URPS gegen ESX Open air diskussion um prinzipiern etc..

  • "Lochfrequenz"
    "Flüxhole"
    "Entlüftungsöffnung"
    "Loser statistischer Zusammenhang"
    Sind doch schöne Worte für,n HelmholzRESONATOR


    :smile:

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Wellenfront
    wäre auch immer noch interessiert - bildlich gesprochen wenn Du verstehst was ich meine :smile:


    soviel ich weess hat er das des öfteren bekanntgegeben - zumindest habe ich einen termin aus einem forum entnommen und mir das in berlin - gut weiter weg, aber extrem lohnend, anhören können; da war auch Carm anwesend und noch 3 andere einer davon - hellmich anfangs unwissend und verwundert über die bassgewalt - siehe anderer beitrag


    in berlin konnte mit seeburg / Turbosound gegengehört werden was allerdings sehr "unfair" war :smile: unfair in bezug auf die anderen


    nur ist wenn ich ausm fenster blicke die Open air saison imho vorbei ??? indoor würde ich mir das im vollstack als verantwortungslos vorstellen


    wie das wetter im oktober wird darüber kann nur spekuliert werden


    evtl. ist ein reflex stack bei der tuningfrequenz minimal im vorteil aber nur genau bei diesem ton darüber und v.a. darunter chancenlos in bezug auf klang sowieso
    ein resonator wie der name schon sagt resoniert mit schönem sinus auf einer bestimten frequnez (tuningfrequenz) das klirrfrei und laut aber musikalisch ist das nicht alles wird zur "solltuningfrequenz" hingezogen


    edit ADMIN
    in mehreren "Fachzeitungen" für techno / Goa / Psy konnte des öftern sogar ersehen werden wer da sound macht fällt mir gerade ein - Tipp Schaue auf die mailadresse - weiss jetz nicht ob der hinweis wellenfront noch genehm ist - sonst benachrichtigen damit ich das editieren kann
    ist im prinzip XYZ Psytrance openair Sound by [] darutner dann die DJ'S habe ich schon 3 x so gelesen obwohl ich trotz techno adict diese "zeitungen" selten lese




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-09-25 01:44 ]</font>

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat


    Wellenfront schrieb am 2002-09-24 17:29 :
    @ Brain
    Du Langweilst mich!


    Wieso? Es gibt keine ordentlichen Messungen außer die von Visaton. Also wenn die Teile wirklich so gut gehen wie hier behauptet wird, dann möchte ich mich selbst davon überzeugen. Mal angenommen sie funktionieren wirklich so gut, dann glaube ich eher dass das hauptsächlich auf die Schallbündelung und nicht auf das URPS Prinzip zurückzuführen ist. Hellmich hat ja zu mir gesagt dass die Teile bündeln.


    Zitat


    Dein System ist Süss....


    ... und sicher viel günstiger als deines...


    Hast Du schon einmal die gleiche Anzahl von Baßreflex Boxen mit derselben Chassis Größe getestet? Ich glaube nämlich dass diese dem URPS überlegen sind. Außer natürlich unterhalb vom f3. Aber man kann ja Tiefbass taugliche Chassis verwenden und den Helmholz Resonator auf 20-25Hz abstimmen. So ein Vergleich würde mich interessieren.


    Denn egal ob ein URPS Chassis nun ein hohes BL hat und das ganze dann elektronisch entzerrt wird, ändert es nichts am schlechten Wirkungsgrad der geschlossenen Box.

  • Phase, Group Delay, Ein- und Ausschwingverhalten. Nochmal alles lesen und ausnahmsweise nachdenken.


    Schick nen 30Hz 5 cycle Burst auf ne BR. Den halben Burst lang braucht die BR (und auch BL Hoerner) zum einschwingen. Dasselbe mach mit nem URPS. Waehrend die BR Box beginnt darueber nachzudenken was sie tun soll, haut dir der URPS gerade eine auf die Ruebe.


    BR, das ist so, als wuerdest du auf einem Synthesizer der Bassdrum eine attacktime von 15ms geben. Wer macht das freiwillig :smile:


    CU
    Martin

  • Brain


    die Br box mag den Besseren wirkungsgrad haben ca. 3dB doer nicht.


    aber die geschlossene Box hat dsa bessere impuls verhalten.


    meiner ansicht nach ist ein fairer verglcih nur möglich, wenn der urps auf ca. 30-35hz hin entzerrt wird


    20 oder 25hz interessiern eh keinen mehr.


    wenn die BR box dann ähnlich abgestimmt udn die frontfläche gleich gross ist, dann
    sit der vergleich fair.


    ein vergleich mit 18" und 8" in gleicher cahssis anzahl ist unfair , da die SD exorbitant grösser sit.



    eine abstimmung würde ich eher so iw e bagend also 70 hz bei Q von 0,8 wählen als dieses übertreibenen Hifi gedöns auf 100hz mit einem Q ovn 1,6 hin.



    hier müsste mann halt mal zwei varianten bauen. des urpses.



    und das klnaglich so wie integrations technisch betrahten.

  • "Schick nen 30Hz 5 cycle Burst auf ne BR. Den halben Burst lang braucht die BR (und auch "BL Hoerner) zum einschwingen. Dasselbe mach mit nem URPS. Waehrend die BR Box beginnt darueber nachzudenken was sie tun soll, haut dir der URPS gerade eine auf die Ruebe.


    BR, das ist so, als wuerdest du auf einem Synthesizer der Bassdrum eine attacktime von 15ms geben. Wer macht das freiwillig "


    Böse Wahrheiten sprichst du hier aus......darüber spricht man aber nicht,das gehört sich nicht Martin!!
    *ggg*

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Vorteil des Urpses ist vor allem die kleine Baugröße!
    100 10"er in Reflex wären zwar lauter, aber 100x50L ist dann doch "etwas" größer als 100x10L. Das ist nicht mehr transportabel!


    Auch ist die Geschichte schon noch etwas komplexer, 100 10"er verhalten sich nun mal anders als nur einer.


    Sprich ein Vergleich mit 100 Reflexen ist eher sinnlos ....


    mfg
    JF

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-09-25 11:28 :
    Vorteil des Urpses ist vor allem die kleine Baugröße!
    100 10"er in Reflex wären zwar lauter, aber 100x50L ist dann doch "etwas" größer als 100x10L. Das ist nicht mehr transportabel!


    Auch ist die Geschichte schon noch etwas komplexer, 100 10"er verhalten sich nun mal anders als nur einer.


    Stimmt. Bei ordentlich enger Anordnung koppeln sich die Strahlungswiderstände.


    Zitat


    Sprich ein Vergleich mit 100 Reflexen ist eher sinnlos ....


    Warum? Glaubst du nur weil der BR Box ein Kanal im Gehäuse ist koppeln sich die Strahlungswiderstände nicht mehr?

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-09-25 10:29 :
    Brain


    die Br box mag den Besseren wirkungsgrad haben ca. 3dB doer nicht.


    Bis zu 6dB mehr.


    Zitat


    aber die geschlossene Box hat dsa bessere impuls verhalten.


    Bei einem Qts>1?


    Zitat


    meiner ansicht nach ist ein fairer verglcih nur möglich, wenn der urps auf ca. 30-35hz hin entzerrt wird


    20 oder 25hz interessiern eh keinen mehr.


    Wieso? Der Vorteil des URPS ist ja anscheinend, dass man beliebig tief runter gehen kann.


    Zitat


    wenn die BR box dann ähnlich abgestimmt udn die frontfläche gleich gross ist, dann
    sit der vergleich fair.


    Das habe ich doch gesagt.


    Zitat


    ein vergleich mit 18" und 8" in gleicher cahssis anzahl ist unfair , da die SD exorbitant grösser sit.


    hätte ich auch nie vorgehabt. Aber Nachdem ja anscheinend, nach Aussage von tbf, bei vielen 18" das System kolabiert und sich Sd verringert weil sich die Membran verbiegt, dann müssten doch die 8" mindestens gleich gut gehen. Oder?

  • Zitat


    Wellenfront schrieb am 2002-09-25 11:02 :
    "Schick nen 30Hz 5 cycle Burst auf ne BR. Den halben Burst lang braucht die BR (und auch "BL Hoerner) zum einschwingen. Dasselbe mach mit nem URPS. Waehrend die BR Box beginnt darueber nachzudenken was sie tun soll, haut dir der URPS gerade eine auf die Ruebe.


    BR, das ist so, als wuerdest du auf einem Synthesizer der Bassdrum eine attacktime von 15ms geben. Wer macht das freiwillig "


    Böse Wahrheiten sprichst du hier aus......darüber spricht man aber nicht,das gehört sich nicht Martin!!
    *ggg*


    Hier sind die Visaton Messungen, die eure Aussagen widerlegen.


    http://www.visaton.de/ubb/Arch…ML/20020310-1-000277.html

  • Klein bisschen Übertreibung muss immer sein Brain..


    Zum Glück hast du DEIN Forum gefunden....viel Spass mit Visaton und 18" Rear loaded

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Aehm, die Visatonmessung bestaetigt das bessere Ein und ausschwingverhalten des URPS.
    Und das bei 4 Chassis.
    Nur setzen die das dann in Relation zum Raum, was aber im konkreten Fall unzulaessig ist. oder stellt sich wer einen 3x3m grossen 128er Urps in Wohnzimmer?


    CU
    Martin

  • Zitat


    martin schrieb am 2002-09-25 12:46 :
    Aehm, die Visatonmessung bestaetigt das bessere Ein und ausschwingverhalten des URPS.


    Wie bitte? Das Einschwingverhalten ist minimal besser, das Ausschwingen dauert jedoch viel länger. Das kann man auch im Wasserfalldiagramm gut sehen. Das ist ja bei den hohen Gesamtgüten des URPS logisch.

  • Zu Hüüüüülllfffäääääääää:-((
    Brain,bau dir ein Bose Rohr!


    !"§$%&/()=)(/&%$§

  • Bei 50Hz ist ein deutlicher Unterschied. Aber die Rede war von 30Hz. Und das ist das Einschwingen fast gleich und das Ausschwingen des BR sogar etwas schneller, wenn auch mit leichter übertönung bei der letzten Schwingung.

  • so der gigantiche unterschied sehe ich da auch nicht.
    dass Örps ne bessere auschwingung hat, kann man sich aber auch logich vorstellen.
    zb kreis aus papier mit 2cm durchmesser = stabil.


    kreis mit 8cm durchmesser = labber


    dh entweder muss der auflagepunkt grösser sein, oder die membran härter.



    mich würde interessieren, wie im vergleich Örps / br noch ein gesundes 12" bass horn abschneiden würde

  • gnau es könnte jemand ja noch ein paar


    kf 940 oder BH 760 ins auto packen


    oder mir einfach mal das richitge


    2x12" honr von danley bauen,
    wenn da alles daran falsch sein soll, bis auf den horn mund.