Pult Netzwerkadresse ändern

  • Hi zusammen,


    gestern kam bei mir am Pult, nach einem kleinen "Unfall" die Frage auf, ob Netzwerkadresse meines Pultes während einer Show zu ändern ein absolutes "Nein" ist, oder man das unkritisch sehen kann.
    Bin gespannt auf eure Kommentare.

    Einmal editiert, zuletzt von a.wild ()

  • 3 mal gelesen, aber irgendwie finde ich da keine Frage mit Inhalt drinne...


    2 Netzwerkgeräte kommunizieren mit Hilfe von Netzwerkadressen miteinander. Ohne festgelegte Adresse, kein "Empfänger" möglich, der vom "Sendenden" erreicht werden kann, somit kein Datenaustausch...


    Wie war jetzt wirklich die Frage ???



    Sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • wahrscheinlich ist die frage, ob man während der show die netzwerkadresse ändern sollte. bei manchen pulten erfordert das einen neustart. das war wahrscheinlich der unfall. also ist die antwort: manchmal besser nicht.
    ansonsten bin ich auch für eindeutige fragestellungen.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Ok, da sind mir mobil ein paar Worte verschwunden :) Hab es geändert.


    Folgende Situation:
    1x GLD am FOH mit 24/12 Stagebox.
    Ich wollte die Netzwerkadresse während der Show ändern, normalerweise kein Problem. Es kommt die Meldung das ein Neustart erforderlich ist. Der dauert bei der GLD nur kurz, also hab ich eine Pause genutzt. Alle Kanäle waren per DCA gemutet. Nur der DJ war noch offen, es wäre keinem aufgefallen wenn die Backgroundmusik ein paar Minuten ausfällt.


    Dann der Supergau:
    Das Pult rebootet, es wird alles Schwarz, aber der DJ läuft weiter. Ich denke noch kurz: Cooles Feature,
    dann Vollausschlag auf allen Kanälen, auch auf der PA. Ca. 0,5 Sekunden. Geil.
    Das Pult rebootet, aber es geht nichtsmehr. Erstaunlicherweise mein Talkback schon. :shock:
    Sofort den Stecker an der Stagebox gezogen, Pult runtergefahren, und beides neu hochgefahren. Geht wieder.


    Das die Netzwerkadresse zu ändern vllt. nicht die coolste Idee ist, ist eine Sache.
    Der Vollausschlag ist echt Hardcore.


    Was meint ihr dazu?

  • Sagen wir so: alles was zu einem Reboot führt, sollte man bei laufendem Programm vermeiden... ;)


    Bei Yamahapulten ändere ich ziemlich oft die Adresse auf 19.168.1.xx, da ich meinen Krempel idR. in diesem Adressbereich betreibe - was bei LS9/M7 ganz easy zwischendurch zu ändern war, hat bei meinem ersten CL5-Job zu einem "Oha"-Moment geführt und dafür gesorgt, dass ich den Job ohne Remote durchstehen musste (was in dem Moment aber auch ok war).

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • was gibt es denn überhaupt für wichtige gründe, die netzwerkadresse während einer veranstaltung ändern zu müssen??
    also ich habe das noch nicht ein einziges mal machen müssen, seit ich mit digitalpulten arbeite. und das sind mittlerweile doch auch schon wieder verdammt viele jahre.


    nein, bei so einem eingriff in die datenverarbeitungsstruktur gibt es für mich auf der veranstaltung nur einen satz:
    never change a running system!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich verstehe die Notwendigkeit, die Netzwerkadresse während der Show zu ändern, auch nicht.


    Daher habe ich das nie getan und werde es sehr wahrscheinlich auch nie tun.


    Gerade bei heutigen vernetzten Systemen ist doch eine Netzwerkplanung automatisch in der Jobvorbereitung enthalten. Diese wird dann durchgezogen und man kann sich auf den Tonjob konzentrieren, für den man ja oft hauptsächlich vor Ort ist.