RCF Basslautsprecher G-Sub Hybridhorn

  • Hallo, könnte wieder mal einen guten Rat von euch gebrauchen ! Welchen 18" Lautsprecher von RCF würdet Ihr in ein Hybridhorn ähnlich oder Baugleich G-Sub einbauen oder welcher wäre geeignet ? Habe den RCF lf18G400 mal eingebaut und mit einer PowerMax 230 als Weiche gearbeitet (Endstufe Dynacord L2400 gebrückt) , kann man sich bis 70/80 Hz anhören geht auch relativ Tief aber ab ca. 90Hz kommen die Mitten oder Mittenbass :lol: sehr stark raus und bringt dann nicht unbedingt schöne Töne , Danke schon mal für eure Tips , viele Grüße Frank

  • und wer baut einen G-sub nach? ich hoffe deine kiste ist wenigstens anständig verstrebt.


    Im G-Sub ist ein 18S drin. warum muss es ein RCF sein?

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Hallo Frank,


    die Hybridhörner, die ich so kenne, haben den max. Wirkungsgrad
    idR. relativ weit oben.
    Hier zum Beispiel bei ca. 160Hz (rote Kurve, Doppel18")

    Das würde ggf. deinen Höreindruck erklären.
    Ohne Filter für den Subausgang an der Weiche wirst du
    nur mit einem anderen Lautsprecher vermutlich kein wesentlich
    besseres Ergebnis bekommen.
    lg.

  • Empfehlung : 18NLW9000 oder auch 18NLW9601


    Ansonsten sollte das Ding nicht mit einer Weiche betrieben werden. Ein Controller wäre wohl eher geignet....aber auch mit dem werden bei 90Hz keine Mitten zu hören sein :roll:

  • So ein Konstrukt läuft definitiv nimmer zufriedenstellend an einer analogen Weiche.
    Der G hat meines Wissens neben mehreren möglichen Cuts nach oben noch 3 oder 4 teils massive Eingriffe.
    Die Settings standen mal offen auf der HP.

    Never stop a running System

  • Ok , Mitten war wohl der falsche Ausdruck, Manuel S. hat verstanden was ich meinte denn die oberen Bassfreqenzen kommen lauter rüber als die tiefen. Das Hybridhorn ist kein G Sub nachbau sondern ähnelt der Bauweise. Was könnte ich denn eventuell als Filter verwenden ? oder welchen Controller und wie Arbeitet so ein Controller , habe mit so n Teil noch nichts zu tun ja und dann muß man das Gerät natürlich auch richtig einstellen können. Danke euch schon mal, Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    falls du eine passive Weiche im Bass verwendest, kann ich dir dazu nicht viel sagen.


    Aber ich gehe davon aus, dass du für die Bässe und deine Topteile separate Endstufen hast.
    Da du ja von einer analogen Weiche, der Powermax geschrieben hast.


    Also solltest du dir eine Digitalweiche kaufen (wenns das Buget hergibt gleich mit eingebauten
    Analyzer und Anschluss für ein Messmikro).


    Im Handbuch der Weiche solltest du dann die nötigen Infos bekommen wie was angeschlossen wird.


    Dann im Basskanal der Weiche mal alle Filter ausschalten, den Bass verkabeln und so 1-2 m
    vor der Box mit dem Analyzer messen. Dann kannst du ja mal mit den Filtern probieren
    dass du nach deinem Geschmack (vielleicht von 40-160 HZ) einen glatten Verlauf bekommst.
    Im Beispiel von meiner Messung wäre dass die Orange Kurve.
    Zum Beispiel LowShelf 60HZ mit +6dB und einen Lowcut oder HiPass mit hoher Güte bei 30-40Hz.
    Aber man könnte auch mit einem Peakfilter bei 140Hz ein paar dB rausnehmen.
    Es gibst viele Wege die zum Ziel führen, der Weg mit den wenigsten Filtern wäre wohl der Beste.
    Und dir muss natürlich der Sound gefallen.


    Je nachdem was für ein Top du benutzt kannst du dann den LoPass zwischen 80-150Hz stellen.
    In der Regel werden hier die BW oder LR Filter mit einer Güte von 24 benutzt (Erklärung zu den
    Filtern findest du auch dann im Handbuch der Weiche).


    Falls du die Powermax noch hast, kannst du mal folgendes probieren:
    LowCut auf 35, Low-EQ auf +7, X-over auf 125.


    Viel Spass beim testen.
    lg.

  • Hallo Manuel , habe für Tops und Bass getrennte Endstufen und überlege eventuell noch einen Infra pro Seite unter die Hybriden zu stellen, natürlich mit getrennten Endstufen . Habe allerdings keine Ahnung von Digital Weichen und was/wie man da alles Anschließen kann, hatte mal gegoogelt und bin unter anderen auf ne Yamaha D2040 gestoßen mit 2 Eingängen und 8 Ausgängen alles XLR , hatte dann von Seeburg was gefunden mit 2 Eingänge XLR und 4 Ausgänge Speakon , Dynacord baut ja auch Digital Controller , was könnte man empfehlen ?? Danke , Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    für Topteile, Bässe, und Infrabässe brauchst du idR. eine Digitalweiche mit 2 Eingängen und 6 Ausgängen.
    Mit eingebauten Analizer zum messen, wäre die DBX Driverack PA2 für unter 500€ eine gute Lösung.
    Dann noch das Messmikro von DBX dazu (oder das günstige von Behringer) und du kannst loslegen.


    Lade dir mal vorab das Handbuch der Digitalweiche, sowie das Handbuch der Behringer DCX2496 und das
    Behringer DEQ2496. Da steht schon mal etwas Grundlagenwissen und Verkabelungs- und Einstellungsbeispiele
    drinnen.


    Bezüglich dem Messen kannst du auch mal auf der Homepage vom Tomy aus dem Forum vorbeisurfen.
    "SATLIVE" und dann bei den Downloads die 2 PDF Dateien:
    - Time Alignment mit SATlive in der Praxis (pdf)
    - Anleitung (Auch im Installer enthalten)
    runterladen.


    Ich hoffe du hast Zeit zu lesen eingeplant :-).


    LG
    Manuel