Nur Bass oder was?

  • Moin leude! habe grade mal die Suchfunktion des Forums ausprobiert. die meisten HITS habe ich beim Suchbegriff BASS (ich hab nicht gezählt, aber es dürften über 40 sein) der Suchbegriff Höhen kommt auf ca. 10 HITS und der Suchbegriff Qualität auf nur wenige HITS ...


    das sollt uns doch zu denken geben...
    es gibt doch mehr als nur Bass oder?


    Und als alter HipHoper finde ich bass auch nicht soo schlecht... :wink:


    CU Phil

  • Naja, so falsch liegst du damit nicht.


    Ich hab letztens mit nem Typen gesprochen bei dem ich vielleicht als Aushilfe anfangen will. Ist auch so ein PA-Verleiher - mehr weis ich allerdings noch nicht.
    Ich hab ihn mal so gefragt was er denn so alles macht.
    Antwort: Scheiss egal wie der Klang ist, hauptsache laut ohne Ende. :grin:


    Ich weis nicht ob das so normal ist in dem Gewerbe, aber das mit dem schlechten Klang hört man an allen Ecken. Der Bass soll einem natürlich auch die Augen eindrücken meinte er :grin:


    Aber sowas hört man oft. Da werden dann auch noch extra Klamotten wie Subharmonic-prozessoren angeschafft um es noch knallender zu machen. Die Verhunzungen am EQ reichen wohl schon nicht mehr :sad:


    Ich hör´s zwar auch ganz gerne etwas bassiger, aber man kann alles übertreiben.


    CU Marcel

  • Zitat


    ... Da werden dann auch noch extra Klamotten wie Subharmonic-prozessoren angeschafft um es noch knallender zu machen. Die Verhunzungen am EQ reichen wohl schon nicht mehr :sad:


    Da ich persönlich ein waschechter bassfetischist bin (liegt wohl am HipHop...) hab ich mir nen gebrauchten dbx 120 XP gekauft. is schon ganz luschtig... aber bassmäßig kann mans auch übertreiben.


    habe mal bei ner indoor HipHop veranstaltung gearbeitet, da hat die PA Company pro Seite 4 doppel 18"er von L'Acoustic mit 10-12 Tops oben druff (ARCS) das war schon ziemlich häftig...

  • Wie gesagt, ich hörs auch ganz gerne mal mal bassig, aber man kann wirklich alles übertreiben. Hauptsache nach dem Motto: Min. 5 Geräte hintereinander eingeschliffen, alle Regler auf Anschlag das die Erde bebt und fertig. Da kommt dann nur noch ein dröhnender Klangbrei raus und nichts Musikähnliches mehr. So hab ich es leider schon auf diversen Parties erleben müssen (so bis max. 500 Mann).
    Aber den Leuten scheint es zu gefallen.


    Aber L-Acoustics find voll geil. Besonders der Sound der V-DOSC gefällt mir zusammen mit dem 218 Sub :smile:
    Die kleineren hab ich noch nicht gehört könnte die mir aber auch schon sehr heftig vorstellen - besonders auf so kleinem Raum :grin:


    Was hat L-Acoustics eigentlich für Chassis drin? Auch PHL?


    CU Marcel :smile:

  • Also einwas vorweg, ich höre auch gerne etwas mehr Bass. Aber wenn man sich mal das Frequenzspektrum ansieht, macht eben der Bass nur ein paar wenige Prozent vom Gesamtklang aus. Viel viel wichtiger sind und bleiben die Mitten/Hochtonteile. Schließlich müssen sie den nicht unbedeutenden Frequenzanteil von 120 Hz- 20 kHz abdecken. Bässe nur von 30-120 Hz. Ich handhabe das immer so, wenns wirklich mehr Bass sein soll, einfach noch ein paar 18er dazu, dann klappt das schon. Aber bei den Tops geht das nicht so einfach. Die Bässe sind und bleiben nur eine Bassertweiterung mehr nicht.



    MfG



    Mike

  • Das mit dem Bass ist ja auc ganz klar.


    aus einem normalen top bekomme ich spielend bei 1w 1m 100dB raus


    aus einem Bass meit nur 3 oder 6 dB weniger ergo muss ich einfach doppelt bis 3fach so viele Bässe hin stellen, um gegen ein top anzu stinken.


    dann kommt noch die Hörkuve dazu hier sind zwar etwas lautstärke abhängig noch mal 10dB einzuholen.


    so von 40bis 120hz rum.


    Ein PA mit einem eingeschleiften dbx 120 xp auch BOOM BOX genannt kann schon sehr viel besser klingen , wenn mann das im griff hat.


    Leider kann mann das auch nicht bei jeder Musik art machen und auch nicht bei jedem Musik stück.


    DAs sit genauso mit dne Base drum sounds.
    Für eine SKA bánd muss der unheimlich viel tock machen und für Reagge ja nach stil unheimlich tief für rock dazwischen etc. pp


    Mir fällt bei vielen Playbacks und loops auf , die mann so bekommt, dass die oft sehr matschig und viel zu tief klingen und mann sehr oft Bässe raus drehen muss.




    Auch fehlt oft irgendwie was.


    Vorallem in Hip hop es rührt ganz tief


    dann kommen die Stimmen und ein scratschi DJ und dazwischen ist nichts.

  • Mir ist öfters schon aufgefallen, dass so chart tracks oft mit abnehmender membran fläche immer besseren bass machen. auf kopfhörern klingt der bass voll druckvoll, auf der HiFi anlage immernoch fett aber auf der PA ziemlich schwammig. ich habe aber nicht das gefühl das dass an der anlage liegt. Bon Jovi Songs oder auch andere Rock oder Life sachen haben den Absoluten kick auf der PA aber klingen in den Headphones nicht so richtig fett. Kann das mit psychoakustik zusammen hängen? An der Anlage glaube ich jedenfalls liegt es nicht,n das ist auch auf BOSE boxen der Fall.
    übrigens, dreht man am DJ mixer die Bässe auf, wird´s nur noch schwammiger, wenn man aber am Graph. etwa die 63 Hz aufzieht, wirds schon eher fett!


    komisch!?!
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat


    Mir ist öfters schon aufgefallen, dass so chart tracks oft mit abnehmender membran fläche immer besseren bass machen. auf kopfhörern klingt der bass voll druckvoll, auf der HiFi anlage immernoch fett aber auf der PA ziemlich schwammig. ich habe aber nicht das gefühl das dass an der anlage liegt. Bon Jovi Songs oder auch andere Rock oder Life sachen haben den Absoluten kick auf der PA aber klingen in den Headphones nicht so richtig fett.


    das liegt daran dass 99,5% der leute die charts auf ihrer heimischen anlage, im radio oder per discman hören und nicht eben mal ne pa zur hand haben.
    deswegen wird da mit allen mitteln versucht, trotz kleinerer anlagen das maximum rauszuholen. den "fetten" bass den sich viele carhifi freaks etc. wünschen ist meist nur ein gedröhne und gebrumme im bass. deshalb klingt das auf der pa dann so seltsam.



    Zitat


    übrigens, dreht man am DJ mixer die Bässe auf, wird´s nur noch schwammiger, wenn man aber am Graph. etwa die 63 Hz aufzieht, wirds schon eher fett!


    komisch!?!


    nein, beim dj mixer ist für die bassanhebung wahrscheinlich ein anderer frequenzbereich vorgesehen (meist aber 80 Hz). 100 Hz ist der kickbereich, also tocktock :smile:

  • Hi, ich finde Bass ist schon sehr wichtig. Als ich mich noch nicht so für PA interessiert habe, habe ich in Discos oder aus VA's auch nur auf den Bass geachtet.
    Drückt es untenrum ordentlich sagt jeder "normale" Zuhörer gleich = tolle Anlage. Kaum einer achtet auf den Mid/Hi Bereich; das höre ich immer wieder.


    Meine ersten professionellen Boxen, die ich gekauft habe, waren dann auch Bässe :smile:)


    Jip.

    Gruß Jens

  • naja...die Ausgewogenheit muss stimmen. ohne ordentlichen Mid/Hi nützt auch kein bass was. dann fehlt der Kick, der Klang. stell mal nen Bass alleine hin...sagt dann auch jemand " toller Sound"????

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"