IP-Adressen bei Yamaha QL und RIO

  • Hallo liebe Kollegen,


    wer hat Erfahrungen mit der Netzwerkeinbindung von QL und RIO? Ich habe Fragen zur eindeutigen IP-Adressvergabe, da ggf. doppelt vergebene IP-Adressen problematisch werden können :)


    Folgende Konfiguration liegt bei mir vor:


    FoH: QL-Eth und QL-Dante sind gemeinsam mit Lichtsteuerung (MA-NET) und Router (DHCP, WLAN-AP) an einem GbE-Switch am FoH angeschlossen
    Bühne: RIO, 2PortNode und Controller sind gemeinsam an dem dortigen GbE-Switch angeschlossen
    FoH und Bühne werden mit einem CAT5e mit 1GbE verbunden


    Es sollen die Audio-Daten auf Layer2 zwischen QL und RIO ausgetauscht werden, parallel dazu soll die Lichtsteuerung, der Controllerzugriff und künftig auch weiteres erfolgen.


    Die IP-Adresse des QL ist statisch zu vergeben, dynamische Adressen scheinen nicht unterstützt zu werden.
    Die IP-Adresse der RIO kann von DANTE, DHCP oder statisch im Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.31 vergeben werden.


    Meine Frage ist nun folgende:


    Wie stelle ich sicher, dass die standardmäßig von DANTE vergebene IP-Adresse nicht mit einer vom DHCP-Server oder einer anders (statisch) vergebenen IP-Adresse kollidiert?


    Meine "Lieblings"-Lösung wäre: dynamisch vom DHCP. Aber funktioniert das dann noch, wenn der Router mal ausfällt und das Pult notfallmäßig direkt mit der RIO verbunden wird, also Daisy-Chain?
    Wie finde ich eine RIO mit einer ggf. dynamisch zugewiesenen IP-Adresse später in der DANTE-VS wieder?


    Wer hat hier Erfahrungen und kann mir Tipps geben?


    Danke!
    Wolfgang


    ps: das ganze funktioniert eigentlich schon, d.h., bislang hat die von DANTE der RIO automatisch zugewiesene IP-Adresse keine Probleme verursacht. Aber je größer das Netz wird, um so größer auch die Möglichkeit der Adress-Kollision ... und so bin ich eher theoretisch auf das Problem gestoßen, möchte es aber lösen, weil aus theoretischen Problemen auch schnell mal ganz praktische Probleme werden können ;)

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Hallo,


    nach meinen Erfahrungen finden sich Dante- Geräte immer wieder, wenn sie einmal geroutet wurden, die Netzwerkkonfiguration ist da völlig egal. Zumindest mit den Yamaha- Karten und DVS habe ich da keine Probleme, egal, ob alles am Router hängt oder ob Pult und DVS direkt verbunden sind und beide sich über Zeroconf kümmern.
    Also reserviere am Router einen Bereich für feste IPs und verteile die an Geräte, wo es nicht anders geht. Alles andere konfiguriert sich über DHCP und Dante- Geräte finden sich über Dante Discovery.


    HTH Jörg

  • Zunächst einmal: Dante ist ein Layer 3 Audio Netzwerk - die Audiodaten werden als IP-Pakete übertragen und nicht als Ethernet Frames.


    Ansonsten bin ich ganz bei Christian: Je mehr statische IPs desto besser.


    Warum keine VLANs und das Ganze direkt sauber trennen? DANTE // MA-NET // CONTROL