Fragen zum Thema: Kino Sub

  • Hi erstmal.


    Also ich weiss nicht ob es in dieses Forum gehört, aber ihr könnt mich ja an ein anderes verweisen, wenn nicht:-)
    Also ich will meinem Bruder nen neuen Kinosub anschaffen....
    Also ich suche einen Sub mit sehr hohem Wirkungsgrad.
    Er sollte auch relativ weit runtergehen...
    (auch wenn sich das mit dem Wirkunsgrad beissen wird - halt nen Kompromiss aus beidem)
    Hoch belastbar muss er nicht sein, so 200RMS reichen vollkommen aus.
    (habe nämlich keine Lust einen Haufen geld für ne grosse Endstufe auszugeben,darum ist auch ein hohen Wirkungsgrad gewünscht)
    Das Gehäuse kann ruhig recht gross ausfallen.
    Wollte mal fragen was die "Fachleute" so für Chassis empfehlen würden?
    Ich dachte da so an einen 18" RCF/Langhub.
    Dachte auch am Eminence(sind halt billig), aber die werden ja hier im Forum nicht gerade angepriesen.
    Falls ich nicht genug Angaben gemacht habe,ond-oder Mist geschrieben habe,dann ruhig meckern:-D
    Bin dankbar für jegliche Anregungen.


    M.F.G Sebastian Meyer

  • Mhh versuchs mal mit einem Eminence Kappa 15 LF.
    Schön tief tunen, dann komm der unter 40 Hz bei so ca 140-180 Litern.


    Ist recht günstig und auch laut genug... :wink:


    RCF sind natürlich nicht schlecht, aber selbst ein kappa 15 lf kostet meist schon 100€... und rcf um einiges mehr...

  • Hi!


    also ich wollte sowieso nen gebrauchten(hoffentlich nicht verrauchten)
    bei Ebay holen.Wollte eben nur mal wissen welche da in der mittleren Preisklasse gute Chassis sind.
    Hab in einem anderen Beitrag gelesen das die Eminence nicht als Bass zu gebrauchen sind?!?

  • Was will Dei Bruder denn machen? Kleines Privatkino (hüstel, kicher) für 30 Leute, Heimkino im einzeln stehenden Einfamilienhaus, oder dito, aber im Mehrparteienhaus?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hi,


    ich höre mit 2 Beyma 15G400 in 100L Reflex in meinem Heimkino.
    Amp ist PSE.


    Damit macht KIno so richtig Spaß, zu Leidwesen meiner netten Nachbarn :sad:


    Wohne in einem lauschigen Reihenhaus.....


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Sprechen wir hier von einem HiFi-Sub oder einem Kino-Sub? Im Kino wäre Pegel unter 30Hz schonmal angebracht..... Schau doch mal in dei aktuelle Klnag&Ton, da gibts einen feinen 18er Subwoofer fürs Kino.....

  • Mein Vorschlag:Ravemaster Bsw 154 II!
    Der ist Preiswert,gut verarbeitet,Gusskorb und so,und er geht in 100Liter schon sehr Tief!
    Ist ein guter Kommpromiss zwischen Hifi und PA.

    Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

  • Ein Kinosub hat eine recht schlechten Wirkungsgrad. Etwa so um die 92 dB
    Aber in nem kino braucht man auch net mehr.
    Gehen vom Frequenzgang sehr tief und haben einen saubern klang.
    Fürs Heimkino ideal.
    aber bitte ja nicht für eine Party missbrauchen wäre schade darum.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • mein vorschlag.



    Peerles XLS 10 oder 12


    Ca 30l


    VK chaassis 280€


    bzw. billiger aber nicht ganz so tief.



    CIARE 12sw75 als Doppel schwingspule ind ca. 70l BR


    VK chassis 230€



    Hätte ich auch da.

  • Hi!
    Zum Thema Ravemaster als Heim-Kino Sub:
    Nicht der BSW154, sondern wenn den BSW 184! 18", 500WRMS, etwa 95dB 1W/1m und nur 149 Eurodollar laut Liste! Bekomme den aber noch etwas Günstiger. Habe selbst nen Magnat Agressor 5000 (22") im Wohnzimmer.Der macht in 100Litern mit 100W so geile perverse Sachen bis unter 30Hz... Der BSW 184 macht's ziemlich Ähnlich...
    Gruss Dirk

  • Pssst, sag das Schimpfwort "Magnat Agressor" nicht so laut.......


    Beim anderen Heim-Boxen-Bastel-Magazin, Hobby Hifi, gibts einen ähnlichen Sub, ich glaube mit zwei Ravemaster 15ern in Compound-Betrieb, die auch bis ca. 20Hz runter sollen.

  • Also ich weiß nicht, ob ein PA Chassis in einem privatem Heimkino wirklich das ist, was man sucht. PA Chassis brauchen immer eine gewisse Mindestlautstärke, bevor´s schön wird im Bass. Grade bei 30-40Hz.


    Hast du dir mal die Sachen von Visaton angeschaut? http://www.visaton.de/deutsch/heimkino.htm
    unter Subwoofer. Luxus ist da der TL Sub, allerdings nur als Zusatz zu einem T36 oder T40 oder so.


    Bei mir steht ein auf 90 l aufgeblasener T36 und der macht auf 36m^2 ordentlich Druck mit noch Reserve dabei. Und das mit einer Endstufe von 120W. Wenn dein Raum größer sein sollte, dann kanns ja auch der T40 sein. Klang, Qualität und Baupläne von den Visatonsachen sind jedenfalls sehr gut.


    Gruß Thorsten


    PS: Für Heimkino findest du da auch ein passend(eres) Forum

  • so ein dumm gelaber.



    PA chassis klingen hart


    brauchen leistung, dasss sie klingen


    dsa sind ganz schnöde laustsprecher mit ein bischen mehr belastbarkeit und einer besseren verarbeitung als der hifi müll





    den Ciare den ich vorgelagen habe der ist so wie ein PEerles XLS 12 auf gebaut.



    nicht ganz soschwere membran und etwas höheres VAS fs ist auch nicht ganz so tief.



    Wenn mann es billig habne will klar rave master.


    aber mein MSw 15 15" den ich da mal hatte ist echt ein witzt gegen ein ordentliches PA teil und dafür viel zu teuer.

  • Das "dumm Gelaber" hab ich grad mal übersehen.


    Auch habe ich nicht gesagt, dass die PA Chassis "hart" klingen, noch dass sie viel Leistung "benötigen"


    Ich hab lediglich erwähnt, dass die eine gewisse Lautstärke brauchen. Wenn eine Membran hart aufgehangen ist, dann bewegt sie sich bei (sehr) leiser Musik/FX nicht so gut, wie eine "weiche" Membran.


    Das ist jedenfalls meine eigene Erfahrung. Bestimmt gibt es da auch Ausnahmen auf beiden Seiten, ich denke aber, dass man das schon so sehen kann.


    Und das PA Chassis immer besser verarbeitet sind als HiFi beweist ja die Forumsmeinung beim Thema Ravemaster/Eminence/Monacor... zum Beispiel mal mit Visaton oder so verglichen. Es gibt da solche und solche. Auch auf beiden Seiten.

  • Den Sub von Hobby-Hifi hab ich mir angehört, war aber nicht so umwerfend wie ich erwartet hatte...
    Bin oft bei Mivoc in Solingen und teste die neuesten Entwicklungen von denen schon vorab... :smile:
    @Tthorsten:Es gibt PA-Speaker die klingen hart und es gibt welche die Klingen weicher, ist oft sogar ne Qualitätsfrage. meist aber reine Amstimmungssache...
    Gruss Dirk

  • Ich sags nochmal, da gibts was feines mit einem 18er in der aktuellen Klang&Ton. Das ist speziell eine Heimkino-Kiste. Der LS kann fast 13mm Xmax und liefert ca. 93dB 1W/1m. Das ist für einen Heimkinosub schon sehr viel. Die Meisten in Handel liegen mehr so bei 88dB, wenn überhaupt.


    Man muss ihn ja nicht aktiv bauen, wie die bei Klang&Ton. Wenn man einen externen Amp hat, geht das genauso.

  • Hi!


    erst mal danke für die vielen Anregungen.
    Also es sollte schon ein PA Chassis sein....
    Ich selber höre/schaue Kino mit 2 154 Vega an ner Peavey PV 2000.
    Gehen Frequenzmässig bis zum Teufel runter und sind auch verdammt laut.
    Aber ist halt ne leistungsfressende Angelegenheit und nicht billig.
    Darum wollte ich für meinen Bruder ein "preiswertes" Chassis mit hohem Wirkungsgrad haben, welches(ein grosses Gehäuse vorausgesetzt)an kleineren (billigeren) Amps auch schon gut geht.
    Werde warscheilich auf RCF oder Beyma 18"
    oder Eminence zurückgreifen.
    Ich weiss das einige hier mit Eminence auf Kriegsfuß stehen ,aber ich will ja keinen professionellen Verleih oder so betreiben,iss halt nur für Home Kino.