Erfahrung mit dem L.U.C.A.S- 1000 von HK-Audio!!!!!!! :-)

  • Hey, habt Ihr schonmal daran gedacht, eine ganze Halle oder ein grosses Festzelt mit einem Bums zu sprengen?
    Admin rechnet das mal schnell aus, was man dazu so an Material und ACPower braucht.
    Marktlücke entdeckt. Das nennt sich dann Erlebnisgastronomie. HaHaHa

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hi
    Also ne "lütte" Indoor Party Sprengt man damit,Definitiv!
    Der Monosubb ist im Nahbereich bis 15M nicht wirklich Lustig zu den Ravern,bündelt nämlich auch noch "leicht"
    "1251

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • da das topic imho völlig verlassen wurde ...
    ........

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • Ich weiss nicht, was ihr gegen nen aufgezogenen Gain habt? Ihr habt doch alle tolle Controller und vom nem Limiter habt ihr auch noch nie was gehört?!


    äh, wer mir erzählen will, dass es auf Energy und Loveparade niedrige Pegelbegrenzungen gibt, ok Leute, ihr hört erst ab 140dB aufwärts, oder? Sorry, aber wer mir hier was von ner


    "zu kleinen blubbernden Anlage" erzählt, wenn da 8 ordentliche W-Bins für 300(!!indoor!) Leute stehen, dann ist das für mich einfach Aufschneiderei.


    Vor 8 ordentlichen W-Bins isses mir nichtmehr wohl!


    Eure Stromrechnung ist leider auch ein wenig komisch. Gleich kommt mir noch einer mit den Strompreisen, ich lach mir den Arsch ab. War die Stromversorgung schonmal wirklcih ein Problem? Wer sich Endstufen für (wieviel 15" Hörner waren das doch gleich?!) 30kW kaufen kann, für den sollts kein Problem sein, sich noch n paar ordentliche Stromverteiler anzuschaffen. Baustrom gibts ja wohl überall. Oder habt ihr Endstufen bei der eine 30kW hat? Aber sicher, ich glaubs euch allen....


    MfG, farad

  • Zitat

    Eure Stromrechnung ist leider auch ein wenig komisch. Gleich kommt mir noch einer mit den Strompreisen, ich lach mir den Arsch ab. War die Stromversorgung schonmal wirklcih ein Problem?


    Ich bin oft genug an Orten, wo 100kW ein Problem wären, und zwar ein großes.


    Es ging mir mit dieser Rechnung aber vor allem darum, mal kurz aufzuzeigen, in welche Regionen man stößt, wenn man bei einer halbwegs ausgelasteten Anlage den Bass 20dB lauter machen möchte.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Dann brauchste die 100kW aber auch nicht, oder? Also in grossen Hallen sind die da, und in kleinen Hallen einfach überflüssig. Nieemand macht in nen Veranstaltungsraum für 300 Leute ne Starkstromdose mit 125Ampère. Offensichtlich haben sich die Leute mehr gedacht als manche hier im Forum, die den Raum mit Basshörnern vollstellen wollen.


    Fazit: Überall da wo man Strom braucht, steht er in genügendem Maße zur Verfügung, wenn der Raum für Veranstaltungen ausgelegt ist!


    MfG, farad

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-02-18 17:38 :
    Dann brauchste die 100kW aber auch nicht, oder?
    Fazit: Überall da wo man Strom braucht, steht er in genügendem Maße zur Verfügung, wenn der Raum für Veranstaltungen ausgelegt ist!


    MfG, farad


    Und wat is mit Licht? Da kommen ganz schnell ein paar tausend watt zusammen.


    und wie ihr in nem anderen beitrag lesen könnt, gibt es strommäßig oft genug Probleme!


    Phil


    (Hallo Admin, gibt es ne möglichkeit beiträge untereinander zu verlinken?)

  • Hey ho,


    also diese Diskussion über Selbstbau halte ich für etwas mühsam. Selbstbau mag ja für diejenigen ok sein, die Zeit und Lust zum Basteln haben und sich nicht für Wiederverkaufswert interessieren. Für alle anderen gibt es Markenprodukte. Außerdem ging es ja darum, eine möglichst kompakte Anlage zu bekommen und nicht maximale Power, oder?
    Und da halte ich auch den LUCAS 1000 für eines der besten Geräte am Markt. Die Seeburg Anlage kenn ich nicht, aber die liegt ja preislich wohl auch einiges höher.


    Übrigens, noch ein Hinweis zum Thema 1" Treiber: Es gibt massenhaft schäbige 1" Treiber, die gegen 3/4" Treiber wie z.B. Fostex FH 300 nicht anstinken können. Die Größe der Munöffnung bedeutet noch lange nicht besseren Sound.


    Gruß,


    der Mumpp

  • stelle seit 3 jahren anlagen für technoveranstaltung und bis jetzt war der sound laut veranstalter immer total geil . in sachen leistung wäre ich vorsichtig reserve mag gut sein aber zu laut das solte man seinen publikum nicht antun . Bsp


    300man event im keller einer disko Anlage: 2x QB 2151 KME 2400W 4x LP14 1200W Amping Crown QSC controller AC22 4-Punktbeschallung =3600W


    Der bass war gut zu spüren und durch die 4-punkt hatt man über all einen recht guten sound


    klar hätte man auch 6kw oder da rein stopfen können aber gebracht hätte das nix .


    dann hab ich auch noch was ausprobiert , ich hab die BRs mal gegen 4x QBH 1181 S getauscht :smile: ergebniss auf der tanzfläche war vom bass nicht mehr viel da , an den seiten der tanzfläche und besonders im hintern teil des kellers wars nicht mehr auszuhalten in der bar hüpften die bierflaschen hoch und runter


    mit einen horn war zwar mehr druck da aber klanglich fand ich und die dj das br-system für besser geeignet


    :smile:

  • Zitat

    Fazit: Überall da wo man Strom braucht, steht er in genügendem Maße zur Verfügung, wenn der Raum für Veranstaltungen ausgelegt ist!


    Für Ton ja, wenn nicht irgendwelche Leute das "spinnen" anfangen. Licht wird schnell mal ein Problem, insbesondere dann, wenn man in Locations ist, die eigentlich nicht als Veranstaltungsstätten geplant sind. Schulen sind da ein sehr nettes Beispiel. Und vor ein paar Jahren bin ich mit einer Theatergruppe rumgekommen, die immer an historischen Plätzen gespielt hat (Wartburg, Burgruine Oybin...), da hat man jeden Abend mit den Phasen jongliert....


    Zitat

    (Hallo Admin, gibt es ne möglichkeit beiträge untereinander zu verlinken?)


    Nicht, daß ich wüßte, aber ich bin auch kein phpBB-Experte, bin ja schon froh, daß das Forum hier ohne Zicken läuft.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi
    Was eine Anlage an Strom Maximal im Durchschnitt(was anderes interessiert Schmelzsicherungen auch nicht)verbraucht ist sehr einfach.
    Jedes Chassis maximal ca.300W
    Hochtontr. Belanglos
    Endstufen haben ca.80% Wirkungsgrad(classH)
    Ergibt bei dem W-Bin Beispiel


    8x300 Bass
    ca.12x300Mid
    ca.100-200High,s
    Maximal also 5KW+die 20% Endstufe,mehr geht nicht da sonst die Schwingspulen verbrennen.


    Meistens ist es natürlich deutlich weniger da 300W Termisch für ein LS wohl die Obergrenze darstellt,das Beispiel bezieht sich auf eine "Ausgereitzte" Hochleistungs-PA mit sehr viel Verstärkerleistung,da bei 300W(termisch) ja bei Hochkomprimierter Musik mindestens 1200W pro Chassis an verstärkerleistung vorhanden sein müssen.

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat


    (Hallo Admin, gibt es ne möglichkeit beiträge untereinander zu verlinken?)


    Meinst du zufällig sowas hier ? :grin: :grin: :grin:


    Hoffe es ist der richtige Thread :wink:


    CU Marcel


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-02-18 23:05 ]</font>

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-02-19 20:44 :
    erklär ma ...


    Hehe, geile Sache. Ich hab vom PC ungefähr so viel Ahnung wie ne Kuh vom Mischpult :grin:


    Aber ok, hier die Erklärung so wie ich´s gemacht hab (gibt bestimmt noch simplere Wege):


    Zuerst mit der rechten Maustaste auf den Beitrag klicken den man verlinken möchte. Dann im Menü "Eigenschaften" auswählen. Dort steht dann der genaue Link (URL Adresse) drin. Den einfach markieren und kopieren.


    Wie man nen Link einfügt steht übrigens auch in der "FAQ" hier im Forum erklärt :wink:
    Da muss man dann einfach den Link einfügen und fertig is die Sache :smile:


    Sieht dann so aus (nur ohne Leerzeichen nach dem url!!)


    Hier einmal nur der Link dahin:
    [url ]http://www.pa-forum.de/paforum…c.php?topic=39&forum=1&20[/url]


    Funktionierend dann so:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?topic=39&forum=1&20



    Oder anstatt die genaue Adresse nen eigenen Text angeben:
    [url =http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?topic=39&forum=1&20] eigener Text! [/url]


    Funktionierend dann eben so:
    eigener Text!


    Das war alles. Die Verlinkerei steht übrigens auch in der "FAQ" ganz gut erklärt :wink:


    CU Marcel :smile:




    Ich seh gerade in der FAQ: Wenn BBcode aktiviert ist geht es auch ohne die "url" am Anfang und am Ende.
    Mal testen:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?topic=39&forum=1&20


    Allerdings kann man dann keinen eigenen Namen einsetzen :wink:


    Ich hoffe doch, dass die Erklärung halbwegs verständlich war??? :grin:


    Jupp, ohne "url" gehts auch wenn BBcode aktiviert ist :smile:


    Was is überhaupt BBcode???


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-02-19 22:55 ]</font>

  • Zitat


    Wenn bei dem LUCAS-1000 die Limiter immer wieder kurz rot aufleuchten bei jedem größeren Bassschub, dann macht das überhaupt gar nichts!!!!! Das zeigt nämlich lediglich an, dass die Limiter im vollen Gange arbeiten und sie nicht noch mehr Leistung reinlassen! Dass kannst du dann gut daran sehen, dass wenn du dann am Mixer noch lauter machst, du den Sound nicht noch lauter hörst! (So steht es übrigens auch in der Gebrauchsanweisung vom LUCAS-1000)! Write back!!!!Also, bis dann! Mfg House-Dj


    Äh... aber macht es sinn dann noch mehr pegel reinzuschicken? so von wegen verzerrungen und so....


    btw: hab's grade geschafft den sub vom LUCAS1000 zu sprengen.... hab die L1000 bei ner Rock VA (40-50 Gäste) als Drumfillchen verwendet... die kick war dann wohl doch etwas zu hart...


    Wo wir hier doch so schon bei materialschlacht waren... Front bei der VA:
    2x Martin W8S + 2x HK Projector Sub2 + 4x LP115 ...


    äh... 60-70m² raum (inkl Bühne....)


    Ist halt ne laute Band... :wink:
    http://www.paint-home.de


    Phil


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-06-18 01:09 ]</font>

  • Zitat

    HK audio: toller Erfahrungsbericht: *neue* Anlage nach dem der bass nach 3 std. mal richtig angegaint wurde machte es plock und hin war sie ...


    Ich weiß ja nicht ob einige zuviel Geld haben, aber wenn ich mir ne HK leiste, dann kann ich mir es auch leisten eine Endstufe mit gutem Cliplimiter zu kaufen. Und wenn ich dann meine allseits geliebten, betrunkenen Hobby DJ´s am Start habe, interessiert das meine HK nichtmal auch nur einen kratz. Bei Limiter ist Ende und wenn ich dann wirklich Ahnung beweise, ist vor allem meine Endstufe nicht zu klein und ich denk, da liegt der Fehler bei wirklich 90% kaputtem Materials. Wenn die Endstufe genau zu den Lautsprechern berechnet ist, kann wirklich nichts kaputt gehen, nichtmal eine HK! Aber leider bedeutet billig meist, das man am falschem Ende spart, an den Amps. Lieber nen billigern Mixer oder Behringer effekte usw. Vielleicht hat ja der Admin mal Lust in einem Thread den richtigen Einkauf bzw. die richtige berechnung eines Amps vorzustellen, um hier jedem vor unliebsamen Materialschlachten zu bewahren, ich könnte dieses auch aus meinen worten wiedergeben aber, elektrotechnisch und fachlich richtig würde es wohl besser vom Admin sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    Vielleicht hat ja der Admin mal Lust in einem Thread den richtigen Einkauf bzw. die richtige berechnung eines Amps vorzustellen, um hier jedem vor unliebsamen Materialschlachten zu bewahren, ich könnte dieses auch aus meinen worten wiedergeben aber, elektrotechnisch und fachlich richtig würde es wohl besser vom Admin sein.


    Lust ist im Moment kein Argument, habe da momentan einen Überfluß an Zeitmangel ...


    Aber demnächst kommt ja mein PA-Buch raus (die GEMA hat jetzt die Anmeldung bestätigt, das dauert jetzt noch ein paar Tage, dann kann die CD in Produktion, dann muß die ins (schon längst gedruckte Buch) eingeklebt werden, und dann geht die Sache in die Läden ...), das habt ihr erst einmal viel zu lesen.


    Und ab August habe ich dann auch wieder etwas Zeit für "Specials".

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo zusammen,
    ich hole den alten Beitrag mal wieder hoch. Ursprünglich ging es ja u die Lucas1000.
    Es gibt sie nicht mehr, vergleichbares aktuelles Modell ist wohl die Lucas-Impact.
    Zur 1000er kann ich noch was schreiben, was den obigen Antworten deutlich Widerspricht.
    Das Ding ist durchaus alltagstauglich. Ich setze sie seit einigen Jahren ein für Party- und Tanzucke. Je nach Räulichkeit sind 200 PAX kein Problem. Ich hatte mal eine VA in einem Hotel wo überall Teppich war. Da wurde es eng mit der Leistung. Ansonsten hab ich auch schon mehr Gäste damit zum Abfeiern bekommen.


    Interessant:
    Klein, leicht, zuverlässig, enormer Wirkungsgrad bezüglich Größe, Plug&Play.


    Wo die normale Physik Grenzen hat, setzt Prozessortechnik ein. Das betrifft Klangregelung(edit:klingt laut und leise gut), Ein-/Ausschwingverhalten der Speaker, Limiting usw.



    Last but not Least:
    Ich hatte neulich eine VA auf einem Saal, wo mit 200 Gästen zwischen 16 und 40 Jahren gerechnet wurde. Lucas sollte also reichen. Überraschenderweise wurden weit über 500 Karten verkauft, es waren (minus Sektbar und Raucherzelt) etwa 400 Gäste gleichzeitig auf dem Saal, die kräftig und ausgelassen abgefeiert und getanzt (und gesoffen) haben.
    Mit argwöhnischem Blick sah ich auf die Status-LEDs, deren Farbe recht häufig rot war.
    Was aber den Abend und die Klein-PA Lucas1000 auszeichnete: Kein Gast hat sich beschwert, dass es zu leise war. Es wurde ordentlich gefeiert. Ein paar Gäste fragten, ob aus den kleinen Boxen so viel Musik kommt, und der Veranstalter hat fürs nächste Jahr wieder gebucht.
    Das sollte doch zu denken geben, oder?

    Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel68 ()