Türk. POP Band - Was für Anlage ??

  • Hallo zusammen,


    wir sind eine Türk. Pop-Band und haben folgende Anlage uns in den Letzten Jahren zusammengekauft.


    Wir sind 5 Musiker:
    (2 Keyboarder, 1 Drummer, 1 Bass, 1 Saz (türk. Gitarre))


    Da wir fast immer auf Hochzeiten oder Feiern spielen und ca. 1000 Leute vor sind(ja richtig 1000. Eben Türk. Hochzeiten. NORMAL) möchten wir auch ohne große Aufwand unsere Anlage erweitern bzw. verbessern.



    FOH:
    Hauptmischpult: HK Target 24/5
    Yamaha REV 500 Hall
    4 x ASA SUB 18"a 900 W (AKTIV)
    4 x ASA Mid/High 15" a 1125 "(AKTIV)
    Gesamtleistung: 8,1 W


    Monitor:
    4 x JBL EON 15 P
    2 x LANEY 12"


    Wir mischen immer auf der Bühne, also kein FOH Mischer.


    Der Drummer hat hat Roland V-DRUMS TD10 und
    einpaar andere Module wie Sampler.
    Er Benutzt ein 16 Kanal Mischer und geht mit 2 Ausgängen auf den Target.


    Beide Keyborder haben auch jeweils ein 8 Kanel Mischer, weil beide Mehrere Keys und auch Sampler benutzen.


    Wir brauchen 5 Mics.


    Meine Frage ist jetzt.
    Ist die PA als Basis OK. oder was würdet Ihr empfehlen.


    Wir sind eigendlich von Lautstärke her zufrieden (ja ok Manchmal könnte es auch mehr sein)


    Wir arbeiten z.Zeit nicht mit EQ´s und Compressoren. Wir würden es gerne machen. Was brauchen wir für die Mics.
    (Ich habe mal bei einer Deutschen Cover-Band MultiCom MDX 440 von Behringer gesehen.
    Die haben pro Mic. ein Kanal davon benutzt.
    Ist es OK ?


    Wir wollen nur mehr Verständlichkeit und Brilians haben. Wir machen kein Hardrock oder Hip-Hop, sonder Covern nur türk. POP gruppen (TARKAN usw. )


    Ich habe von freund ein Behringer Composer Pro MDX 2200 und ein Ultrafex Pro EX 3200 bekommen. Wie kann ich die einsetzen, wo und wie schließe ich sowas an die Anlage.


    Ich weiß, ich sollte mir ein PA-Handbuch kaufen und durchlesen. Aber, Ihr, die Profis, könnt auch mir sicher auch helfen.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    Edi


    PS: Hier einige Bilder von uns
    http://www.dostlar.de

  • Zitat

    Wir wollen nur mehr Verständlichkeit und Brilians haben.


    Ich vermute mal, Ihr dreht die Höhen etwas raus, damit die Monitore nicht pfeifen. Weil die Klangreglung so breit zuschlägt, geht dabei natürlich auch die Brillianz flöten.


    Also holt Euch ein paar 31-Band-EQs und einen 31-Band-Analyser (beispielsweise von DOD), spendiert allen Monitorwegen, die es nötig haben, einen EQ und stellt den mit Hilfe des Analysers ein.


    Und wenn schon mal ein Analyser da ist, kann man ja auch der Front zwei EQs spendieren.


    Dann werdet erst mal glücklich... über Compressoren und so denkt später nach.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • behringer ultragraph kaufen für die monitor e und die front.



    saubere gain strucktur fahren


    und eher ätzende frequenz raus als da fehlt was und das dann rein drehen.



    compressoren


    dbx 166XL von berhringer bin ich selbst nicht so überzeugt.



    dann den Compressor einfach per instert kabel in dne kanal oder die gruppe instertn.

  • EQ´s anschaffen. OK.
    Wir fahren 2 Monitor Wege


    Wenn ich den 2 x Behringer Ultra-Graph Pro GEQ 3102 nehme ist es OK
    Einen jeweils für die beiden Monitorwege
    und einen für den Master-Summensignal.


    SOllen wir dann auch dne DBX 166 XL an den Master-Summensignal anschließen, wenn ja welche Reihenfolge ?
    Mischer-OUT - > EQ -> DBX -> ASA-AKTIV-SYSTEM ?


    Übrigens was haltet ihr von den ASA System ?
    (Ja ist OK ist nicht EAW.)



    PS: Was mache ich jetzt mit den
    Behringer Composer Pro MDX 2200 und
    Ultrafex Pro EX 3200. Wo kann ich die denn einsetzten.

  • Ich denke auch, dass die Equalizer das erste sein sollten, was du kaufst.


    Der Behringer ist wohl - zumindest für die Monitorwege - ein ganz brauchbares Gerät. Für die Front würde ich allerdings darüber nachdenken ein etwas besseres Gerät, z.B von dbx zu nehmen. Diese kriegt man auch ganz gut gebraucht, einfach mal bei thomann.de oder vplt.org im Kleinanzeigenbereich nachgucken.


    Den Composer kannst du natürlich, wenn er schon vorhanden ist, nutzen, um zum Beispiel die Main-Vocals ein bisschen besser im Mix zu integrieren.
    Du steckst ihn in den Insert der 2 Kanäle, für den du ihn brachst mit einem speziellen Kabel ein. Meist ist dies ein Y-Kabel von Stereo-Klinke auf 2*Mono-Klinke. Wobei (meist) auf dem Tip der Send liegt und auf dem Ring der Return-Weg.
    In der Summe würde ich den Composer nicht so gerne einsetzen, dort solltest du (wenn du wirklich einen Kompressor auf die Summe setzen willst) an ein besseres Gerät denken.


    So far
    Peer

  • hi...
    wie wärs mit einer D.A.S anlage...?
    sicherlich nicht die creme de la creme aber mit einem mega preis/power verhältnis und sind bei stimmwiedergabe nicht zu unterschetzen...


    ich könnte mir vorstellen:


    top : 2x D.A.S R-15 (15"&1,5")
    SUB : 2x D.A.S SUB-218 (2x18")
    kann natürlich später durch zwei weitere SUB-218 erweitert werden. ACHTUNG, ist dann sehr laut :smile:


    2xR-15 & 2xSUB-218 sollten ca. 5000.- euro kossten...was will man mehr ?
    ich wünsch euch viel erfolg.

  • Zitat


    SES'lab schrieb am 2002-11-14 18:16 :
    2xR-15 & 2xSUB-218 sollten ca. 5000.- euro kossten...was will man mehr ?
    ich wünsch euch viel erfolg.


    Ne, ist nicht so teuer ...
    Zumindest nicht, wenn man es bei mir kauft :wink:


    Gruß Oliver





  • wieviel kostet es bei dir ? ich habe nur ch preise...

  • Nun, wenn die PA genug Dampf macht, würde ich sie auch erst mal nicht austauschen. Lieber:
    - EQs kaufen, lieber dafür ein bisschen mehr Kohle ausgeben. Dann klappts auch mit der Brillianz und Sprachverständlichkeit!
    - den Composer in einen Group - Insert, über diese Gruppe die Gesänge fahren, der Rest hat eh nicht zu viel Dynamik, ==> weniger [Kompressoren] ist mehr!
    - den Ultrafex möglichst nicht einsetzen, das ist Live, insbesondere ohne FOH - Mann, fast unmöglich.
    Zum Thema Effekte: Die FX für Drums und Keys sollten schon auf den Submixes drauf sein; die türk. Gitarre kenne ich nicht, würde ichaber evtl. ein bisschen Chorus und/oder Hall drauflegen. Zum Gesang: Alle Gesangseffekte bei Ansagen ausschalten!!! Dafür gibt es Fußschalter etc. Statt einem Hall lieber mal ein Delay oder einen Chorus auf dem Gesang testen, da der Hall die Sprachverständlichkeit stark beeinträchtigt.

  • Hallo,


    die Anlage ist AKTIV und von Leistung her OK (meinen wir).
    --------------
    4 x 900 W (18 " SUB-BASS)
    4 x 1125 W ( 15" + 1(3/4)") TOP´S
    1W/1m = 100 dB max > 131 dB
    --------------


    Also EQ´s anschaffen. Ist Iltra-Graph Pro GEQ3102 von Behringer OK ?


    Ab und zu gehen bei uns immer die Hochtöner kaputt obwohl nicht ungewöhnliches wie Rückkopplung passiert. Ich vermute, beim spielen überlagert sich irgendwas für paar sec.


    Währe für solche fälle nicht ein DBX 166 geeignet. Und wie stelle ich sowas ein, hab keine Ahnung. Gibt es Richtwerte.


    Wie gesagt, da wir kein FOH-Mann haben und nicht dauernd von der Bühne runterrennen kann, müsste eigendlich für alle GIG´s fast die gleiche Einstellung bleiben, und nicht viel experemtieren.


    Gruß
    Edi

  • hallo,
    wo gehen denn die hochtöner kaputt?
    bei den monitoren oder dem ASA System?
    gruß
    willi2

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Die Behringer sind nix gescheites. Da noch lieber ein gebrauchter Yamaha 2031.
    Ich würde euch empfehlen, für 2 oder 3Veranstaltungen einen Ton - Profi zu buchen, der auf eurer Anlage arbeitet, und sie optimal konfiguriert, bzw. euch auch Voreinstellungen und Tips mit auf den Weg gibt.

  • Zitat


    Edi schrieb am 2002-12-16 20:51 :
    Bei dem ASA System gehen die Kaputt.


    Mit Monitoren haben wir kein Problem.


    hallo edi,
    sind bei den ASA die Amps eingebaut oder habt ihr eine externe aktiv weiche?
    gruß
    willi

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • hallo edi,
    ..ich finde es ungewöhnlich das bei einem aktiven system (das ja mit verschiedenen schutzschaltungen ausgerüstet sein müsste) die hochtontreiber abrauchen - ich würde mich an deiner stelle mal mit dem hersteller unterhalten und mir anhören was der dazu sagt.....solche sachen dürften in meinen augen (ausgenommen feedbackorgien) bei einem anständig entwickelten aktiven system trotz betrieb im grenzbereich nicht vorkommen.
    ....ich habe aber den leisen verdacht das dieses system für euere anwendungen (1000 Pers.) einfach zu klein sein könnte.
    gruß
    willi2



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: willi2 am 2002-12-21 00:04 ]</font>

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik