Anfänger Fragen...

  • Jeder fängt mal klein an und ich hoffe hier wird auch so Leuten wie mir geholfen :smile:
    Und bitte nicht lachen, auch wenn die Fragen für euch lächerlich sind :razz:


    Also wie kann ich ein Mischpult mit zwei Amps (Sub und Top) verbinden? Sind ja nur zwei XLR Ausgänge an dem Mixer!

  • Hallo,
    Die Fragen sind kein Problem, woher soll man es denn wissen, wenn man nicht fragt?
    Um eine Anlage so zu fahren, wie du es beschreibst, nämlich aktiv, braucht man eine Frequenzweiche. Die wird zwischen Pult und Amps geschaltet. Die Frequenzweiche trennt das Tonsignal in ein Basssignal (für die Bässe) und alles was drüber ist, für die Tops.


    André

  • Hallo,
    eine Aktivweiche ist dafür natürlich die beste Lösung, die kleine Behringer reicht für Party-Equipment vollkommen aus und ist besser als passive Trennung der Subwoofer und teilt das Signal dann auf.
    Falls du wirklich nur das Signal ohne aktive Trennung an beide Endstufen leiten willst, brauchst du eine Art y-Kabel für XLR, also eine einfache Parallelschaltung.


    CU Stefan

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten :smile:
    hätte die Parallelschaltung einen großen Nachteil? Könnte mir vorstellen das dann warscheinlich noch zu viel Höhen aus dem Sub kommen würden oder?
    Wäre natürlich die günstigere Veriante :razz:

  • Hallo Alex, ich hab noch ne Aktive Frequenzweiche (zwar schon etwas älter aber noch voll funktionsfähig) zuhause rumliegen, die wir nicht brauchen, könnte ich dir kostengünstig abgeben. bie interesse einfach meil an mich info@allsound.de


    TonkelObi

  • Zitat

    hätte die Parallelschaltung einen großen Nachteil? Könnte mir vorstellen das dann warscheinlich noch zu viel Höhen aus dem Sub kommen würden oder?


    Nein, ein Sub macht einfach keine Höhen, selbst man man versucht, da welche reinzustecken... Der Sound wird zwar richtig mies, aber Höhen kann man das nicht nennen.


    Das Problem ist, daß die Bässe dann auf die Topteile kommen und diese zusätzlich belasten. Dann kommt auch noch der Amp ins Clippen, und die Oberwellen zerschiessen Deinen Hochtöner (oder das davorgehängte Birnchen...)


    Eine aktive Frequenzweiche ist in Deiner Situation die wohl sinnvollste Investition überhaupt, da würde ich nicht mehr über "ob", sondern nur noch über "welche" nachdenken.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Morgähn,
    Micha
    ich glaube du hast da jetzt etwas falsch verstanden, mit parallel meinten wir, das Line Signal durchschleifen zu einer zweiten Endstufe und nicht Top & Bass parallel an einen Kanal zu hängen.


    CU Stefan

  • Zitat

    ich glaube du hast da jetzt etwas falsch verstanden, mit parallel meinten wir, das Line Signal durchschleifen zu einer zweiten Endstufe und nicht Top & Bass parallel an einen Kanal zu hängen.


    So hatte ich das eigentlich auch verstanden, und eben das halte ich für ziemlichen Blödsinn.


    (Was jetzt nicht heißen soll, daß parallel an eine Endstufe besser wäre...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi,
    Micha
    achso du meintest das so, dass durch das Bassignal in der Endstufe der Tops, diese zu schnell überlastet und dann das HT-Sterben einsetzt, gut dann habe ich dich falsch verstanden :smile:


    Fazit: eine Aktivweiche wird dringend empfohlen...


    CU Stefan

  • Das ist ein Grund von vielen.


    Noch mal zusammenfassend: Warum nicht parallel:


    1.) Clipping-Gefahr steigt -> Gefahr für den Hochtöner


    2.) Sub-Impulse auf den Mitteltöner ->Gefahr für den Mitteltöner


    3.) Sub und Mitteltöner arbeiten im selben Bereich -> Interferenzen, auch durch unterschiedlichen Phasengang


    4.) Sub bekommt Hochtonsignale -> verschlechtert den Sound, ist aber das geringste der vier Probleme.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Habe jetzt ein Angebot bekommen:
    Die Bezeichnung der Weiche: Biamp SX35
    Kann jedoch leider keine Daten über die Frequenzweiche finden.
    Kennt die vielleicht jemand? Kann mir einer sagen ob die etwas taugt? Würde die für 40€ bekommen! Vielleicht kann man auch schon allein von dem Bild etwas dazu sagen:




    Gruß


    Alex

  • Na 40€ sind ja wirklich nicht viel. Das kann man schon mal wagen.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hubert Barth am 2002-11-15 15:42 ]</font>