    ist robuster
    wartungsfreundlicher
    kein Reflector der verdreckt
    und blendet nicht so.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Hi!


    Ausserdem brennen bei Verwendung von Raylights die Farbfolien schneller durch.
    Ich verwende CP60 und CP62 - Pressglas von verschiedenen Herstellern, kommt drauf an, was ich gerade günstig bekomme.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Hallo


    Im Prinzip bin ich auch für Pressglas,aber zuletzt habe ich mit GE CP-62 schlechte Erfahrungen gemacht.Bei einer Serie von 24 Stück platzte nach kurzem Gebrauch der Glaskolben.Die eigentliche Lampe blieb heil, nur der Glaskolben brach mit einem lauten Knall in 2 Teile.
    Ich benutze Pressglas schon seit 25 Jahren,aber so ein Problem hatte ich bisher noch nie.Das Problem trat auch nur bei den CP-62 und nicht bei den im gleichen Moment gelieferten CP-60 auf.
    Dazu möchte ich noch bemerken,das von GE die Brenner nicht auf Garantie ersetzt wurden,weshalb ich jetzt natürlich diese Marke nicht mehr verwenden werde.


    mfg


    Charly

  • Also warum verwendet niemand cp81/85 ????
    Haben 500 W leben länger als raylights ???


    @
    GE
    Laut GE Vertreter gibt es für Par 64 Brenner nur mehr einen Hersteller Weltweit der für alle anderen produziert und dadurch kommt auch die schlechte Qualität zustande



    Stefan

    tsssssssss

  • Hallo,


    das mit dem einen Hersteller weltweit is voelliger Quatsch. Fakt ist, dass GE die Herstellung der konvenzionellen PAR-64 Lampen eingestellt hat und nun eine SUPER PAR-64 anbietet. Die Lampe ist fast gleich, verkauft sich aber nicht weil sie teuerer ist. Die Vertreter erzaehlen solch Sachen weil die Konkurrenz nicht schlaeft und selber PAR-64 anbietet. Ich entwickle und vertreibe die Lampen und biete Dir ein Exemplar von jedem Typ kostenlos an: also 1 x Raylight mit entsprechende Lampe, eine PAR-64 in 1000W und eine in 500W. Alles was Du mir geben musst ist der gewuenschte Abstrahlwinkel dann kannst Du selber ausprobieren was fuer Dein Gebrauch am besten geeignet ist. Hier die Auswahl:


    1. Raylight mit Lampe:


    Raylight Reflektor PAR-64, GY-9,5 Sockel 51000750
    OMNILUX 230V/300W GY-9,5 180h 88383005
    OMNILUX A1 230V/500W GY-9,5 75h 88384005



    2. Pressglas


    OMNILUX PAR-64 240V/1000W GX16d MFL 300h 88147205
    OMNILUX PAR-64 240V/1000W GX16d NSP 300h 88147105
    OMNILUX PAR-64 240V/1000W GX16d VNSP 300h 88147005
    OMNILUX PAR-64 240V/500W GX16d MFL 300h 88145205
    OMNILUX PAR-64 240V/500W GX16d NSP 300h 88145105
    OMNILUX PAR-64 240V/500W GX16d VNSP 300h 88145005
    OMNILUX PAR-64 28V/250W SP 100h Aircraft 88141005


    Einzig und alleine die Frachtkosten und die Nachnahmegebuehr musst Du selber tragen. Die Hoehe dieser Kosten kann ich Dir nicht mitteilen. Kommt auf Volum und Gewicht an. Du bist auf jeden Fall der Gewinner.


    Leider sind die meisten Pressglass momentan nicht lagernd. Sobald sie eintreffen werde ich Dich benachrichtigen.
    Dann wuensche ich Dir viel Spas damit.


    Beste Gruesse.
    Luc Heller

  • Naja,
    einige Unterschiede wurden noch nicht genannt:
    Raylights haben ein wesentlich schnelleres Ansprechverhalten als CP-lampen. Wenn es ald schnelle Chases oder Diskolicht sein soll -> Rays.
    Viele Hersteller verkaufen ein und denselben Reflektor für alle raylightlampen. Hier sollte beachtet werden, für welchen Reflektor welches Leuchtmittel ist. Die unterschiedlichen Leuchtmittel haben unterschiedliche Höhen was die Position des Filamentes anbelangt. Die Höhe wird in den Datenblätter unter Lcl angegeben.
    Ebenso haben die meißten PAR Gehäuse einen relativ offenen Splitterschutz (25mm) Dieser ist aber nur für PAR-Lampen zulässig. Für Raylights wird ein engmaschigerer Splitterschutz benötigt (2mm).


    Hoffe Infos waren OK,


    Grüße,martin