Aktive PA Anlage aber Amp für Bass/Top im Bass

  • Schon mal über was aus deiner Heimat Stadt nachgedacht? Nova hat in dem Bereich doch einiges brauchbares.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen


  • tut mir wirklich leid hier passen zu müssen, aber ich kenne keines dieser systeme.





    hierzu möchte ich aber noch etwas beitragen:


    das hört sich ja eindeutig nach einer fehlerbehafteten installation an.
    ich habe schon einige gigs mit diesen JBL VRX systemen gemacht. ich meine hier vor allem die 932er (also die mit 12") und nicht die 928 (8"). letztere ist ganz offensichtlich mehr für sprachanwendungen gedacht.
    zunächst wissen wir hier erstmal nicht, wie die tops aufgebaut/geflogen und ausgerichtet waren. möglicherweise liegt hier der hund begraben, fehlbedienungen sind auch mit diesem (eigentlich idiotensicheren system) nicht ausgeschlossen.


    mit zwei VRX932 pro seite wäre ich bei 15m zu beschallender fläche aber auch vorsichtig. wahrscheinlich wären hier drei pro seite die richtige wahl gewesen, da du ja explizit zu wenig vertikalen abstrahlwinkel angegeben hast.


    ich habe eine einzige wirklich negative erfahrung mit diesen VRX gemacht, da wurde versucht mit so einem system 1400 leute partymässig zu beschallen (also drei x 932 pro seite). das war leider wirklich unschön.
    aber die genannten 15m sind mit der VRX wirklich problemlos machbar --- wenn es denn richtig gemacht wird -- und kein heavy-metal programm gefahren werden soll. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Für 600 Leute braucht man schon eine Delay line!
    Meine Empfehlung Audio Zenit Neolite Serie


    212 nlwa
    212 nlw
    2x nl 208
    Ca 6000 Euro brutto inkl Zubehör!


    Wenn ihr es ganz edel haben möchtet und richtig flexibel....
    Reizt die kompletten 10.000 Euro und holt euch noch....


    2x nlw 12
    2x nl 8
    AZ Controller und eine 4 Kanalendstufe


    Und ihr könnt alles beschallen was ihr auch immer möchtet.
    Die 12 er Bässe sind miteinander kombinierbar

  • Leute, ich bin kein PA Experte, kein Beschallungsfachmann - bin ein einfacher Musikant, wenn ich aber lese was für winzige Anlagen hier für 600 Leute vorgeschlagen werden...(...)... ich würde das für max. 1-200 sehen - dabei bin ich wirklich kein Fan von ungesuden Lautstärken....

  • Zitat von "krzysztof schwierz"

    Leute, ich bin kein PA Experte, kein Beschallungsfachmann - bin ein einfacher Musikant, wenn ich aber lese was für winzige Anlagen hier für 600 Leute vorgeschlagen werden...(...)... ich würde das für max. 1-200 sehen - dabei bin ich wirklich kein Fan von ungesuden Lautstärken....



    Sprachbeschallung und ein wenig volkstümliche Musik aus der Konserve! Was willst du hinstellen? Ne line Array? Und das für max 10.000 Euro??

  • Zitat von "manuel s."

    Nachdem ich dieses Wochenende im Bayerischen Wald in der Westernstadt
    einen Gig hatte, konnte ich mir das dort verbaute passive VRX System von JBL anhören.
    2 Tops je Seite (machen dann ja so 25-30° Vertikal) sind für einen 15m tiefen
    Saal zu wenig, wenn man die Tanzfläche und die letzten Tische mit Hochton
    versorgen will.


    Zitat von "manuel s."

    Zum Vergleich hab ich nach dem Soundcheck mal nen JLB 12" Monitor auf die Bühnenkante
    gestellt. Der deckte dann den Salon wesentlich besser ab (ich denk der hatte 90x50°).


    :shock: :?


    Zitat von "wora"

    zunächst wissen wir hier erstmal nicht, wie die tops aufgebaut/geflogen und ausgerichtet waren. möglicherweise liegt hier der hund begraben, fehlbedienungen sind auch mit diesem (eigentlich idiotensicheren system) nicht ausgeschlossen.


    mit zwei VRX932 pro seite wäre ich bei 15m zu beschallender fläche aber auch vorsichtig. wahrscheinlich wären hier drei pro seite die richtige wahl gewesen, da du ja explizit zu wenig vertikalen abstrahlwinkel angegeben hast.


    hmm... fachgerechte Anwendung...


    kleiner Geometrieexkurs: 2xVRX932 (=30°), obere Lautsprecherkante auf 4m, Gesamtwinkelung so dass HF-Abdeckung bis 15m auf 1,2m Höhe (Ohrhöhe sitzendes Publikum) vorhanden ist - ENtfernung zur Schallquelle: 15,25m.
    Erster Einschlagpunkt vom HF liegt bei 2,6m, Entfernung zurSchallquelle: 3,6m (Bauhöhe LSP berücksichtigt).


    Gibt ein Entfernungsverhältnis von 4,16 oder, in Schalldruckunterschied, 12,4dB. Davon lassen sich 3dB mit Hilfe der LongThrow-Schalterstellung am oberen Topteil wieder aufholen, macht also 9,4dB Unterschied zwischen vorne und hinten.
    (kleine Anmerkung: je nach Breite sind 2-4 kleine Nearfill-Lautsprecher sehr zu empfehlen, das gilt allerdings für so ziemlich jede Aufstellung)


    Im Gegensatz dazu eine einsame Lautsprecherbox auf Bühnenkante: Unterschied ist 15m/2,6m=5,77 oder auch 15,2dB. Und falls vor dem 2,6m-Punkt noch ein oder zwei Stuhlreihen sein sollten, möchte ich dort nicht vor dem Lautsprecher sitzen...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Sorry Rainer - mein Fehler - habe vergessen, dass es das Thema ist, wo die Leute hauptsächlich sitzen... wenn die dann aber auch mal ein Bierchen trinken, oder zwei und sich unterhalten - könnte es trotzdem knapp werden - wobei dann wiederum das Argument mit dem Budget kommt - nochmals sorry - Gruß!

  • Zitat

    Für 600 Leute braucht man schon eine Delay line!

    Also ich sach' mal so: auf gängigen größeren Baustellen werden die ersten tausend Männekes vor der Bühne von den Nearfills beschallt. Die nächsten zehn- bis zwanzig-/ dreißigtausend vom Hauptsystem. Und danach fängt man an, Delaylines zumindest mal in Erwägung zu ziehen.
    Was machen die da falsch?


    audiobo: danke für deine simple Beispielrechnung. Man kann es nicht oft genug wiederholen: ausschlaggebend für den Beschallungserfolg ist in allererster Linie die korrekte Positionierung des Lautsprechers. In der Praxis heißt das zumeist mindestens mehrere (besser viele!) Meter hoch über den Köpfen des Zielpublikums, und von dort selbstverständlich immer korrekt auf dieses ausgerichtet. Verglichen damit ist die Frage WAS das dann genau für ein Lautsprecher ist geradezu bedeutungslos.
    Also: 5000 Euro in geeignete Schwerlast- Kurbelstative, Riggingmaterial, Schwenkneiger, usw. investieren. Und für die andere Hälfte dann irgendwelche dazu passende tönende Hamsterkäfige kaufen. Dann wird’s auch was mit der (annnähernd) gleichmäßigen Beschallung von der ersten bis zur letzten Reihe.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • @ wora
    es waren die 932er.
    Höhe etwa auf 4m geflogen, oberes Top gerade gerichtet.
    Die Installation ist auf alle Fälle falsch, bzw. zu wenig Tops.
    Ich denke die wurden so gehängt, weil zu wenig Geld da war
    und die Tops am Ende des Salons noch einen Balkon (1 oberes Stockwerk)
    mitbeschallen müssen. In der Mitte vom Salon war der Sound OK.
    Den Besuchern, meinen Bandkollegen und unserem Techniker hat´s
    Spass gemacht, also alles OK.
    Ich wollte hier eben nur explizit auf die vertikale Abstrahlung raus
    und das ggf. für mich die 30° zu wenig sein könnten.


    @ audiobo
    Danke für deine ausführliche Rechnung.


    Die Bühne war dort knapp 2m hoch und den HT
    hab ich (von dem aufgestellten Monitor auf der Bühnenkante)
    vor der Bühne stehend, am Ende des Saals und auf dem Balkon deutlich
    besser gehört, zumindest besser als bei den zwei geflogenen 932ern.


    Bei unseren kleinen Hallen hier in Niederbayern sind die letzten Reihen gerne
    mal 3 Stufen höher (also Fußboden +50cm) und da sitzen die Leute
    nicht nur sondern stehen auch :)
    Und aufsteigende Reihen bei Theater/Musical sind auch des öfters aufgebaut,
    da ist der Boden der letzten Reihen auch mal 1m über dem Fußboden
    vom Saal.


    Bestimmt gibt es in bestimmten Bereichen klare Vorteile für ein
    Minilinearry oder eine Säule, aber für mich wird's wohl eher eine
    leichte 12"/1,4" Box werden.


    Als Alternative (aber auch unhandlicher und teurer) sehe ich da eher noch die GL24
    oder ähnliches. Wenn ich die Möglichkeit zum Probehören haben, werde ich das aber
    auf alle Fälle mal nutzen. Wenn´s mir dann 2000€ "Aufpreis" Wert ist, OK.

  • Gut, den Balkon hattest du nicht erwähnt... ;) Dann fehlt auf JEDEN Fall das dritte Top, je nach Höhe des Balkon auch ein separater Lautsprecher, der nach oben schiesst. Bei so einer Installation würde es mich auch nicht wundern, wenn die Schalter nicht so stehen wie sie sollten... :?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Gut, den Balkon hattest du nicht erwähnt... ;) Dann fehlt auf JEDEN Fall das dritte Top, je nach Höhe des Balkon auch ein separater Lautsprecher, der nach oben schiesst. Bei so einer Installation würde es mich auch nicht wundern, wenn die Schalter nicht so stehen wie sie sollten... :?


    ich denke das kann man genau so stehen lassen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "manuel s."


    In der Auswahl hätte ich
    - Seeburg G Sub 1501 dp+ mit G Sub 1501 und TSM 12
    - Audio Zenit mit NLW A mit passiven Sub und ND12 oder NL208
    - PL-Audio Gorilla mini dsp 15" A mit passiven Sub und 12" Top


    zu Seeburg: ich habe selbst TSM 12, TSM8 und TSM Sub. Die TSM12 klingt sehr gefällig und rund. Vom Pegel kommt sie (je nach Musik) mit 2-3 18er BR Subs (in meinem Fall mit 18xb700 bestückt) mit. Die TSM8 ist etwas anders abgestimmt (nicht ganz so rund wie TSM12). Der TSM Sub harmoniert mit beiden gut. Ich hab ihn dem G Sub 1501 vorgezogen, da er für meine Anwedungen vollkommen ausreichend ist, nicht ganz so viel Leistung benötigt, optisch besser zu de TSM-Tops paßt und zudem etwas günstiger ist.


    zu Audio Zenit: Ich selbst besitze ND212 und TI12. Beides gute Boxen. Im Vergleich zur TSM12 kann die TI12 ein bisschen weniger Pegel und ist etwas direkter, aber immer noch empfehlenswert. Die ND212 kann mit Sicherheit mehr Pegel als die TSM12 und ist vieleicht etwas linearer. Für mich alles gute Boxen und die Unterschiede sind gering, teilweise auch reine Geschmackssache.
    Die Kombination NL208 und NLW habe ich vor einigen Jahren auf der PLS gehört, hat absolut überzeugt, kurzzeitig Stand das System auf meiner Einkaufsliste. Ebenso stand die ND12 auf meiner Einkaufsliste, diese habe ich aber noch nie gehört. Ich habe mich damals dann für TSM12 und TSM8 entscheiden. Im Vergleich zur NL208 können diese auch als Bühnenmonitor eingesetzt werden und sind damit flexibler. Der Preis war etwa gleich und Seeburg ist doch die bekanntere Firma. Ich bin aber aufgrund meiner Erfahrung mit anderen AZ-Boxen der festen Überzeugung das man auch mit NL208/ND12 glücklich wird!


    zu PL Audio: Die 15cx habe ich bei einem Soundcheck gehört und die F12 hat ein Kollege, aber ich habe beide noch nicht bewußt gehört. Deswegen sage ich nicht mehr als: bei einem Neukauf würde ich mich auch bei diesem Hersteller mal umsehen, letzendlich aber im Einzelfall entscheiden.


    Fazit: Viel geschrieben und letzendlich spielt das grob alles in einer Liga. Alles gute Systeme für einen angemessenen Preis. Seeburg hat vieleicht etwas die Nase vorne bei Bekanntheit, Support, Lieferbarkeit und Wiederverkauf. Dafür gehen AZ und PL vieleicht etwas eher auf individuelle Wünsche ein. Zumietbarkeit ist regional unterschiedlich, da mußt Du selber wissen wie Du damit umgehst.


    Wie sagte billbo:

    Zitat von "billbo"
  • Wo schon Seeburg dran ist - es scheint, die haben die dp Tops - TSM dp und A dp - etwas überarbeitet - neue DSP, neues Amping? LS die gleichen? Oder kürzer erfasst - klangliche Vorteile gegenüber der vorherigen Versionen oder gleich? Danke.

  • Schau Dir mal diese CODA Audio Systeme:


    D-CORE 5.2 mobile
    - Aktives Beschallungssystem, 2 kW Gesamtleistung
    - 1x PW15A-Pro Self Powered Subbass, 15" Neodym, 1000 W plus 2x 500 W Amp
    - 2x G512 2-Wege, 12"/1", Neodym-Bestückung, 90°x 60°, 132 dB Peak SPL


    und


    D-CORE 8.6 mobile
    - Aktives Beschallungssystem, 2 kW Gesamtleistung
    - 1x PW18A-Pro Self Powered Subbass, 18" Neodym, 1000 W plus 2x 500 W
    - 2x G512 2-Wege, 12"/1", Neodym-Bestückung, 90°x 60°, 132 dB Peak SPL


    Vllt. ist das was für Dich!? Bei Interesse darfst Du gerne Kontakt zu mir aufnehmen. Dann können wir alles weitere Besprechen. Gibt auch in Bayern, insbesondere im Raum München ein paar CODA Audio Anwender.


    Grüße, Sebastian