Monitor knackt nur noch

  • Hi,
    vielleicht nicht die amtlichsten Monitore, aber eigentlich ganz gute Monitore.
    Wir haben einige aktive the box pro Mon A15 und nun hat sich der erste mit Problemen gemeldet.


    Wenn man den Monitor einschaltet, kommt alle 3-4 Sekunden ein leises Knacken, wenn man nun ein Signal aufsteckt, erkennt die Signal Led das, allerdings kommt kein Ton, außer dem Knacken, aus dem Monitor.
    Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das auch bei anderen Aktiv-Monitoren auftreten kann.


    Irgendwer eine Idee, was das sein könnte?


    Gruß
    Timo

  • Wenn die Box einen DSP hat, könnte der DA-Wandler defekt sein.
    Wenn du es wirklich wissen willst, müsstest du die Chassis mal direkt an einem neutralen Verstärker stecken (geht ja relativ schnell), um zu wissen, dass die Chassis spielen - sehr wahrscheinlich. - Falls du noch Garantie hast, solltest du das vielleicht nicht machen.
    Könntest dabei auch gleich den Gleichspannungswiderstand Tiefton/Hochton messen.


    Falls es eine nicht DSP-basierende Elektronik ist, könnte auch diese Analogelektronik oder das Endstufenmodul einen Fehler haben - z.B. von Überspannung oder einem Teiledefekt.
    Hier gibt es einige Elektronikspezialisten - die können bestimmt besser helfen als ich...

  • Zitat von "madmax"

    Frage doch einfach beim Thomann nach.


    Der Monitor hat noch Garantie und Thomann kümmert sich da auch schon drum, nur mir geht es besonders darum, solche Fehler kennenzulernen und Analogien zu anderen Lautsprechern aufzubauen, vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches schon einmal gehabt und eine einfache Lösung gefunden.
    Falls man irgendwann einen Lautsprecher hat, der keine Garantie oder ähnliches hat, kann man sich mit dem Wissen ja vielleicht helfen.

  • In der Kategorie wirst du vermutlich eher im Party-PA Forum Glück haben.


    Kannst versuchen; vom Thomann eine Auskunft zu bekommen. Die halten sich aber in der Regel bei sowas sehr bedeckt.
    Die Reparaturabteilung ist riesig und erinnert eher an eine Fabrik.
    Wenn die sich überhaupt damit beschäftigen und nur das Modul tauschen oder gleich den ganzen Monitor.


    Eiserne Regel bei solchen (T)Budget-Geschichten:
    3 Jahre nutzen und dann ab in die Bucht.. :wink:

    Never stop a running System

  • Die the box pro Mon A15 haben leider eine hohe Ausfallrate. Der Eingangsverstärker kann es nicht sein, dann würde die Signal-LED nicht mehr gehen. Daß es die Endstufen sind, ist auch unwahrscheinlich, es sind 2 getrennte für HT und TT und beide gleichzeitig kaputt? Bleibt also Aktivweiche/DSP oder Netzteil.


    madmax: Dazu müßte man dann erstmal eine Weiche entwickeln. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    es sind 2 getrennte für HT und TT und beide gleichzeitig kaputt?


    Ist das sicher? Ich habe gehört (vorsicht: NUR HÖRENSAGEN), dass die Lautsprecher ein Ampmodul haben, das Ganze nachher passiv getrennt wird. Mir wurde (bezogen auf die 12"er) erzählt, dass man dort das Ampmodul rausnehmen kann, und dann quasi die Passivversion hat.


    EDIT: SORRY! habe die Box verwechselt. Ich meinte die Achat 112MA.

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()

  • Zitat von "madmax"

    Die gibt's schon.
    In der passiven Variante. :wink:.


    Ah, okay. Hatte ich garnicht auf dem Schirm, konnte mich daran nicht mehr erinnern.


    Zitat von "zegi"

    Ist das sicher? Ich habe gehört (vorsicht: NUR HÖRENSAGEN), dass die Lautsprecher ein Ampmodul haben, das Ganze nachher passiv getrennt wird. Mir wurde (bezogen auf die 12"er) erzählt, dass man dort das Ampmodul rausnehmen kann, und dann quasi die Passivversion hat.


    Ja, ist sicher. Und auch die 12er hat getrennte Amps - was die Wahrscheinlichkeit für "nur das Modul rausnehmen und fertig" quasi gegen null reduziert.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Ja, ist sicher. Und auch die 12er hat getrennte Amps - was die Wahrscheinlichkeit für "nur das Modul rausnehmen und fertig" quasi gegen null reduziert.


    Ach du Ka***.... ich sehe erst jetzt, dass ich die Lautsprecher verwechselt habe. Ich meinte die pro Achat 112MA... Wobei die Info trotzdem nur Hörensagen ist. Sorry für den Verwechsler...

    Der Ton macht die Musik.