Fragen zum Thema: Kino Sub

  • Kauf nen Tamp TA2400, den Brücke auf einen Ground Zero Plutonium! Das ist wohl klein, laut, und tief!


    Ansonsten finde ich Kappa15LF und n Ravemaster tuns da auf jedenfall auch! und das ganz gut!


    Hatte 2 Ravemaster im Pushpull, der ging bei kleiner Gehäusegrösse schon recht tief!

    mfg Bassaddict

  • Mal so ne Frage.
    Wie große Wohnzimmer habt ihr, wenn ihr da teilweise 2 x 18" stehen habt?


    Ich habe hier nen kleinen Yamaha Aktiv Sub mit 90 Watt RMS in Bassreflex Bauweise.
    Das Teil ist nichtmal halb aufgedreht und es grummelt besser als im Kino...Und ist 2 Etagen Tiefer noch zu hören.
    Der Raum hat ca 34 quadratmeter, ist also alles andere als klein.


    Hab auch schonmal einen meiner Pa Bässe angeklemmt (Kappa 15 LF tief getuned) das ist schon der absolute overkill.
    selbst mit dem Yamaha Teil vibriert das Sofa schon und najo wir wollen es ja nicht übertreiben oder?

  • Geschmackssache. Und was für dich der Overkill ist ist für andere Leute Gesprächslautstärke...


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Also im Endeffekt ist es doch Geschmacksache...
    Jedem das seine halt.
    Aber das sich jemand im PA Forum über zu laute Subs Gedanken macht, hätte ich auch nicht gedacht.
    (*gg*)

  • Von einem bilige Chassis (auch im großen Gehäuse) kannst du zwar viel SPL 1W/1m bekommen, aber unter 40Hz tut sich dann nichts. Das ist meiner Meinung nach Kino-untauglich. Das muss kellern! 93-94dB ist nach HiFi-Maßstäben schon TIERISCH viel für einen Sub. Du willst, wie du schon sagtest, keine Festhalle beschallen, sondern einen Wohnraum. Mit 200W und 93dB 1W/1m kommt man immerhin auf 116dB, was man schon mehr als deutlich spürt in einem Zimmer.


    @ basti: Nervt dich das Lüftergeräusch und das Brummen des Trafos der PV2000 nicht? Mich würde es nerven..... :smile:

  • Hi! Jens.
    Ja hast recht, aber ein grossartiges Brummen höre ich nicht, nur das "Surren" vom Lüfter.
    Iss aber nich sooo doll,hört man nur wenn gerade mal kein Ton kommt(also eher sehr sehr selten).
    Also manchmal vergesse ich sogar ihn abzuschalten,also iss es nicht störend.
    Aber wie so sagst du das dich das stören würde???(was würdest du anders machen?) Soll ich den Lüfter ausbauen???
    (wohl eher nicht)lol Ein Lüfter laüft ja nunmal immer oder?(Die Wärme muss ja irgendwie weg)
    Zum Thema Tiefgang:
    Genau deshalb wollte ich ja wissen, welche Chassis einen guten Kompromiss aus Wirkungsgrad und Kinosubtauglichkeit bieten.