Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

  • jungens es ist einfach so , das ich als freier techniker unterwegs bin


    und das boxen bauen ein hobby ist.


    ich brauche keine 12"1,5" box zum verleihen.


    ich benötige die evtl für mein kulturprojekt
    da ist aber erst in 1-2 jahren geld für neue wedges da. (nur würde ich her lieber eine rennomierte sache kaufen um auch in ein paar jahren noch nach kaufen zu können und einfach des vorstandes zu liebe. )


    hier benötige ich erst mal ein neues pult
    etwas peripherie und amps


    das ist mir etwas wichtiger.



    Die boxen könnte ich bauen, aber ich habe nicht die laune das Geld für die Cahssis und die Versuchs kisten vor zu strecken.


    Das hab ich schon so oft gemacht und bin entweder vom Material oder vom Kunden enttäuscht worden.


    Momentan hat sich ja meine wunsch box raus kritaliesert.


    12"1,5" gutes horn gutes plastik gehäuse und akitv geampt. die features konnt ihr in forums multifunktionsbox anch lesen.


    Seit jahren kommen die leute zu meist mit einem schwung chasis zu mir und fragen ob ich da was draus zaubern kann.
    und das mach ich dann für sie.
    wenn ich das steuern kann, dann werden schon favoriserite cahssis von mir genommen.


  • Hallo,


    Mal abgesehen davon, das hier der 12" nur mit einem 1" kombiniert ist und der 2" dem 15" vorbehalten bleibt hört sich das ganze an wie eine Beschreibung der ART-Serie von RCF, die es zu guten Konditionen ganz ohne Entwicklungsaufwand fertig zu kaufen gibt;-)
    Wie baut man denn solche Kunststoffgehäuse selbst???? Und dann noch mit Ersparnis?
    Vom Sound her klingen mir die Kisten aber (vor allem oben hinaus) wesentlich zu "hart".
    Gefällt mir nicht so arg. (Natürlich aber schon ein gute Stück besser wie die JBL EON :wink:


    Du suchtst aber wohl was besser klingendes. Gibts sowas überhaupt mit Kunststoffgehäuse?
    Wie klingen denn die Dinger von Technomad? (Sind aber soweit ich weiß nur passiv)


    Grüße,
    Fux

  • Mit Sicherheit gute Ergebnisse im Selbstbau erzielt man mit R36 Konstruktionen.


    Die tiefe Übernahmefrequenz des BMS erspart einem ne Menge Ärger im Design,das Ergebniss ist eigendlich Zwingend "Amtlich"


    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?


  • Ach herje,


    So wie das Microwedge und aus Plastik?
    Da braucht es aber dann wohl schon einen oberamtlichen "Laminator" oder möchtest du da gleich mit dem Formenbau für die Fertigungsmaschinen anfangen :smile:


    Fux

  • Da geb ich Wellenfront mal wieder vollkommen Recht.


    Ich sehe nicht den Sinn darin, einen Treiber wie den BMS oder andere gute 2"er mit einem 12er zu koppeln. Die haben entweder ausreichend Effizienz und wenig Leistung -- 1"er genügt oder recht niedrige Effizienz und viel Leistung --> 1"er genügt.


    Nichts gegen Dirks Box. Wenn ich bei einer fertigen Box wählen könnte zwischen 1" und 2" würde ich, egal was als Konus-Treiber drin ist, den 2" vorziehen, ganz besonders in dem Fall, weil die Box mit 1"er auch nicht viel billiger sein könnte.... Steht der 750 Euro-Preis noch? Ist das schon inkl. Märchen oder zzgl.?


    Ansonsten würde ich einen BMS4590 mit einem guten 15er in einer MF-Box sehen oder in einer Doppel-12er Front-only-Box. Denn da könnte ein solcher Treiber schon einiges leisten.... Besonders bei 700Hz, wo dann vom Konus-LS her sogar eine Arrayfähigkeit ohne große Interferenzen gegeben ist.


  • Hallo,


    Wenn der B&C DE900 für diese Anwendung fast schon ein wenig "überkandidelt" ist, täte es da nicht der einfache DE 600? Billig, mit 4.3kg auch ohne ND Antrieb noch so im Rahmen und bei einer Trennung von 1200Hz sollte er mit einem direktstrahlenden Chassis schon noch so mithalten können, oder?
    Man muß ja nicht unbedingt den Weichenvorschlag von B&C übernehmen :smile:


    Mal abgesehen vom Preis bringt der DE900 Höhen, daß es einem (natürlich erst recht als 2446 geschädigter) schon ganz anders wird;-)


    Grüße,
    Fux

  • Hallo Leutz,
    interessanter Thread hier ! BTW, was empfehlt ihr fürn Horn für den 4590 so ab 1,2 KHz ? Es sollte unbedingt 90x40 haben.


    Grüsse
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Dirk´s Preis steht immer noch. Der Preis von 750 Euro ist netto.


    Es ist mittlerweile ein sehr angesehener Lautsprecher mit Multi-Aplikation geworden, der bei meinen Kunden einen überragenden Ruf genießt. Niemand wird ihn missen wollen, da er über eine außergewöhnlich hohe Rückkopplungsfestigkeit verfügt und darüber extrem hohe SPL realisieren kann.


    Die bisherigen Erfahrungen der Anwender weisen eine ungewöhnlich große Zufriedenheit auf.


    Nix für PA-Forum Labertypen sondern etwas für Feinschmecker und preisbewusste.


    Know-how is the difference between others and us. Others do manything, we do a lot more. The diference is our knowledge.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Die Kiste mag ja wirklich nicht schlecht sein, aber 1.) hat immernoch niemand eine Weichenzeichnung gesehen 2.) so viel Werbung muss ja nun auch nicht sein. Ne Wunderbox hat noch niemand gebaut :wink:

  • Es war keine Werbung für dieses Produkt, sondern eine Hilfe für Euch Schüler und Auszubildenden, die eine preiswerte Lösung für einen hochwertigen Monitor suchten.


    @ PA Peter: frage doch mal bei MA-Systems oder Blue Sound nach. Die kennen diesen Monitor sehr gut und ich weiß, dass du diese Firmen auch gut kennst.


    Zudem möchte ich erwähnen, dass wir kein Hersteller sind, der nach den klassischen Vermarktungskonzepten agiert. Denn wir entwickeln und fertigen eine kleine und exclusive Range, die sich an den Bedürfnissen der Beschallungsfirmen in unserer Region orientiert. Diese sind extrem kundenorientiert und ermöglichen zumeist eine Anwendbarkeit ohne zusätzliche Controller oder weiterer Hilfsmittel.


    Somit kann ich behaupten, dass eine Vielzahl der Anwender ohne Pereferiegeräte auskommt und somit die Wirtschaftlichkeit der Investition ein Optimum erreicht.


    Hier erreichnen wir die Traumlösung für viele Beschaller. Preiswerte Lautsprecher für wenig Geld und ohne Hilfsmittel.


    Es ist schon sehr anstrengend so exclusiv zu sein, aber dafür haben wir sehr dankbare Kunden. Und die Anzahl wächst immer mehr.


    Wir werden aber niemals zu einem Hersteller avancieren, der überregional tätig wird.


    Wir legen umso mehr Wert darauf, dass wir unseren Vertriebskunden ein kompetenter Ansprechpartner für unser 18-Sound Programm bleiben. Das ist wichtig und wird uns einen grossen Erfolg bringen, da wir einen aussergewöhnlich hohen Kompetenzspiegel aufweisen.



    Grüße


    Dirk Hahn

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Sehr schön geschrieben!? Wo bekommt man nähere Informatinen (Preis, Bilder, technische Daten)?

  • In Osnabrück

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.