Wer kennt Cervin Vega Boxen?

  • wie sind die so vom klang her und sind die so für mobile Disko´s und liveauftritte(show&band) geeignet?


    greetings andy

  • ich denke die beiden 18" hörner machen sich erst im stack ab 6 stück gut, sonst klingen sie zu weich und zu lasch. ich finde cerwin vega ist angesichts der qualität etwas überteuert.

  • Besonders gut machen sich die Lautsprecher-Eingänge als Mono-Klinke

  • Mit diesen Boxen haben viele Verleiher der Neuzeit angefangen.


    Sind aber auch reihenweise damit auf die Nase gefallen!


    Die Tops halten nicht das was drauf steht und die bässe gehen sehr sehr Schwammig.


    Alle die ich bis jetzt gesehen habe sind auf selbstbau oder etwas besseres.


    MFG
    Mike

  • Ich weiss zwar nicht, welche Wedges der Admin da hat; aber ich habe da auch noch zwei Cerwin Vega Wedges rumstehen und die hole ich immer wieder gerne raus. SM 152 heißen die glaube ich. Da ist ein 15"-Coax System drin, was für speziell Monitoring natürlich Vorteile hat. Im Bass-Bereich läuft da nicht viel, aber sonst eigentlich eine nette Schachtel. Vor allem für das schmale Geld, für das ich die damals (gebraucht) geschossen habe. Hat übrigens (auch) Speakon-Anschlüsse.

  • Also, ich hab mal mit 2 CV-V 152 Fullrange Boxen gearbeitet. Hab damit eine Art Open-Air-Discoveranstaltung von unserer Schule gemacht. Die Boxen hatten durch den 15" Bass schon nen recht ordentlichen Bums. Zwwei Bässe hätten dem ganzen zwar noch besser gestanden, aber dafür hat das Geld nicht mehr gereicht (Miete)!!


    Zur Ausstatung: Soweit ich weiß, haben alle neuen CV-Serien serienmäßig Klinken und Speakonanschlüsse... Und die "Kiste" wurde mit deiner Belastung von 300W auch ordentlich getrieben. Als Endstufe diente eine großzügig dimensionierte QSC USA... Typ weiß ich aber net mehr!!


    So, jetzt hatte ich auch nen Grund, meine ersten Post loszuwerden... :smile:

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • nett das du deinen ersten post abgibst in einer kategorrie bei der folgendes geschrieben steht !!!!
    "hier bitte nicht mehr poste"


    mfg

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • Zitat

    nett das du deinen ersten post abgibst in einer kategorrie bei der folgendes geschrieben steht !!!!
    "hier bitte nicht mehr poste"


    Was genaugenommen meint: Hier keine neuen Beiträge erstellen.


    Wenn Antworten auf bestehende Beiträge kommen, dann werden die von Phil und mir ganz schnell verschoben, beim Rest dauerts noch ein wenig...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Das mit dem "Hier bitte keine neuen Posts erstellen" habe ich auch irgendwie erst danach gelesen!! SORRY!! :smile:


    Naja, aber nochmal zu CV, ´für son ne Discoverantaltung waren die Kisten schon ok, was sie unter "Livebedingung" taugen, hab ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können...

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Tag ääää Nabend auch!
    Soweit mir bekannt ist Touren die Stones schon seit Jahren mit Cerwin Vega.Nagut über die Musik der Stones lässt sich ja streiten weil da ja Klang keine soo große Rolle spielt.Aber furchtbar laut sind die teile von CV auf jedem Fall und sind zudem fast Unkaputtbar.Habe die Hornsubs mal auf nem Techno Event im Freien gesehen,da waren 2Stück pro Seite und das gab schon böse Schläge aufs Brustbein.Soweit mir bekannt ist haben die Pappen 36Stunden unter Vollast durchgehalten und das heißt schon was.Übrigens war das auf dem Unity Festival in Borken 2001
    Gruß Markus

  • Ich habs schonmal gesagt und ich sags wieder: Die T36/750 und die SL36B sind das Einzige, was von CV brauchbar ist, und davon müssen mindestens 4 auf einem Haufen stehen. Sonst geht da nichts. Dann gehen sie aber auch gut zur Sache.


    Zum Thema Unity-Festival Borken: Die PA war ja wohl ein absoluter Witz. Nur Geramsche und geklungen hat es wie Sau (Sowohl letztes wie auch diese Jahr). Kein Druck, nur schwammige Bässe. Das war so schlecht, dass einige DJs wegen schlechter PA gar nicht erst auflegen wollten. Soche Veranstaltungen sollte man lieber Profis überlassen (Genauso wie die Installation in der Disco)!
    Und dann noch diese Riesenabzocke.... Getränke sauteuer, Eintritt 30 Euro für so ne Idiotenveranstaltung (Halt typisch Rode) und dann noch 5 Euro Parkgebühr! Frechheit sowas.

  • Da ist es kein Wunder, dass die Fachpresse keinen Zutritt bekam!

  • Hi,
    klar stand da zum Teil nur Ramsch,aber irgendwie muss es ja auch bezahlbar bleiben für den Veranstalter.Einen großen Happen von mehr Kickbass hätte ich mir auch gewünscht!Untenrum wars eigentlich so wie ich es mag(CV-Typisch),aber das ist ja Geschmacksache.Im Techno-Raum drinnen die PA ist wirklich scheiße,bis auf die RCF-Subs.Die CV´s unter der Decke kratzen mit 2-4KHZ Überhöhung mächtig an den Ohren.Das die nicht jeden Tag die Hochtontreiber tauschen müssen ist mir ein Wunder.In der Black(House) Disco dieser EV-Müll ist Katastrophal War denn dieses Jahr wieder die selbe PA da?Konnte diesmal nicht hin!

  • Hallo, ich hab mir die Sache beide Jahre mal angesehen. Ich empfand es letztes Jahr schon als Abzocke, dieses Jahr war es noch viel viel schlimmer.


    Zur PA: Es war scheinbar etwas anderes als letztes Jahr. Ich konnte leider nicht genau nachsehen, weil es so bestialisch schlecht geklungen hat und ich dummerweise die Ohrenstöpsel vergessen hatte. Das Licht war mehr als jämmerlich: Kaum Scanner und Moveheads, für die dann auch noch langweilige und lahme Programme liefen. Die Halle, in der DJ Rush auflegte, war besonders laut (wirklich) und besonders übel klingend. Alle anderen PAs waren zumindest im Bereich über 80Hz unterdimensioniert.


    Zum Thema Bezahlbarkeit: Der Veranstalter hat mit ca 15000 Leuten gerechnet. Wenn er von jedem noch einen Euro mehr genommen hätte (was bei dem überteuerten Preis auch nicht merh aufgefallen wäre), hätte er eine richtig laute und gut klingende PA mit richtig gutem Licht haben können. Es sind dann immerhin 15000 Euro! Dafür gibts ja wohl echt einiges..... Aber wie gesagt, das Ganze erscheint wie eine Aktion, um sich schnell mit minimalem finanziellen Einsatz viel Geld in die Tasche zu stecken. Das sieht man ja auch an der "Politik" betreffs der dauerhaft installierten Systeme in der Disco. Herr Rode (Besitzer der Disco) sagt "Ich hab für en Raum ein Budget von xxx Euro pro Monat. Sieh zu, was du dafür reinzwicken kannst". Aber auch so wäre ein deutlich besserer Klang möglich, wenn einer den EQ bedienen könnte. Früher waren im Technoschuppen (vor den CV-Tops und den RCF-Subs, die viel zu hoch getrennt werden müssen) sogar mal vier Nexo Alpha E (je ein EM und ein B1/18) und zwei Nexo Alpha S2 als Subs. Das hat im Subbereich wesentlich besser gerummst als die RCF-Subs. Im Hochtonbereich hat es aber auch nicht viel besser geklungen als jetzt. Dass das nicht hätte sein müssen, ist wohl jedem klar, der ein Alpha schon mal gehört hat. Eine Anfrage diesbezüglich beim "Chef der Technik" der Discothek, einem Ralph soundso, der Personifizierung der Inkompetenz, ergab "Ja, die Kiddies wolln das doch so....." (Die Kiddies wollen auch Drogen nehmen, was aber noch nicht heißt, dass das gut ist.... alles klar?)


    Alle, die bisher darüber gepostet haben, bitte ich, mir mal eine EMail zuschreiben, wer sie sind und wo sie so arbeiten.....

  • Hallo Jens!
    Wenn man´s so sieht hast Du natürlich Recht!Aber besonders gut hat mir die Aussage des Disco Technikers gefallen!Du hast recht,der spinnt ja irgendwie!Kann mir auch kaum vorstellen das dieser Krach,denn anders kann man´s nicht beschreiben,den Kids Spaß macht!Von Musik ist aus den CV Brüllwürfeln kaum noch was zu hören!Man hat bei jedem Techno Quitscher das gefühl das Gleichgewicht zu verlieren!Wie will man da eigentlich noch tanzen??Die Tops müssten da unbedingt raus!Nicht das ich was gegen CV hätte,weil ich seit Jahren CV HiFi im Auto(Sub) und im Wohnzimmer(Sub) besitze!CV ist für mich eigentlich ne Kultfirma,aber die Tops sind unter aller Sau(sorry)!