LS9: Ethersound & Dante gleichzeitig nutzen

  • Hallo zusammen


    Ich nutze schon seit langem ein LS9-32 mit zwei Ethersound Karte für die SB168-ES Stageboxen.
    Nun habe ich bei einer kommenden VA einen Ü-Wagen vor Ort, welcher mit Dante ausgestattet ist.
    Um seine Mikrofon Signale abgreifen zu können, würde ich die Ethersound Erweiterungskarte gegen eine Dante Karte austauschen.
    Laut Yamaha Seite ist das ja möglich.


    Kann ich mit dieser Kombination auch weiterhin meine HA Remote im LS9 für die SB168 nutzen und ggf. auch HA Remote für die Dante Karte?


    Danke und Grüße

  • Das musst du, um sicher zu sein, selbst ausprobieren oder bei Yamaha anrufen.
    LS9 hat ja die HA-Verbindung intern, nicht über den Sub-D-Stecker wie beim M7, dort ist die verbindung ja tatsächlich via Sub-D 9 Pin / RS232 oder 485.
    Wenn ich mich beim LS9 recht erinnere, kann nur der Slot1 diese Headamp-Daten übertragen, der Slot2 nicht - aber ganz sicher bin ich mir bei der Sache nicht mehr, ist schon lange her.
    Wobei das auch nicht unbedingt ein großes Drama sein muss, denn du könntest auch über die R Remote Software im Dante-Netz die Headamps der Rio-Stagebox(en) steuern - wenn du während der Show nicht/sehr selten an die Gains musst, wäre das gangbar. - Musst du am Ende selbst entscheiden.


    Auch Clockmäßig musst du dir da was überlegen:
    Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass die Dante PTP Clock dein Master sein wird, denn du musst 1. das Pult darauf clocken und auch dein Ethersound-Netzwerk auf die gleiche clock setzen (slave via Dante).
    Da du mit dem Ü-Wagen digital verbunden bist, müsst ihr eine gleiche Clock haben. Bedenke auch: Ihr müsst im gleichen LAN-Netz bzw. VLAN sein. Am besten mit ZeroConf-Adresszuweisung arbeiten, damit nicht zwei DHCP-Server aktiv sein können.

  • Katastrophe vorprogrammiert? Russisch Roulette mit 5 Patronen?
    Sag dem Ü-Wagen – Menschen, er soll seine Dante Stagebox neben deine stellen. Handle mit ihm aus, wer den Fuffi für den 32-Kanal Passivsplitter (oder die 32 Yankees) berechnet. Und gut.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • so wie ich das verstehe geht es sogar nur um 16 Kanäle und reinen Split - das rechtfertigt tatsächlich kein Digitaltennis.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • es ist ja sogar noch einfacher wenn ich richtig lese, die ü Wagen Signale sollen in die LS9.


    Stell denen deine zweite stagebox hin und sag "da rein bitte" und fertig, so kannst du digital dort hin und brauchst nicht mehr nachdenken.


    P.s. Und dran denken: wenn du es doch unnötigerweise digital machen möchtest, nicht vergessen dem ethersound Netzwerk zu sagen das nur noch eine stagebox vorhanden ist, sonst wird diese nicht erkannt!


    P.p.s. HA Remote für die Dante Karte? Würde bedeuten das du die preamps der ü-wagen Jungs unter Kontrolle haben möchtest richtig? Dann mal viel Erfolg :lol:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio