Für wieviele Leute reicht das...?

  • HI, hab da ma ne frage...un zwar mein Kumpel und ich haben zusammen 3400 Watt/RMS.Unsere Boxen haben im Schnitt 96dB Schalldruck. Wieviele Leute könnte man damit Beschallen und wie sieht es mit der Raumgrösse aus? Haben 2x 2 15" Subs, 1x 1 15" Sub und 1x 2 12" Sub...2 Tops 15/3, 2 Tops 12/3 und 2 Kleine Tops mit 8/2 und 4 mal 6,5"/2...hat da jemand ne Ahnung...nur mal so, weil wir gerne mal Krach machen...:smile:
    Jetzt ohne mal auf technische Details zu gehen und achten...
    Gruß
    Clyde

  • Ich würde die Teile aber nicht alle zusammen fahren.


    Das gibt ja totalen Sound Brei!!!!


    Sinnvolle Kombi z. Bsp. 2 x 215 Bass + 2 x 12" Top


    Würde mal paschal 100 bis 200 Personen (je nach Musik-Material) sagen wobei mir 96db sehr weing erscheinen! Was sind das für Boxen?


    Gruß Oliver

  • Die Wattzahl sagt in eurem fall mal gerade gar nix aus. die kombination ist mittlerer unsinn. Die ganz kleinen Tops könnt Ihr als DJ-Monitoring nehmen, die Einzelstücke in der Garage lassen und mit dem Rest einen Raum mit um die 200 Personen beschallen. Allerdings bei den 15/3ern ein bisschen mit dem Bass aufpassen, eine Frequenzweiche scheint ihr ja nicht zu haben. Habt ihr denn für alles eigene Endstufen?



    Ich würde Euch ja gern wie vermutlich Oliver auch eine adäquate Antwort geben, aber mit den Angaben ist da nicht viel machbar.


    Gebt mal mehr Infos, wenn Ihr die ANfrage ernst meint!


    der hami

  • Ja danke...ist ja schon mal was.Nein wir wollen nicht einfach alles zusammen würfeln und ja im prinzip hat alles seinen eigenen Amp. Aktiv getrennt ist/sind die Sub´s von den Tops. bei 120Hz. Genauere Daten will ich nur ungern preisgeben, weil ich weiß was dabei rauskommt. Ist halt Semi-Professionell.Aber Kein! Ravemaster oder Raveland Zeugs! Vonwegen Brei...wie macht sich sowas bemerkbar und wie steuert man dagegen??? Habe da sonst so nicht die Ahnung wie Ihr, bin halt Hobbymäßig dabei und Interessiere mich sehr! für PA...


    Gruß Swen

  • Die kombination wie du meinst Oliver haben wir auch nur so in Betrieb. Wieso muß man(ich) bei den 15/3 im Baß aufpassen? die sind doch normal Fullrange oder nicht?
    Ich gebe mal Schlagworte übers Zeug...IMG,Behringe,Alesis,Solton bzw.Craaft...und auch Selbstbau...und jetzt los...haut mich...


    Gruß Swen

  • Schließe mich Oliver an. Es bringt nichts zu sagen, dass alle Lautsprecher zusammen 3,4 kW haben. Das würde rein Beschallungstechnisch keinen Sinn machen. Und aussehen tut es erst recht nicht. Du solltest Dir aus dem ganzen Haufen von Sachen was Gutes heraussuchen und darauf aufbauen. Über die größe des Publikums kann man relativ wenig sagen weil Du ja keine Infos rausrückst was ich ziemlich albern finde.

  • Diese blöden KW Angaben sagen auch mal gerade gar nix!


    Beispiel?
    D&B C4 ist mit nur 200W angegeben.
    Viele Ravelands haben also mehr - was würdet ihr nehmen :wink:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-12-01 15:06 ]</font>

  • Was heißt albern...das was daraus kommt an meinungen wird hier überall oft genug erzählt...ist Scheiße...schmeiß weg...und ich dachte halt das so ne grobe Übersicht ausreicht um, ebenfalls grob, zu sagen für was die Leistung reicht...
    Die Leistungen sind unterschiedlich, 15/3 haben 200W/RMS bei 96dB. der 15" Sub mit Sat hat 2x 150W/RMS bei 95dB und der 12" Sub z.b. hat 2x 250W/RMS bei 95dB...
    hilft das weiter oder was braucht Ihr für infos für eine präzisere Antwort?
    Gruß Swen

  • oh, hatte mich wohl oben nicht eingeloggt...


    wenn ihr trennt, ist das natürlich nicht ganz so schlimm. dachte, ihr gebt den 15/3ern alles. trotzdem hört sich das in etwas so an: habe zwei bose-satelliten, 4 zimmerlautsprecher, eine abhöre und drei verschiedene bässe.


    die systeme "passen" einfach nicht zusammen. klar wird es lauter, je mehr ihr hinstellt, aber es klingt nicht mehr. vielleicht stosst ihr einige systeme ab und kuft etwas, was zusammen passt oder was man zumindest parallel betreiben kann ohne dass einem die ohren abfallen. wenn ihr dennoch eure sachen nutzen wollt, geht das sicher für kleine räume. richtige reichweitentops habt ihr ja anscheinend nicht dabei, also alles so stellen, dass verschiedene richtgungen durch verschiedene systeme abgedeckt werden, sofern das mit den sachen überhaupt geht. eine richtig passende antwort kann man halt auch nicht geben, wenn man herstellernamen weiss, sondern die modelle beschrieben bekommt. also traut euch, dann wird bestimmt mehr dabei herum kommen als mein wort zum sonntag

  • Hallo Hami, danke für die Antwort...na gut, zu dem System mit 4x 15" Subs und den 12/2 kann ich nicht viel sagen, hat mein Kumpel gebraucht gekauft...Ich habe halt die 15/3 von CPA...ich weiß...aber die sind garnicht so übel, nur die Höhen sind nicht ganz so stark.Dann die Sub/Sat-kombi von CPA...neue HT´s drin und kommt jetzt sehr gut, mit denn hab ich schon knapp 80 Leute beschallt und es passte...der rest ist nicht der rede wert, die McGee´s verkaufe ich wieder und der 2x12" Sub ist selbstbau...Als endstufen habe ich 2x STA160 und 2x STA320 von IMG und Behringer Autocom als Cliplimiter eingestellt...in der momentanen Situation, alles zusammen habe ich den Eindruck das es recht ergänzend ist...aber Klang ist eh Subjectiv, deswegen...
    Hilft das?
    Gruß Clyde


    p.s. in den CPA´s sind keine! Piezo´s sondern Dyn. Hörner

  • Achso, das mit dem Baß bei den 15/3 habe ich noch nicht verstanden. Die können doch Fullrange laufen oder nicht?Warum nicht, was wäre denn so schlimm? 15" Tieftöner sind doch gut für den Baß,oder?


    zumindest wollen alle daraus Sub´s bauen...
    Sicher, die Xover ist höher als bei Sub´s...aber...?
    Gruß
    Clyde

  • aha.


    mhhh. weiss jetzt auch nicht so richtig weiter. der autocom ist als limiter okay, habe ich auch aschon mal in einer disco verbaut und seitdem ist weniger kaputt gegangen. bei der richtigen einstellung. 15/3er sind systeme, die ohne zusatzbass auskommen sollen. in der theorie. für viele anwendungen gilt das auch, aber bei disco tut man den 15"ern einfach keinen gefallen, denn sie müssen dann einen recht grossen frequenzbereich mit enorm viel pegel bringen (sind ja für bass + mitten da). nimmt man die tiefen frequenzen weg, wird der 15"er nicht so belastet und bringt den rest des programms besser rüber. das dürfte die Lebensdauer verlängern.

  • der nachteil dieser 'trennmethode ist: die bässe fächeln sich keine kühlluft mehr zu und sterben noch schneller den hitzetod.
    stell die bässe alle mal auf einen haufen und mache einen an. dann schalte den nächsten ein. du wirst hören wie sich der sound verändert. das kann zu brei führen. es ist bei den boxen immer besser auf sortenreinheit zu achten. sie klingen dann alle harmonischer

  • Apropos Sortenreinheit. Rein Preistechnisch, würden mir ja Soltonchassis zusagen, zudem ich ja auch CPA-Boxen beherberge. Wären die Chassis was? Weil die CPA´s (zumindest die, die ich habe) finde ich nicht schlecht...hab da die 15/3 und die Sub/Sat Kombi. Die kombi hat auch schon einiges durch. 75 Personen hat sie schon geschafft bis jetzt, und das auf ca. 100qm...interesanterweise dürfte es ja nicht der Fall sein, einigen aussagen hier im Forum nach...


    Gruß Clyde

  • Hi,
    das mit der Sortenreinheit habe ich verstaden und werde darauf hin arbeiten...hat noch jemand Buch empfehlungen oder so...bezüglich Beschallung PA und Beleuchtung/Lichteffekte?
    habe schon das Handbuch der PA-Technik und suche noch weiteres..alles was mit PA und so zutun hat...evtl. vor allem Lichtechnik...mit selbstbaumöglichkeit...?


    Danke und Gruß
    Clyde

  • Hallo Clyde,


    Wie weit ein System reicht, hängt in erster Linie vom Abstrahlverhalten und dem maximalem Schallpegel ab.
    Jede Verdopplung der Leistung erzeugt rechnerisch (Kompressionseffekte der Treiber will ich hier mal nicht berücksichtigen ...) 3 dB mehr an Schalldruck.
    Aber: Jede Verdopplung des Hörabstandes von einer Box verringert das Ganze um 6 dB.


    Das heißt: Eine Box, die einen Wirkungsgrad von 95 dB/1W/1m hat, wird bei ca. 500 Watt einen Schalldruck von etwa 95 dB + 27 dB = 122 dB bringen - in einem Meter Abstand - in 4 Meter Entfernung sind es nur noch 107 dB (vierfacher Abstand), in 16 Meter Entfernung dann nur noch 98 dB (achtfacher Abstand).


    Bei einer "normalen" Zeltveranstaltung mit 200 ... 300 Personen mußt Du mit einem Lärmpegel (Gequatsche, Rumngelaufe etc.) von deutlich mehr als 90 dB rechnen. Fazit: Die Sprachverständlichkeit geht in dieser Entfernung den Bach runter und: Musik klingt auch nicht mehr so gut. Im leerem Zelt ist dagegen alles noch soweit i.O.


    Anmerkungen vom Entwickler der Sound Klinik.

  • Hallo,
    mit wieviel dB fängt den ne PA an? und brauch man dann nicht für 300 Mann und 20-30 Metern Zelt ne Mega boxenanlage mit über 100dB?
    Habe ja selber noch so keine Ahnung...nur das allseits verhasste Conrad-wissen und so´n bißchen aus´m Forum hier und da...bin aber noch Lernfähig...
    Gruß Clyde

  • Hallo Clyde,


    Bei Zeltveranstaltungen reicht es i.d.R., daß im Bereich vor der Bühne - bzw. auf der Tanzfläche - ein druckvoller Sound realisiert wird.
    Bei der Sprachverständlichkeit wird dagegen auch erwartet, daß in größerem Abstand noch alles im grünem Bereich ist (wegen Durchsagen etc.).


    Mit leistungsfähigen 12"/1"-Sytemen (min. 400 Watt Nennleistung, z.B. 90°/40°-MH-Horn und wenigsten 98 dB/1W/1m) kommt man - was die Sprachwiedergabe angeht - gut klar.


    Im Bassbereich - normale Disko oder Tanzband - reichen 1 bis 2 kleine 15"-Basshörner pro Seite (wenn sie um 100 Hz wenigstens noch 100 ... 102 db/1W/1m bringen) für viele Veranstaltungen aus. Allerdings: Bei Hardcore-Technofetischisten können selbst recht große Anlagen noch zu klein sein.


    Bei Live-Musik spielen zudem die Fähigkeiten des Mannes am Mixer eine nicht zu vernachlässigende Rolle - denn: Beknackte Einstellungen z.B. bei der Bassdrum lassen eine Endstufe schnell in den roten Bereich wandern - bei Disco ist das Problem nicht so gravierend, weil Konservenmusik meistens schon bei der Produktion vernünftig gemastert ist und in der Dynamik - z.T. erheblich - begrenzt wird.


    Einige Anmerkungen vom Entwickler der Sound-Klinik (http://www.sound-klinik.de).

  • Hi,
    müssen es denn unbedingt Hörner sein?
    Reichen da nicht auch 15" BR oder 18" BR?
    so 1-2 Stück?
    Wie ist das denn mit Top´s?
    Es geht nur um Konservenmusik und hin und wieder mal ne kleine Ansage oder so.Also keine langes gerede sondern nur Musik...
    In den 60ern angefange bis heute durch, was den Stil angeht.


    Gruß
    Clyde

  • Hallo Clyde,


    Alles eine Frage der Grössenordnung. Wenn Du bis 300 Personen arbeitest (die sich halbwegs gesittet benehmen), kommst Du vielleicht auch mit zwei Bassreflex 15" pro Seite schon aus (alternativ reichen vielleicht auch eine Bassreflex 18" pro Seite). Je nach Hersteller fallen die Systeme sehr unterschiedlich aus. Preiswerte Systeme (Versandhaus) mit unter 95 dB bringen zu wenig und eingen sich eher für Homecinema im Wohnzimmer. Systeme mit wenigsten 98 ... 99 dB im Bereich um 100 Hz kosten i.d.R. ein paar Euro mehr.
    Probier doch einfach mal - vielleicht auch gebrauchte Boxen - auf einer Veranstaltung aus.


    Und (auch wenn jetzt einige aufschreien ...):
    Kauf Dir (besonders für Veranstaltungen in Turnhallen) bloß keine Bandpass-Kisten - die sind meistens nur bei einer Frequenz richtig laut und bringen einen mulschigen Bass.


    Viele Grüsse von der Sound Klinik