ZECK PT7 Für Home Cinema Woofer Infra

  • Baue mir gerade ein Heimkino etwas größer auf.
    Habe als Haupt und Center Boxen die VISATON CONCORDE MK3 wem das was sagt und bauer zum Kinosehen einen großen TL-SUB dazu.


    TL-SUB: http://www.visaton.de/de/bauvo…oofer/tl_sub30/index.html
    Concorde: http://www.visaton.de/de/bauvo…concorde_mkiii/index.html


    Bei der Konstruktion handelt es sich um eine doppelte Transmissionline, die mit zwei TIW 300 - 8 Ohm ausgestattet ist. Durch den Verzicht auf eine Bedämpfung wurde ein enormer Wirkungsgrad, der mit der Eckaufstellung einen Pegel von 114 dB bei 20 Hz und einen maximalen Schalldruck von 121 dB ab 30 Hz, ermöglicht. Der Pegel wird dabei durch die Mechanik der Chassis begrenzt, so dass die mechanische Belastbarkeit 200 W nicht überschreitet. Es empfiehlt sich der Betrieb mit einem Verstärkermodul bei einer Trennfrequenz von 50 Hz einem Subsonic-Filter, um die Lautsprecher vor mechanischer Überlastung unterhalb von 15 Hz zu schützen.


    Jetzt habe ich noch bei meinem alten einfacheren Profisorischen SubWoofer eine ZECK PT7 laufen.
    Jetzt hätte es mich interessiert ob diese Endstufe für diese Frequenzen geeignet wäre.
    Betrieben wird pro Kanal ein 12" mit 8Ohm.
    Leistung wird etwa 200Watt an 8Ohm benötigt aber in einem Bereich von 18-75Hz


    Vielleicht hat wer Erfahrung mit dieser Endstufe.
    Ansich ja eine gute Endstufe oder?

  • Zitat von "Outbid"

    Jetzt habe ich noch bei meinem alten einfacheren Profisorischen SubWoofer [...]


    Der mag provisorisch sein, hat mit 'Profi' aber vermutlich eher weniger zu tun. ;)


    Zitat von "Outbid"

    [...] eine ZECK PT7 laufen.
    Jetzt hätte es mich interessiert ob diese Endstufe für diese Frequenzen geeignet wäre.
    Betrieben wird pro Kanal ein 12" mit 8Ohm.
    Leistung wird etwa 200Watt an 8Ohm benötigt aber in einem Bereich von 18-75Hz


    Vielleicht hat wer Erfahrung mit dieser Endstufe.
    Ansich ja eine gute Endstufe oder?


    Ansich eine gute Endstufe, ja. Für diese Zwecke aber reichlich ungeeignet. Die Endstufe läuft nur auf Standgas, was die Leistung angeht, oversized, kann die Tieftöner jederzeit killen. Auf der anderen Seite fehlt der Subsonicfilter, ohne den schon bei einem Bruchteil der veranschlagten Leistung die TT mechanisch beschädigt werden. Dazu kommt noch der Lüfter, der nicht grade leise ist. Such Dir ein Subwoofermodul oder -Verstärker, der dafür besser geeignet ist (z.B. Reckhorn).

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Würde nicht sagen das die aus standgas läuft, hatte beim jetzigen Woofer (gleicher LS) vorher die pt5 drauf die ich auch bis zum clippen gebracht habe.
    Deshalb auch die pt7 für mehr power.
    Bin ja auch bei 8ohm pro Kanal.


    Lüfter wurde in der Drehzahl reduziert und ist nicht mehr hörbar aus meiner Entfernung.
    Filter kommt natürlich noch dazu bei 15Hz.

  • dann probier sie doch einfach aus.
    wo ist hier das problem?


    auch meiner ansicht nach hat das mit PA überhaupt nichts zu tun.
    mit der frage bist du in einem Hifi forum viel besser aufgehoben.


    oder anders gesagt: frequenzen unterhalb 40Hz interessieren uns in aller regel eher weniger, das gibt für PA anwendungen nur scherereien mit den anwohnern und den elektrizitätswerken...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    oder anders gesagt: frequenzen unterhalb 40Hz interessieren uns in aller regel eher weniger, das gibt für PA anwendungen nur scherereien mit den anwohnern und den elektrizitätswerken...


    Mich interessiert die letzte Oktave nach unten schon. Den Ärger nehme ich gerne in Kauf.


    Aber der TS mag Heimkino...

  • Die Oktave unter 40Hz ist oft uninteressant, für manche Sachen aber durchaus wichtig. Es kommt immer drauf an wofür. Generell so viel aufzufahren, daß 20Hz mit hohem Pegel möglich ist, ist in den meisten Fällen schlicht Material-, Geld-, Zeit- und Platzverschwengung.


    Zitat von "Outbid"

    Würde nicht sagen das die aus standgas läuft, hatte beim jetzigen Woofer (gleicher LS) vorher die pt5 drauf die ich auch bis zum clippen gebracht habe.
    Deshalb auch die pt7 für mehr power.
    Bin ja auch bei 8ohm pro Kanal.


    Visaton selber gibt an, daß die mechanische Belastbarkeit bei 200W erreicht ist, dieser Wert ist per Definition Peak. Die P7 hat 450W/8 Ohm Sinus respektive 900W prg (meinetwegen sogar Peak), das sind 450% der maximalen mechanischen Belastbarkeit, bei den 200W greift noch nicht mal die 2. Railspannung. Das ist für mich die Definition von 'oversized'. Mehr Leistung bringt die Chassis in die Kompression und steigert nur noch den Klirr, nicht den Pegel. Wird des öfteren bzw. länger mehr in die Subs reingepumpt, ist sogar bei der progressiven Aufhängung der TIW 300 ein mechanischer Schaden durch zu hohen Hub vorprogrammiert.


    Wenn Du mehr Pegel willst, nimm BR bei weniger Tiefgang. Wenn Du mehr Pegel mit dem gleichen Tiefgang haben willst, bau eine andere TML mit deutlich größeren Chassis (15, eher aber 18/21/24"). Die Länge der Lines bleibt dabei übrigens identisch.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Im hifi Forum werweisen sie mich ins pa forum da sich im HiFi Forum keiner wirklich mit der PA Stufe auskennt.


    Pro LS 200Watt, ist doch gut wenn die Endstufe viel Reserve hat, somit Klingt sie besser als auf anschlag.


    Meine Mains haben soviel Bass auch relativ weit unten das zwei 12" Bässe in BR kaum was bringen.
    Für Stereo hören brauch ich absolut keinen Subwoofer, habe die Mains sogar etwas runter geregelt da der Bass sehr stark bei denen ist.
    Glauben viele nicht die diese Concordes noch nicht gehört haben.
    Mit meinem Yamaha AX1 an den Boxen bringt es soviel Power das es schon zuviel ist und ich höre teils sehr Laut.


    Den TL-Sub brauche ich rein fürs Heimkino für die allertiefsten Frequenzen.
    Weiß schon wie ich die ansteuere das die Mechanisch nicht defekt werden.
    Bin kein Anfänger in dieser Sache.


    Wollte nur die Meinungen zur Endstufe wissen da ich noch nie so eine kleine PA Stufe hatte.


    In meinem PA Sektor hatte ich mehrere Crest P9001 und P8001er mit Seebuirg Tops und 12Stk. SK-Basshörner.

  • So, nachdem das also ausführlich besprochen wurde, möchte ich noch auf Folgendes hinweisen:
    PA = Public Adress
    HEIM( Kino ) ist das Gegenteil von 'public'. Threads darüber sollten also in einem PA Forum eher die Ausnahme sein. Dieser Einwand

    Zitat von "ThoSchu"

    Ich weiß ehrlicherweise nicht was das mit PA zu tun hat...

    des geschätzten Kollegen war also unbedingt berechtigt.