Yamaha QL - wo ist meine Rio Box?

  • Wir hatten ein Yamaha QL1 in der Vermietung, ohne Rio3224. Der Inhalt des Pultes war auf einem USB Stick gespeichert, Option "All".
    Nachdem die Kiste wieder zurück war, habe ich das Pult mit dem USB Stick wieder auf unseren Szenenstand gebracht (load "All") - fertig.
    Leider nein, denn die Kiste erkennt den kompletten alten Patch mit der Rio nicht mehr!


    Wer weiß wie ich ohne erneute Zuweisungen der Ein- und Ausgänge den alten Zustand wiederfinde?
    Wenn man nix zuweist, dann sind alle HA-Gain Steller weg, und in dem Patchfeld der Rio sind nur Fragezeichen abgebildet.
    Unter "save all" verstehe ich was anderes, aber nun ist es nun mal so, und ich lasse mir gerne erklären wie das besser geht.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass der komplette Patch nicht mitgespeichert wird.
    Hatte eine VA mit einer QL1 mit einer Rio, bei der es zwei Situationen gab. Einmal Frontbühne, einmal mit Mittelbühne.
    Ich hatte für beide Situationen Setups gespeichert. Nach dem Recall von Front auf Mittelbühne der große Schreck, es wurde das Patching nicht übernommen. Ein Anruf beim Yamahavertrieb ergab, dass der Patch nicht Bestandteil des Files ist.
    Auch Delayzeiten in den Omniouts werden nicht mitgespeichert, das ist schon beim LS9 so.
    Daher mache ich grundsätzlich einen kompletten Reset bei den Kisten, bevor ich mit der Arbeit beginne.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Nein, das ist ganz einfach 1:1 gepatcht.
    Aber bitte, was soll das denn? Zusätzliche Arbeit kurz vor einem Soundcheck bereiten?
    Das kann es echt nicht sein.


    Liebe Yamahas: wenn das so ist, dann bitte ich im Sinne vieler Anwender um die Speicheroption "Novize", wo genau das gespeichert wird was Eure Kunden wollen. Für die Experten darf dann gerne der "ich verarsche euch alle" Szenenbereich sein.


    Na dann, muss ich wohl 56 x alles wieder fein zuordnen. Ganz toll.

  • Zitat von "audiobo"

    Richtig, es gibt einen Button "inkl. Dante" oder so ähnlich. Ist das Setup denn so komplex?


    Wo findet man das denn? Und wenn es das gibt, warum kann die Kiste bei "safe all" das nicht komplett alles speichern?

  • Wenn ich mich recht erinnere, in dem Fenster mit der Dateiübersicht, unten links.


    Zumindest die Inputs kannst du doch bei 1:1 per Auto-Setup mit einem Klick neu patchen, der weitere Inputpatch steckt ja im File. Und ja, die Dante Ausgangszuweisung nervt... :?

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Ah, Danke Boris.
    Ich erinnere mich, hab sogar dieses "with Dante Setup" bei sichern auf den USB Stick aktiv gehabt. Aber bei "load" hatte wohl jemand diese Funktion deaktiviert. Ich mache das morgen in der Firma an, und lade dann mit aktiviertem Fenster das File nochmal. Dann sollte es klappen.


    Ich plädiere für den "Novizen Save"! Für Fehlersuche auf der Arbeit mit Dante -Patch Spielchen habe ich keine Lust. Hat mich ein paar überflüssige Minuten gekostet, bis ich aus der Kiste wieder einen Ton rein- und rausbekommen habe.