Peavey Hisys 215 XT und Hisys 118 XT kombinierbar ?

  • Hallo,
    weiß jemand, wie man die genannten Bässe dieser Serie am besten kombinieren kann?
    Sollte man vielleicht eher 2 * 215, statt 1*215 und 2*118 auf jeder Seite nehmen ?
    Wie wäre das dann ohne den 18" Effekt?

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Hauptsächlich zur Beschallung von Veranstaltungen mit Techno, D'n'B, Reggae, sowohl drinnen, als auch freiluft. Ab und zu mal ne Band, aber das ist wohl eh kein Problem.......

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Die 118 geht recht tief, und hat viel Wirkungsgrad, sie ist durch 15er nicht zu ersetzen.
    Du musst einfach geduld haben mit dem Ausschwingverhalten, die 118 hinkt da schon hörbar.

  • Ich meine klanglich nicht zu ersetzen.
    Kombinieren glaubich nicht dass das gut kommt, wenn sich die Boxen zeitlich nicht einigen können, läuft die Sache nicht richtig zusammen.

  • Ja, da bist du auf dem Holzweg, sowohl generell als auch in Bezug auf die HiSys-Subs. Kombinieren SCHLECHT, immer die selben stacken GUT.


    @ Jack: Die HiSys118 geht tief? Ich habe 18 Stück davon rumstehen und kann das keinesfalls bezeugen.... Allenfalls im Stack von je 6 bis 8 Stück (Mein C-Rig!)
    Bei einer einzelnen ist bei ca. 55Hz Schluss. Da ist nichts mit Hosenflattern. Aber sie sind sehr effizient. Dem 4Ohm 18er würde eigentlich ein 750-1000 Liter Gehäuse gut gefallen, dann ginge der sogar bis 25Hz runter....

  • Jens
    Habe selber nachgesehen nach meinem Posting, bevor ich jetzt deins lese. Hab die Box grad vorgestern 12 sec. lang gehört, und hatte bei irgendwelchen D.J. Sachen so lange tiefe Töne gehört, das habich wohl schnell mit tief verwechselt.
    überlege grad, mir einen Schub von den Dingern zuzulegen, so für Take away, was machste denn so für Jobs damit??

  • Sind die Subs von meinem C-Rig. Damit hab ich sozusagen die ersten größeren Sachen gemacht. War ein günstiger Einstieg. Ab 4 Stück pro Seite geht es ganz gut, darunter ist es ein bisschen wenig. Da kommen RCF L18P300 besser. Natürlich gehen diese generell besser kommen, aber bei Jobs, wo ich weniger Subs brauche, nehm ich lieber die L18P300, weil die einzeln schon gut zur Sache gehen.


    Allerdings sind meine HiSys118 "modifiziert":
    Zweite Speakon-Buchse und passende (nicht ganz einfach zu durchschauende) System-Verkabelung. Macht große Setups deutlich einfacher.


    Nur mehr als 8 (4 nebeneinander, und eine zweite 4er Reihe drauf) oder 9 (3x3) pro Seite würde ich nicht aufstellen. Ich glaube, das würde nichts bringen. Der Frequenzbereich des direkt vom LS abgestrahlten Schalls würde zu sehr in den Bereich des Resonators rutschen --> Matsch. Eventuell würden die doch relativ leichten Pappen das Stacking dann nicht mehr verkraften.......

  • Jens - 18 Stück hast Du davon ????
    Bin mit meinen 2en ja schon ganz zufrieden,
    kennst Du ne gute Quelle für Peavy-Boxen ?
    Wie sind Deine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Lautsprecher ?

  • Obendrauf stehen pro Seite 3 DTH S5. Geht eigentlich ziemlich gut... 3 18er pro Top....


    Ich hab zur Zeit keine Bezugsquelle für Peavey. Kleinigkeiten und Ersatz-Baskets beziehe ich von PMS.


    Zur Zuverlässigkeit: Ich habe an je 2 18ern eine Peavey CS1000. Das heißt ca. 500W pro LS. Die ältesten dieser 18er Gehäuse müssen mittlerweile über 10 Jahre alt sein. Ich musste bisher 5 Körbe wechseln. Das ist IMO eine gute Rate. Vor allem sind die Körbe dann auch billig. Nur nach 5 bis 7 Jahren werden die Pappen weich...... :smile:

  • Jens - PMS ??? Könntest Du das mal Auflösen, bin erst neu dabei und bei Abkürzungen von Firmen usw. seh ich recht alt aus.....
    Topteile: 3 DTH S5 - Siehe oben - Hersteller ?????


    Danke !
    -thomas-

  • PMS ist einer der zwei Service-Firmen, die den Peavey-Service machen. Die heißt so und ist ansässig in Minden nahe Bielefeld.


    Die DTH S5 sind ebenfalls von Peavey. Das komplette C-Rig besteht aus Peavey-Boxen und Amps (CS-Serie). Wie gesagt, drei DTH S5 pro Seite. Die DTH-Serie war eine Zeit lang die Top-Serie bei Peavey und haben als Nachfolger die Q-Wave-Serie, die allerdings keinen Nachfolger für die horngeladenen DTH S5 enthält. Wurde leider ersatzlos gestrichen. Ansonsten ist die Q-Wave-Serie sehr gut.


    Meine HiSys118 haben keine interne Weiche und haben auch nie eine besessen. Erst die neue RX-Serie hat wohl sowas. Ich würde die aber nie und nimmer benutzen. Ich trenne bei ca. 125Hz mittels Behringer SuperX (demnächst evtl. LEM DX24). Das ist das niedrigste, was man den Tops zumuten kann. Mit anderen Boxen drauf trenne ich auch gern tiefer. Ich fahre die DTH S5 auch bei größeren Geschichten vollaktiv, also Mitten und Höhen an getrennten Endstufen(kanälen). Das C-Rig reicht so Open-Air für ca. 3000 Leute.
    Wie es leider so ist, ist das C-Rig am häufigsten draussen, weils wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet für den Kunden und für mich am günstigsten wieder insatnd zu setzen ist, wenn mal was geschossen wird (was aber eigentlich noch nie passiert ist. Wenn isch LS getauscht habe, dann wegen dem Alter oder wegen der Blasen-Problematik, die Peavey eine Zeit lang hatte).


    Mangels hohem Tiefbasspegel kommt aber OpenAir und in großen Hallen selbst mit allen 18 HiSys118 kein Hosenflattern auf.....


    Eigentlich ist alles, was unterhalb dem C-Rig angesiedelt ist, Peavey-Ware.... teilweise schon sehr alt, aber bezahlt und zuverlässig. Irgendwovon muss ich ja leben..... :smile:




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-11-27 15:56 ]</font>

  • Tja, ist eben so. Man kauft teure Sachen, die keiner haben will, "weils das billige auch tut" oder weils einem selber für Abifeten zu schade ist, aber leider macht so Kleinkram halt den größten Teil der Veranstaltungen aus. Ich bin nur einer von bestimmt 15 Verleihern in und um Kassel.... Manche sind nett, manche sind Halsabschneider, manche MACHEN die großen Events, manche hätten sie gerne (und machen durch Billigstangebote und dann unqualifizierte Arbeit die Preise hin). So bekomme ich von den großen Geschichten nicht so viel ab, wie ich gern hätte..... Aber für gewöhnlich kommen meine Kunden immer wieder.....

  • Wie geht das in deiner Umgebung so mit Kontakt zu Verleihern in der unmittelbaren Nähe?? Wenn ich hier einen Job rechnen soll, und mir denken kann, dass ein Konkurrent den schon gerechnet hat, frage ich dort nach, und wir sind dann beide gleich teuer. Dann spielt es keine Rolle, wers gemacht hat, wenn ers für nen ordentlichen Preis gemacht hat, und der Kunde kriegt mit, dass die Sache arbeit ist, die einfach mal SO und SO viel kostet. Ich reiss so nicht jeden Job an mich, die ich aber mache, daleibt finanziell was hängen. So arbeiten wir weniger als früher, haben aber gleich viel in der Tasche.
    In der freien Zeit kann ich dann das Material warten, oder hier Sch... labern.