• Ich suche ein Horn dass im Bereich 90 bis etwa 160 Hz richtig Druck machen kann. Besser noch bis 200 hz hoch. Hab ein paar kleine Top´s (JF100) und nen Subbass (SB1000) die ich für Disco VA´s etwas verstärken möchte. Der Punch fehlt halt, da der Bass untenrum zwar mehr als nur Bass macht, aber er ist im Kick halt n bisschen langsam.


    Würde dann auf nen Subbass n Basshorn staken und 2 Tops drauf stellen. Das ganze soll halt kombinierbar bleiben.


    Die Maße sollten ungefähr 75cm Hoch und 53cm Breit sein. Tiefe relativ egal, aber je weniger desto besser. Vorne kommt zwar ein Gitter davor, aber lieber wäre mir ein Horn, wo der Speaker komplett innen sitzt.


    Hab mir heute mal das Horn von Visaton angehört. Im Prinzip ist das ziemlich gut, nur ein wenig schwach auf der Brust. Sollte also was in Richtung 500 Watt umsetzen können. Ob 15" oder 18" ist eigentlich gleich, lieber wäre mir 18", wenns mehr drückt.


    Wäre dankbar für eure Vorschläge (können auch Alternativen sein), Erfahrungsberichte und evtl. Baupläne bzw. Links dahin.


    Vielen Dank.
    Gruß Thorsten

  • Ich würde an deiner stelle eine ähnliche konstruktion wie für dei SB 1000 wählen.


    und dann mal eine 18" bzw. 15" variante bauen.


    oder villeicht auch mti 2x12" .


    die JF 100 ist ja ein 10" im Bass wenn ich nicht irre.


    ich denke mit einem mehr oder weniger direkt abstrahlenden 2x12" V förmig angeordenet udn von der Frontfläche so gross wie ein SB1000


    oder so breit wie eine JF 100 nur doppelt so lange.


    wirst du ganz gute ergebnisse erzeilen.



    die Bass reflex abstimmung würde ich dann auf 85hz legen. grosse tunnels so 70% der Chassis fläche eine B6 abstimmung wählen.
    oben bei ca. 200hz trennen.


    die sb1000 bis dort hin laufen lassen also von 35hz bis 90hz.



    Als controller einen LEM DX 26 oder einen MINIdrive.


    Du könntest dann mit Hörnern ala K&F acess oder d&B F2 oder EAW BH852 oder Meyer DS1


    herum experimentieren.



    du suchst ja kein Basshorn sondern ein mitteltonhorn.