Berechnung eines PlanarWaveguide Horns

  • Hallo,


    habe mich hier schon ein wenig im Forum umgesehen, allerdings keine brauchbaren Infos gefunden.
    Es geht mir um die Frage, wie man bei einem Planar Waveguide Horn, wie zum Beispiel dem Dynacord F18 PWH, die Länge bzw. das "Volumen" des "Horns" (Gehäusefortsatz) berechnet?
    Bisher meine ich, dass man ja eine klassische Bassreflex-Box konstruirt und dann diese Verlängerung davor setzt. Nur nach welchen Regeln ergibt sich die Länge, Größe dieses "Horns"???
    Weiterhin interessiert mich noch ob Veränderungen an dieser Hornkonstruktion sich auch rückwirkend auf die Bassreflex-Abstimmung auswirken???


    Schreibt einfach mal alles was Euch dazu einfällt! Bin mal gespannt!


    Gruss


    Chris

  • Hallo,


    Und ich sach noch: Tu das nich!!!
    Aus den Dingern klingt Bassdrum wie E-Bass wie Kontrabass......alles nur bumm!
    Wenn du schon so viel Transportvolumen opfern willst, dann bau dir entweder (wenn du das ganze modular auch für kleinere Gigs verwenden willst) eine Menge BR-Kisten, oder wenn du kleinere Veranstaltungen gar nicht hast, sondern nur große Zelte und Open Airs pro Seite mindestens 4 richtige Basshörner.
    Aber Bei den "Planarwaveguide-Bässen" ist es finde ich schade um das Ladevolumen.


    Grüße,
    Fux


  • Aus nem Sub mit Weiche oder Bandpas kommt die Grundwelle und vieleicht der 1.Oberton. Wie du da unterscheiden zwischen Bassbumm und Drumbumm? Kickhörner und Tops mal abschalten dann du hören...

  • ist halt für bum ohne viel klang. wer nur spl will ,für den ist das nicht so verkehrt.


    Bererchnet wird dat wie ein 6er order Bp.
    das hinter volumen wird auf ca 50hz getrimmt. das rohr des back geht dann nach vorne in die 90hz reflexkammer. dabei musst du die Grösse der reflekammer so dimensionieren ,dass der Port die länge 0cm hat und so gross ist wie die gesamte offene mundfläche. und schwupp du hast dein Pwh.


    nur am rande ein Pwh ist KEIN HORN!.
    es klingt nicht mal annähernd so.


    (*lol* lieber andmin auch hier kann ich einen link meiner page mir nicht verkneifen.)


    http://mitglied.lycos.de/crusher844/pwh2.html


    hier das leicht abgewandelte Xl bin von SA

  • Ne du,


    Ich mein das schon mit Top.
    Nach deiner Argumentation würde man ja zwischen einer Rutsche, einem W-Horn, einem Bandpass und einer BR-Box da keine Unterschiede raushören, weil sie alle nur den Grundton wiedergeben und die Oberwellen, die eine Identifizierung des Klangs ermöglichen, eh nur aus dem Top kommen.
    Wer z.B. schon mal so eine unsägliche Rutsche gehört hat, kann sich deiner Argumentation wohl nicht so ohne weiteres anschließen.


    Grüße,
    Fux


  • Mit Weiche anhören und vergleichen, 100Hz, Linkwitz, 24db oder so..dann Rutsche nicht so sclecht, Kick aus Kickhorn nix vom Sub.

  • W-bin find ich gut,
    Klingt ähnlich wie Br ,kütt aber weiter. und im 4er stack echt powervoll.

  • Unter 100Hz fällt die Rutsche sehr schnell ab, um dann bei 50 Hz kaum noch mehr als 95dB (1W/m) zu haben. Laut ist Sie nur so oberhalb 90Hz mit vielen bösen Einbrüchen und Peaks (Kammfiltereffekte). Aber als Subwoofer wohl eher ziemlich ungeeignet.
    Entwickelt wurde sie wohl eigentlich nur (rear loaded), um dann direkt einen Druckkammertreiber bei 800Hz anschließen lassen zu können.
    Braucht man aber heftigst dröhnenden Reggae Sound ist die Rutsche wohl immer noch die "erste Wahl" :wink:


    Grüße,
    Fux


  • Kleine Rutsche mäßig, alte große JBL Rutsche nicht soooo sclecht.

  • Hey Leute, dass Thema in diesem Beitrag hier ist und war das Planar Waveguide Horn und nicht irgendwelche Hörner!!!
    Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen, die mir das Prinzip dieser Box verdeutlicht und welche Theorie(en) dahinterstehen!


    Bleibt mal bei der Sache


    Gruss


    Chris

  • hab ich doch gesagt oben, ,was das ist (6er order Bp) dass es kein horn ist, und wie es zu berechnen ist

  • Mir hats mal jemand gesagt, ganz genau weis ichs aber nicht mehr. Länge der Orgelpfeife so das oberer Impedanzhöcker der bassbox zu einem minimum wird, dann ergeben sich irgendwie zwei kleine Höcker links und rechts des ursprünglichen Höckers. Ohne Gewehr, ist schon lang her.
    wetbf


    Zitat


    aw-audio schrieb am 2002-09-04 18:45 :
    hab ich doch gesagt oben, ,was das ist (6er order Bp) dass es kein horn ist, und wie es zu berechnen ist

  • wer sagt das dieses Dynacord PW18 nicht klingt??
    Ich weiß es ganz anders, wir haben diese Teile in großer Anzahl und haben vor einigen Wochen komplett die Chassis erneuert. In allen PW18 ist jetzt ein RCF Precision Line LF18G400 drin, und das können sich alle Kritiker mal anhören!
    Geht akustisch verfolgbar rauf und runter im Bass, hat kaum noch Einbrüche im Pegel bei manchen Frequenzen und klingt als 4er Stack ausgesprochen satt.
    Wir haben auch noch 8 GAE BR118 Bassreflexboxen mit P300 Chassis - die haben nicht mal ansatzweise eine Chance gegen die PWs!
    Wie das mit der letztens wüst diskutierten doppel 18 Dynacord B3 (oder so ) ist weiß ich nicht - aber die Leistung der 1 x 18 Tüten ist schon sehr ordentlich.
    Stefan

  • noch was zur Konstruktion......das Ding ist so was von primitiv gebaut, von irgendwas berechnen kann ich mir garnichts vorstellen!


    Wenn man die Kiste 10cm kürzer sägen würde, klingt es garantiert genau wie vorher, machst du es länger, wird nur der Holzpreis höher!


    Mal im Ernst, dass Teil ist liegend 72cm Hoch, 60cm breit und 120cm tief!
    Und.......was sind das für Maße.....?? LKW Standartpackmaße wie üblich! Hochkant stehend gehen 4 nebeneinander und 2 übereinander!


    Der Lautsprecher sitzt hinten in einer kleinen 100 Liter Kammer mit nem 15cm großen Reflexloch (hab alles probiert, Tunnel angebracht, Loch kleiner usw. es ändert sich NICHTS am Sound)


    Den großen Bums erzeugt wohl das Luftvolumen in dem vorderen Kasten, der vom Lautsprecher angeregt wird.


    Stefan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-09-04 20:44 ]</font>

  • Hohoho da kann ich aber locker wiedersprechen. man muss das teil sehr wohl berechnen , es ist nichts weiter als ein 6er order Bandpass, und wer dass mal simuliert, merkt dass 2Hz flasch getunt schon verdammt grosse auswirkungen haben kann. Ok mim eq kann man die peak glätten, aber warum nicht richtig bauen,gut geplant, ists garantiert besser.


    Was mich an dem PWh nur stört, ist dass man für eine Sinnvolle ankopplung tiefreichende 15" tops braucht die mind. 100hz machen. sonst klingts echt matschig.
    Pwh's sind so schön laut weil die abstrahlende fläche so gross ist.
    Ich selber habe das B3 von Dynacord schon gehört, jedenfalls dass , find ich nicht so prickelnd, da bau ich lieber 2 18" W.bins bringt irgendwie mehr. aber wer weis dynacord und seine lustige lampe und die BEsch**** Ev speaker.

  • Ajo,
    nochwat, das Xl bin von sa (2x15"er Pwh) klingt sehr stark bei 90hz nach (beim vorderen resonator) das macht jeglichen kickbass zunichte. am idealsten sind noch 15"er Low mids. doch das besprochene 15" top geht notfalls auch

  • hhhmmmmmmm.....naja, ich hab es nach Einbau der RCF ausgiebig getestet. Das Reflexloch zu verändern ändert zwar meßbar die Resonanzen - aber bei Musik hör ich nichts davon!
    Das Bin gibt immer gleich viel Gas ab.
    Theoertisch mag das mit den genauen "2Hz" tunings ja angehen - aber wenn wir ein Stadtfest volles Programm fahren hört kein Mensch, ob der Port vielleicht 5cm zu groß ist!
    Bei dem GAE Reflexbass, mit einem riesigen Tunnel glaube ich das schon - aber bei diesem komischen PW Bass nicht.


    Die blöden Lampen gehören als erstes abgeklemmt, der EVX 180 ist ein Waschlappen gegen den RCF - da stimme ich Dir voll zu!
    Stefan

  • hm vielleicht passt der gerade günstig von den werten her.
    obowhl wenn ich mich nicht irre hat der Ev18er nen Vas von 460l so rum, und der gute Rcf 230l.
    Aber ein katzen puckel zu riskieren ,wäre mir irgendwie echt zu windig.
    Der Pwh ist nicht ganz unkritich zu berechnen. bei leichten änderung, könnte nämlich die öffnung vorne total falsch tunen.
    dann gehts bis 100hz glatt, ab dann steigt der aber locker 4db an und dass ist nicht ganz sinn eines Pwh's.


    Was benutzt ihr denn für Tops für die Pwh`s?

  • wir nutzen horngeladene 2 x 12" mit RCF L12P110k!
    Die Hörner sind GFK Versionen von DAC.
    Ich trenne die Subs bei 130Hz mit 24dB L-R, und fahre dann die Tops an!
    Es gibt tatsächlich da ein kleines "Kick" Problem - aber aufgrund der Gesamtgröße des Holzes ist es untergeordnet.


    Die GAE Bässe haben noch weniger Kick als die PWs! Da habe ich mehr Probleme, und GAE nimmt ja beim Director Top ebenfalls Horngeladene 2 x 12" RCF als Mids.


    Mit den neuen Precision Line RCF in den PWs ist es aber um Längen besser geworden.
    Inzwischen kommt im Subbereich "Gas ohne Ende".....ich wundere mich selber darüber.


    Ich bin ein großer Fan der SB750 von EAW, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die immer noch besser finde als unsere nun "neuen" Bässe!
    Schluß für Heut....
    Stefan

  • Tiefgehende Br's mit 18" bringen auch kein kick, dazu sind sie eben einfach zu tief abgestimmt.
    Wenn das das Horn tief genug ist der Tops kann man ja auch 12" ab 100hz nehmen, aber 45cm bräuchte man da schon mind. als hornweg.
    naja egal.
    Ich würd auch gern Pwh's bauen ,aber hab leider schon ein dual 12" top und da kann man nur Br oder hörner mit kombinieren, oder Bp/hörner.