Tops für 200 Leute in HAlle

  • Da ich im Party-Brett nur eine(1 ne) fachliche Antwort bekommen hab, will ichs hier nochmal probieren! Hier mein Beitrag:


    Hi,


    was für Tops würdet ihr mir empfehlen zur Beschallung von 200 Leuten. Die sollen mit meinen 18" BR-Woofern oder aucj allein spielen. Für Sprachübertragung sowie für laute Musik von CD. Achso pro Box soltens ned mehr wie 350-400 Euro sein.


    Hab da bei Conrad *bitte ned schlagen* JBLs für 399 Euro gesehen,


    - JBL "SF12Monitor" 250 W sin. 12" oder
    - JBL "SF15" 250 Watt sinus 15"/1"


    taugen die was?
    Oder was kommt noch in Frage?



    Mfg
    Manuel


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dagobert am 2002-11-17 16:15 ]</font>

  • Bei 350-400 Euro würde mir nur die Premium Serie von HK einfallen. Die Pr 112 kostet bei Thomann 330 Euro. Wobei bei 200 Leuten auch schon ihre Grenze Erreicht ist. evtl. mal die Pr 115 X anhören. Hat schon ein 1" horn, kostet aber auch wieder mehr.

  • Bei Huss Licht und Ton gibt es die Pr115 für 377€ und die sind eigentlich ganz gut besser ist aber wenn man vier davon hat und die Fliegt machen kolegen von mir und läuft super

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hat noch jemand Vorschläge für Tops?


    Achso wieviel Leute kann man mit den HKs beschallen, mit Bassfundament vom 18"er BR? Solte hat Diskomucke mit ordentlichen Pegeln sein.

  • Wir verwenden 2 Stk. PR115 (ohne X :smile: pro Seite für kleinere Sachen, unterstützt von 4x15" Subwoofer pro Seite. Da geht dann schon recht ordentlich was weiter...


    1x18" für 2 Tops pro Seite wäre aber etwas wenig Bass...


    Alleine sind die PR115 für Disco-Mucke nur sehr bedingt tauglich, da im Bassbereich sehr schnell der Ofen aus ist.


    Florian

  • Das sollte auf jeden Fall reichen, auch wenn ich die Subs nicht näher kenne :smile:


    Bei uns ists je ein 2x15" pro Top, bringt aber dann auch ziemlich viel bass... Leistungsverhältnis 800W Bass/300W Top.


    Kommt aber natürlich immer drauf an was du vor hast. Für ein Oldie-Clubbing reichts dicke, für eine Techno-Party wahrscheinlich nicht.

  • Hmmm... da gäbe es noch die KME's, aber vom Klang her find ich die HK PR Serie immernoch besser!

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Wenns allein auch spielen soll, bleiben eigentlich nur Boxen mit einem 15er übrig.
    Wie wärs mit was gebrauchtem?


    Man könnte auch zu den Behringer-Kisten greifen. Die könnte man vom gesparten Geld evtl. sogar bi-ampen. Dann geht das schon.
    Oder gleich vier kaufen.

  • Serienmäßig kann man die PR natürlich nicht fliegen ist aber kein Problem umzubauen.
    Kann KME auch nur empfelen zwar teurer als die PR's aber ich glaube auch noch besser vor allem die 3Wege System sind für standalone super, als reines Top ist natürlich nen zwei Wege System vorzuziehen ob cluster oder prestige liegt natürlich an der leistungsfähikeit deiner Bässe und deinen Geldbeutel.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Premium Serie zum Fliegen umbauen? Wie bitteschön soll das denn in verantwortungsvoller Weise passieren?
    Also die Behringer Boxen sind wohl mechanisch gut gelungen, aber soundmäßig tümmeln die sich ja ganz unten in der Evolution der Klangwiedergabe! Buhaaaah!


    Wenn's preismäßig doch etwas mehr sein darf, dann vielleicht mal JBL M Pro oder die neue HK AUDIO Linear 3 testen, die klingt fullrange satter als Premium

  • Kannst dir ja mal die Sachen von "the box" anhören. Hab bisher eigentlich nur Gutes drüber gehört. Ich werde mir warscheinlich die hier holen:


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151316.html


    Die sind für Dich wohl genau richtig. Obwohl es natürlich ein bisschen dämlich ist,dass die gleich von vornerein mit 4 Ohm laufen.
    http://www.netzmarkt.de/thoman…box_pa215-2_prodinfo.html


    Wie der Preis wohl zustande kommt? Die 2x 15"er müssen ja rein objektiv gesehen schlechter sein, weil die 2x 15"er haben und trotzdem das gleiche leisten. Sind natürlich aus Holz, was warscheinlich ohnehin egal ist. Hatte gestern oder so ne Mail an Thomann geschrieben um ma den Schalldruck in Erfahrung zu bringen. Die meinten 127 dB 1 w/m. Hab nochmal hingeschrieben um eine vernünftige Antwort zu bekommen. Ganz schön luschiger Laden.... Die mit 2x 15" hat übrigens 99dB. Warum sollte ich aber 150 € mehr zahlen, wenn ich doch die gleiche Leistung bekomme. Naja, wer weiß, villeicht ham´ die ja um die 80dB, oder so.

  • Hi,


    also die Pa 215/2 wir von Solton für Thoman gefertigt ! Bestückt ist sie mit 2 Craaft 15" und einen Craaft 1 Zöller an einem Adam Hall Horn.
    Das Gehäuse ist aus Birkenmultiplex und mit Nut und Feder aufgebaut.
    Reichlich Verstrebungen im Innenraum, sogar der 1" Treiber ist abgestützt.
    Zu guter letzt ist das Gehäuse sauber befilzt.


    So nun das Problem: Mit der Originalweiche klingt es mäßig, so wie meistens !!


    Pegelmäßig hat die PA-500 keine Chance gegen die PA 215/2


    Die 399EUR ist fast schon das Gehäuse wert !
    Lösung des Problems: Neue Weiche oder alle Chassie mit Weiche raus, auf Ebay verkloppt und BMS mit XYZ-15er wieder rein.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)