kappa 15 lf oder kappa 15 pro lf

  • was ist der unterschied (außer im preis) an diesen zwei kappas?? .. will damit zwei subs bauen - oder soll ich doch lieber omega 15 pro nehmen??

  • Hi,


    die Pro-Version hat einen Korb aus Aludruckguss,der normale nur einen Blechkorb.


    Sonst schenken sich die Beiden nicht viel.
    Wirtschaftlich gesehen also eher den normalen LF und wenns teuere werden darf den Omega.
    Obwohl es in der Preislage des Omegas durchaus auch Chassies anderer Hersteller gibt.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Mhh also ich hab beide mal verglichen.


    Die kappa 15 lf kann man tiefer tunen, also ich hab mich für die kappa 15 lf entschieden.
    die omega 15 gingen auch nicht schlecht, aber irgendwie haben die kappa 15 lf mehr geschoben.

  • die kappas haben echt mehr druck gemacht?? .. obwohl die omegas 200w/rms mehr haben?? .. da ist komisch zu hören - aber gut zu wissen!! .. wenn ich kappas kaufen sollte, dann die pros ..

  • bei gleicher Leistung kamen die einfach besser.


    hatte die kappa 15 lf auf 41 hz -3 db abgestimmt und die omega pro 15 auf 46 hz -3db in ca 170 litern.


    und da haben mir die kappas besser gefallen, und da mein amping mit 2x 800 watt @ 4 ohm gerade für die kappas ausreicht hab ich die genommen...

  • achso .. also deine amp-power hat dich entscheiden lassen .. ich hab nen 2x570watt@8ohm-amp -- damit müssten sich die omegas gut heitzen lassen!? .. (lieber 1,2 kw subground als "nur" 0,8 kw) :wink:

  • Zitat


    Thomas schrieb am 2002-10-27 01:10 :
    bei gleicher Leistung kamen die einfach besser.


    hatte die kappa 15 lf auf 41 hz -3 db abgestimmt und die omega pro 15 auf 46 hz -3db in ca 170 litern.


    und da haben mir die kappas besser gefallen, und da mein amping mit 2x 800 watt @ 4 ohm gerade für die kappas ausreicht hab ich die genommen...


    In 170l verbaut man normalerweise 18-Zöller! Wenn ich mir Simulationen mit Eminence Chassis ansehe gibt es kaum einen, der sich in einem Bassreflexgehäuse normal abstimmen lässt. Immer wieder das gleiche Problem mit begrenzter mechanischer Belastbarkeit.
    Lieber ne kleinere Kiste und ein gescheites Chassis rein.
    Was 'gescheit' ist, wurde ja schon hin ausreichend diskutiert.


    Gruß
    Dieter Achenbach

  • Die Gehäuse waren aber schon verhanden.
    Habe ich damals (vor jahren) mal von einem Schreiner bauen lassen.
    Sind in den Ecken verzahlt und mit Hartholz verleimt usw.
    Sind also sehr gut verarbeitet und waren mir zu schade zum wegwerfen.
    Außerdem gehen die Kappa 15 Lf erstaunlich gut in den Gehäuse.
    Schön große Bassreflexkanäle und der lässt sich in dem gehäuse gut abstimmen.
    da bekommt man wenigstens schönen Tiefbass :grin:
    Außerdem mag ich 18" nicht so sehr. Die machen zwar mehr luft bewegung, aber 15" kicken besser. Ist ja auch logisch, dass sich eine kleinere Membran schneller zurück bewegen kann, als eine große...


    Mechanisch hab ich bis jetzt keinerlei Probleme festgestellt, auch wenn die Chassis ohne richtigen subsonic arbeiten. Ok den der behringer weiche, aber der liegt ziemlich tief und wirkt kaum. Die Boxen sind nun schon ca 1-2 Jahre im Einsatz und es ist noch kein Chassis kaputt gegangen...
    Außerdem sind die Chassis eigentlich recht gut verarbeitet, aber das glaubt ja sowieso keiner... Naja mir auch egal, meine Kunden sind zufrieden und ich bins auch :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-10-27 15:14 ]</font>

  • außerdem hat das chassis +-5,5 mm x-max (voice coil overhang).


    Das ist schon ne menge, die B&C 15" haben auch nicht mehr...
    Also so schnell kommen die Kappa 15 Lf auch nicht aus dem X-Max herraus.


    Und X-Mech liegt noch wesentlich höher, also kaputt gehen die so schnell nicht.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-10-27 15:19 ]</font>

  • Vor kurzem habe ich noch gelernt das Eminence da schummelt: Sie geben Xmax im gesamten an und nicht +- ! dh, EminenceXmax / 2 = NormalXmax. Ich habe es auch gedacht und schön drauf losgerechnet, aber die dinger kann man mechanischerseits in die tonne hauen, Tiefbass mit 2.75mm Xmax, naja, nicht so doll. Wenn man in den Xmech bereich reingeht dann klirrts nur noch... war doch so oder?

    mfg Bassaddict

  • Zitat


    bassaddict schrieb am 2002-10-27 15:30 :
    Vor kurzem habe ich noch gelernt das Eminence da schummelt: Sie geben Xmax im gesamten an und nicht +- ! dh, EminenceXmax / 2 = NormalXmax. Ich habe es auch gedacht und schön drauf losgerechnet, aber die dinger kann man mechanischerseits in die tonne hauen, Tiefbass mit 2.75mm Xmax, naja, nicht so doll. Wenn man in den Xmech bereich reingeht dann klirrts nur noch... war doch so oder?


    Von wem hast Du denn das gelernt, das da Eminence "schummel" würde ????


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Öhm das würd mich auch mal stark
    interessieren.
    Der Kappa 15 LF Hat +- 5,5 mm und nicht +- 2,75


    bei +- 2,75 wär der Wirkungsgrad höher...

  • TBF hats mal im Kilomax Thread erwähnt. Den geben die mit 9.8mm Xmax an, und Xmech 39mm. Er meinte das die das im gesamten angeben und nicht +-. Also nochmal halbieren. ich kann mir auch nicht grade vorstellen das der Mechanisch +- 4cm machen soll, grade nicht beim optischen eindruck. Und ne sicke wie ein Plutonium +-35mm Xmax hat er acuh nicht!


    Demnach wäre dann fast alle eminence chassis noch weniger mechanishc belastbar.

    mfg Bassaddict

  • Hallo alle zusammen,


    bei der Diskussion um Blech-oder Gusskorb sollte vielleicht mal angemerkt werden, dass ein Blechkorb ein Eisenwerkstoff ist, der magnetisierbar ist und dem Magneten somit Energie entzieht. Weiterhin ist ein Eigenleben in Form von Resonanzen beim Blechkorb ausgeprägter. Dies alles spiegelt sich im Datenblatt nicht ohne weiteres wieder.
    Weiterhin überflüssig ist die leidige Diskussion um kleine schnelle und grosse langsame Lautsprecher. Ein 8" Chassis schwingt bei 50 Hz genauso schnell wie ein 18"-Chassis nämlich 50 Mal pro Sekunde hin und her ( logisch, oder? ).
    Was landläufig als schnell oder langsam diskutiert wird, ist das Ein- und Ausschwingverhalten der Membran, und diese wird massgeblich vom Gehäuse bestimmt und nicht von der Membranmasse!!!
    Dass ein 15"-Chassis gerne als "schneller" empfunden wird als ein 18"-Chassis, liegt in erster Linie daran, dass dem kleineren Chassis in der Praxis ein verhältnismässig grösseres Volumen zum Erreichen eines vernünftigen Impulsverhaltens zugesprochen wird als einem 18"-Chassis.
    Wer einmal ein vernünftiges 18"-Langhubchassis von RCF, eighteen sound oder Oberton in einem adequaten 180L-Gehäuse gehört hat und bis zu 3 15"-Boxen mit insgesamt 300L danebenstellen muss um auf etwa das gleiche Resultat zu kommen, der wird seine Einstellung zu diesem Thema schnell korregieren.
    Schön allerdings zu hören, dass wichtigere Parameter wie Xmax mittlerweile die leidigen Belastbarkeitsdiskussionen abgelöst haben.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • @ bassaddict
    Öhm wieso spricht Eminence beim Kappa 15 lf selbst von einem Langbub chassis...
    Da wird der wohl keine 2,75 mm haben.
    Außerdem würde sich das in sachen Klirr bemerkbar machen und gerade den habe ich nicht, wie gesagt mein Angebot zum Probe hören steht noch...


    Aber glaub ruhig was du willst. Ich werde die Speaker auch weiter benutzen, da die einfach ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben und ein B&C 15 ps 40 warscheinlich auch nicht besser ist, aber in germany mehr als das doppelte kostet.


    Achja und das Ausschwingverhalten wird nicht nur durch die Gehäusegröße bestimmt...
    Und nur mal nur Anmerkung für 1 18" brauchste garantiert keine 3 15" um die gleiche Lautstärke zu erzeugen...

  • Zitat


    bassaddict schrieb am 2002-10-27 16:20 :
    TBF hats mal im Kilomax Thread erwähnt. Den geben die mit 9.8mm Xmax an, und Xmech 39mm. Er meinte das die das im gesamten angeben und nicht +-. Also nochmal halbieren. ich kann mir auch nicht grade vorstellen das der Mechanisch +- 4cm machen soll, grade nicht beim optischen eindruck. Und ne sicke wie ein Plutonium +-35mm Xmax hat er acuh nicht!


    Demnach wäre dann fast alle eminence chassis noch weniger mechanishc belastbar.


    Die Xdamage Werte der Eminencechassies sind tatsächlich durch 2 zu teilen.
    Die Xmax Angaben sind +/- !
    Also hat der Kappa 15LF: +/- 5,5mm


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • 3x15 = 1x18 ? ne bestimmt nicht, hab ich das gesagt? 2x12" kommt eher hin.
    Wenn das nicht wahr ist dann muss ich das halt alles nochmal in frage stellen, klar. Aber ich glaube dir immernoch das du aus den kappaLFs gut was rausholst, nicht umsonst werden die so oft eingesetzt. Ich bin auch eher ein Eminence Fan gewesen, aber irgendwie gefallen sie mir nicht mehr so arg wie früher. Der PZ ist auch nicht wirklich so dolle, kommt auch schnell an Xmax ran, da gehen die PZBs sehr viel besser. Jedenfalls in der Simu. Also lassen wir das mit dem Xmax/2 bis hier hin, und ich komm drauf zurück wenn ich mehr weiss ... bis denn Bassaddict

  • Aha, Licht ins Dunkel. Dann wissen wir jetzt genaues. Also kann der Kappa ruhig seine 5.5 +- allerdings Xmech dann nur gute 10+-.


    Wieviel Watt gibst du einem 15lf ? bei welchem tuning und welchem Volumen?




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bassaddict am 2002-10-27 20:02 ]</font>

    mfg Bassaddict