Frequenzgang messen Hobbybox4

  • Hallo


    Ich habe heute meinen Microvorverstärker vertig gebaut und mal ein bisschen gemmessen. Nun habe ich eine Frage: Mann kann im Frequenzgangfenster zwischen Rechteck, Hanning Hamming und Blackman wählen. Bei jeder Einstellung giebt es einen anderen Frequenzgang. Welche ist die Besste?


    Gruss
    Hannes

  • Nimm Rechteck, solange du nicht weißt was die anderen machen. In dem Feld wählt man eine sogenannte Fensterfunktion (wofür die in Hobbybox genau benutzt wird weiß ich grad nicht) und Rechteck ist die grundlegenste an der alle anderen gemessen werden.
    Die anderen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, eine beste gibt es allgemein nicht. Man muss nach der Anwendung entscheiden welche für diese Anwendung am besten ist.


    Gruß,
    Patrick

  • Hab noch ein Problem: Ich kann zwar mal den Hochtoner oder andere Speaker der Box abschalten, aber es zeigt mir bei diesen Frequenzen immer noch output an, wenn auch weniger (-10...-20db). Was soll den dass wieder?


    Ich Messe mit eher hohen Lautstärken, also können es keine Umgebungsgeräusche sein.


    Im moment binn ich noch in der Wohnung am das Programm ausprobieren. Sobald ich es im Griff habe muss ich dann mal ein par hundert Kilo Material nach drausen schläppen...


    Wie genau sind eingentlich die Messresultate?

  • Das Problem hatte ich auch Anfangs. Nach mehrmaligem neu kalibrieren und Messaufbau neu aufbauen hab ich "richtige" Ergebnisse bekommen. Woran es genau gelegen hat weiß ich aber leider nicht.


    Ich hab mit Messen noch nicht so viel am Hut gehabt, nur ein paar Messungen mit Hobbybox. Ich hab für meine Genelec-Studiomonitore einen flachen Frequenzgang mit passender unterer Grenzfrequenz und Steilheit nach unten messen können, wenn dir das beim einschätzen hilft...


    Gruß,
    Patrick

  • Torsten hat gemeint dass dieses probelem mit dem fehlenden "Rauschabstand" auch von dem Soundkartentreiber kommen könnte -Hast du vieleicht auch den treiber gewechselt bevor das prblem weg war?

    Man nennt mich den Endstufenflüssterer...