Push-Pull

  • Hallo.
    Was haltet ihr in Bezug auf Techno von Push Pull Subs ? Und was würde (in etwa) ein vom Schreiner gefertigtes Push-Pull Gehäuse kosten? Welche Speaker wären da ideal (bitte nich zu viel leistung dann werden die amps so teuer) Mach bitte auch mal Vorschläge zu Tops dazu (die ich allerdings nicht bauen möchte dafür is mir son Topteil zu kompliziert)
    MfG


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: BVC am 2002-08-29 21:16 ]</font>

  • häe? Warum willste unbedingt Push-Pull? Ist doch voll egal, wie der Sub funzt, solange er überhaupt tut. Grundsätzlich gibts da glaub keine Aussage, was gut und was schlecht ist. Kommt ja noch aufn bissl mehr an, als wie die Chassis reingeschraubt sind.



    MfG, farad

  • Ähm korrigiert mich, aber pusch pull heißt doch gegenphasiges anschließen der Speaker, dadurch kann man die in ein halb so großes Gehäuse bauen bei gleicher Abstimmfrequenz, aber -3 db Wirkungsgrad !


    Bin mir da nicht mehr so sicher, aber ich glaube das war so. Wenn ich nun mist erzählt habe korrigieren :wink:

  • Ähm naja. Man hat einen Speaker der phasenrichtig nach aussen bläst und einen der der phasengedreht ins innere der Box geht und dessen Sound über Reflexrohre nach aussen tritt.
    Und sooo egal is das nich wie das ding aufgebaut is das soll am ende ja nich nur krach machen sondern schönen krach.
    Das das auch von den Speakern abhängt ist mir übrigens auch bekannt, daher habe ich ja auch danach gefragt.
    Desweiteren, habt ihr irgendwelche Infos was das koten würde Gehäuse beim Schreiner machen zu lassen ??

  • Aber schönen Krach haben so Dinger noch nie gemacht! Ich seh echt keinen Vorteil. Bau doch einfach BR-Kisten.


    Grundsätzlich kann man nicht sagen, was wie klingt, aber erfahrungsgemäß sind so exklusive Gehäusearten nix für den Selbstbau.


    Man kann nicht einfahc irgendwelche guten Speaker in gezimmerte Kisten schrauben und hoffen das es wird. d.h, hoffen kann man immer, aber meist ist das dann eben vergebens.


    MfG, farad

  • Bei PushPull muß man die Speaker natürlich GLEICHPHASIG anschließen und braucht ein möglichst kleines Koppelvolumen.
    Sinn der Sache ist es das Gehäusevolumen zu halbieren und vielleicht ein paar Unlinearitäten auszulöschen. Nicht mehr, nicht weniger.


    mfg
    JF

  • Wie hieß das nochmal, wo man 2 Lautsprecher in eine Kiste baut, aber nur das halbe Volumen braucht und dafür den Wirkungsgrad versaut.
    Compound vieleicht?
    Mann hab echt den Namen vergessen :sad:

  • Jop, da gibt's verschiedenste Bezeichnungen dafür. Push Pull ist Compound mit "verdrehten" Chassis, also Magnet an Magnet oder Membran an Membran.
    Gibt aber auch die Bezeichnung Push Pull, wenn ein ganz normales Doppelirgendwas Gehäuse hergenommen wird und ein Treiber umgedreht und verpolt wird.


    Verzwickt das Ganze :wink:


    mfg
    JF

  • Das letztere würde ich gern als "antiaxial" bezeichenen, auch wenn EAW das "push-pull" nennt.


    Die Sache mit dem halbierten Gehäusevolumen wird Compound, Push-Pull oder Isobarik genannt. Dabei werden die zwei LS über das zwischen ihnen vorhandene Luftvolumen gekoppelt. Sie verhalten sich dann wie ein LS mit doppeltem Membrangewicht (und noch etwas mehr, da die Luft ja auch noch mitbewegt werden will), daher der Abfall von 3dB. Das Ganze würde ich eher für"Super-Spezialkonzepte" zur Raumeinsparung führen, aber nicht als Geheimrezept für Subs für spezielle Musikarten. Auf den Klang im Bassbereich hat es überhaupt keinen Einfluss! Im Mitteltonbereich sollte man es nicht versuchen.