Horn schwächer bei kleiner rückkammer und schwingendem chass

  • Ich habe die Hypothese, dass Der Bass mit höherer Leistung (und so hub) schwächer wird bei kleinen backkammern im Horn als auch in Bandpässen.


    Ist das wahr?


    weil evt. das kleine backvolumen das chassi am weit schwung hindert, und so die Response stärker abfällt als bei 1w (wo das chassi nicht schwingt).
    natürlich ist das problem mit hohem bl zu umgehen, wie siehts mit zb, nem 17er bl fürn 15"er aus?

  • meinst Dudas in bezug auf FRontloaded hörner undeinfach ventilierte bandpässe?


    wenn ja:
    im prinzip sollte man das richtig abstimmen :smile: zu klein treibt die einbaugüte hoch und fres logischerweise
    das kann man machen wenn man starkstacked oder ein "großes" horn hat das treibt fres wieder nach unten besser gesagt man muss esmachen sonst "breits"
    wenn kammer kelin dann BL hochRdc niedrig
    BL 17 istfür ein echtes horn bei 15"er und Rdc von geschätzt 5,5 viel zu wenig
    brummel brei beim stack sonst gehts teif weil der geringe antreibdie hohe luftlast "simuliert" Gain gewinn druch stacking sitdann aber nicht möglich


    relativ komplexes Thema halt
    wenn Du stacken willst BL > 20 Rdc <6 so als erste annäherungmehrsitbässer
    wenn schwächere treiber dann muss man kompromisse eingehen auc hdie kompression darfncihtalzu hoch sein


    ferner ist wesentlich wichtiger dass dei membran dasauchaushält undnichtdruch zunehmendes biegeverhalten zum 10"er mutiert :smile:
    nicht nawi hathier vorteile :smile:

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Morgen,


    Das ganze gehoert natuerlich aufeinander abgestimmt. Die Hubbegrenzung durch das kleine Volumen ist ja durchaus erwuenscht.
    Da hat sich jemand die Muehe gemacht und ein eigenes AES Paper geschrieben, warum man das Chassis im Horn unterhalb der Einbaureso betreiben soll. Ein Urps am Horn quasi.


    Das geht nur dann schief, wenn entweder BL zu niedrig ist um die Membran anzutreiben oder die membran zusammenklappt. TBF hat das ja schon 250 mal geschrieben :smile:


    Und high BL ist nicht zwangsläufig hifh Fs. Sieh dir mal die daten von einigen Ciare an.
    Ausserdem sinkt ueber die Auslenkung Fs eher, von daher mach ich die rearchamber sogar noch kleiner, um nen Peak im Bereich Fgr zu vermeiden.


    CU
    Martin

  • Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2002-08-27 09:16 :
    ein horn speaker sitimmer unter der einbaureso zu betreiben sonst ist es kein horn - logisch


    Ja, was ja bei 180l rearchamber und einem low Fs Chssis nicht der Fall ist :smile:


    Im Ernst Ciare hat ein paar BL26 Chassis mit Fs unter 40Hz bei 12 und 15". Allerdings schlagen die bei Mms zu, das stimmt schon :smile:


    ich finde trotzdem den 12.75SW sehr interessant fuer 12er Hoernchen. das sieht auf den ersten blick gut aus. Allerdings krieg ich im moment noch nix gscheites raus mit dem Ding. Vielleicht wirds ja noch. Der preis waere genial!


    Zuerst mal aengstlich auf die Samstagsmessungen meiner 18er warten :roll:
    Wenn ich keine kurven mehr poste, weisst du ja wie es ausging :smile:


    CU
    martin

  • Ja, ich brauch umbedingt deine Pläne Martin.
    Hm ja es war meine überlegung.
    dass der F-gang sich verändert je mehr power man in die box gibt.


    bsp. aal glatt von 50 - 200hz
    jetzt gibt man 600w rein, (chassi hälts aus)
    dann ist aufeinmal bei 50hz -3db.

  • Wenns nur so wenig waere :smile: Aber das kommt drauf an, wie mans misst. Wenn genug Antrieb, dann wird das Chassis das packen. Eher wirds einen Buckel nach oben geben.


    Dass bei den max spl kurven immer solche einbrueche bei tiefen Frequenzen sind, liegt daran, dass die chassis mechnisch nicht mehr koennen. Zu wenig Xmax um bei voller Leistung noch mit zu spielen. Das wuerde aber bei grosser rear noch schlimmer.


    Wenn man jetzt 10%THD zugrunde legt, dann gehts natuerlich runter in der response.


    CU
    Martin

  • martin hats korrekt erfasst


    wenn teife fres bei vil BL muss derspeaker mit masse gebremst werden
    imho bremse ichleiber per luftmasse (stacking) dann gehts teifer und lauter :smile:


    massewäregutwenn dan ndiemembran stabil wird
    stabil würde sie auch werden wenn sie reiner konus wäre .... :smile:


    weiso so schüchtern mit dermessung martin?
    bisher sah's ja gut aus - wohl auchaufgrund des imho guten Speakers ...,
    und dergenialen hornkonstruktion

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Tja, warum so schuechtern, wenn ich mir das 2. gehäuse so ansehe, dass ich da verbrochen habe....(Oberfräsen sind halt nix fuer meine Patschhaendchen).
    Und du weisst ja, 1W, 10W, 1400W, da ist dann schon ein kleiner Unterschied :smile:


    Aber klar geh ich davon aus, dass in ein paar wochen wellenfront heulend seinen Oerpz in die elbe schmeisst und 16 heller-audio hoerner ordert :razz:


    Das Treffen koennte aber lustig werden. Viel Bier und ein Chassisweitwurf stehen da im Raum....


    CU
    Martin

  • Auch ein Grund, warum ich auf eine gute messung hoffe, 2 Leut von hier sind dabei. Die Ostoesterreichfraktion halt :smile:
    Wenn ich mit meinen tollen ghäusen nun bei program power seitenwandweitwurf als neue disziplin einfuehre waer mir das schon peinlich :smile:


    CU
    Martin

  • hallo zusammen,


    nur damits jeder weiss, ich bin am sa auch dabei, werd euch dann mal berichten, wies gelaufen ist. denke, dass wir samstag gegen null uhr dann aussagekräftige werte kriegen. vielleicht gibts dann von mir auch ein paar kurven zu sehen.


    lg lextrax

  • "Auch dabei" :smile:


    Du stehst auf Understatement scheint mir.
    Ich wusste nicht obs allen anwesenden recht ist erwaehnt zu werden. Aber Lex hat das ganze ja organisiert :smile:


    CU
    Martin

  • das bin ich mal gespannt , was eure gehäuse und chassis vergleiche ergeben.




    wird martins 2x18" horn auch mit am start sein.


    wir erwaren schonunglose auf deckung aller gemein nisse.


    werdet ichr denn meinen 3x BR angewinkelt test auch wiederholen so wie ich ihn für meine 2x18" 2x15" gemacht habe.