18" Bandpasshorn von www.pbaudio.nl

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Bandpasshorn von pbaudio gesammelt?
    Sieht'n bisschen wie die Teile von HK-Audio aus. Lohnen sich zwei davon (als alleiniger Bass) oder hätte was anderes mehr Druck? Das Horn ist ja ziemlich kompakt und transportfreundlich. Vielleicht könnte das ja mal jemand mit viel Zeit simulieren? Komme nämlich mit hornresp nicht zurecht.


    Danke,
    Richard

  • Hallo,


    ich hab ein Horn, aehnlich dem von pbaudio gebaut. Chassis eingewobbelt, aber noch keine Messung davon. Meine letzte Messsession wurde relativ schnell durch dritte beendet, nachdem ich das im elterlichen Wohnzimmer mache. Und gleich mal die neuen Amps testen wollte. Ich hoffe, dass ich naechste woche dazu komme. Ich hab es etwas anders gebaut, so dass auch mit 2 Boxen etwas tiefere Response da ist. Muesste man dann aber im Monoblock fahren. Je eine pro Seite ist schon recht erbaermlich und geht irgendwo bei 60Hz los. Laut simu. Ausserdem hab ich versucht, die Membran so symmetrisch wie moeglich zu belasten, also dass der magnet ziemlich genau auf die Halsoeffnung zielt und ich nicht an einer seite einen zu spitzen Winkel Membran/Gehäusewand habe. Naja, wird man sehen. Ist ein Verlegenheitsprojekt, weil das doppel18 horn so schwer ist.
    Chassis ist ein 18PZB46, weil ich die billig gekriegt hab, ein LP300 muesste genausogut gehen. hab ich aber net simuliert.
    Wenns bis naechsten Samstag Zeit hab, weiss ich mehr, ob es in der Realitaet so schoen geht wie am monitor :smile:


    CU
    Martin