Behringer B1520 EUROLIVE + welchen Amp?

  • Hi,


    bin am Überlegen mir o.g. Boxen zu kaufen und stell mir jetzt die Frage, ob ich dazu die 600er Tamp benutzten kann.
    Die Boxen haben 200W RMS an 8 Ohm / 400 Musikleistung und die Tamp 2x200W an 8 Ohm und 2x300W an 4 Ohm.


    Cya


    Cross

  • Nimm lieber eine größere Variante, sonst gehen Dir bei hohen Lautstärken die Hochtöner flöten (nicht wegen fehlendem Limiter). Musst nur drauf achten die Lautsprecher nicht lange an der Leistungsgrenze zu betreiben.


    Sollte kein Problem sein, oder?

  • Bei der kleineren Endstufe gehen gerade wegen dem fehlendem Limiter die Boxen(zuerst die HT) kaput, da der Amp wenn er Clipt kein schönes Signal mehr liefert, sondern es eienem Rechtecksignal nahekommt:


    Wie du siehst müssen die Hochtöner bei so einem Signal in einer sehr kurzen Zeit(fast null) von einem Anschlag zum Anderen rasen.


    Es ist aber lange nicht so schlimm die Boxen mit zuviel Leistung zu fahren, denn die halten bei nem guten Siganl(kein Clipping) einiges mehr aus als die RMS Leistung. Wenn es doch zu viel sein sollte, dann kauf dir nen Limiter, den du direkt vor den Amp klemmst, somit kann man die Anlage fast nicht killen!


    Mfg
    Manuel


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dagobert am 2002-12-06 18:20 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dagobert am 2002-12-06 18:20 ]</font>

  • bin grad am Überlegen wie ichs jetzt machen soll. Bin Schüler und will mir endlich ne Anlage kaufen, allerdings bring ich das net alles auf einmal gezahlt. Hab mir jetzt zwei Möglichkeiten zur Wahl gestellt:
    entweder von HK Audio eine RS 152 Aktiv Box mit Mischpult, die 2. Passive würd ich mir dann in so 2 Monaten wenn wieder Kohle drin is kaufen und danach dann irgendwann den Sub, oder eben den T.Amp mit den Behringer Boxen wie oben beschrieben. Was würdet ihr für die bessere Variante halten?


    Cya


    Cross / Marco


  • Kommt eigentlich darauf an, wofür Du das verwenden willst. Bin übrigens auch Schüler und kauf mir die HK Audio PR 115 mit T.Amp 1050 :grin: . Würde (auch wenn´s Weh tut) auf jeden Fall die passive Variante wählen. Durch den Einbau von Endstufen in die Lautsprecher werden gleichzeitig auch Sparmaßnahmen bei den Chassis gemacht, die ja ohnehin nicht so der Bringer sind bei der RS- Serie (bei PR natürlich auch nicht unbedingt :wink: ...

  • mal ne frage:
    findet ihr das thoman zeug echt besser als gutes gebrauchtes?an eurer stelle würde ich mir eher was gebrauchtes kaufen. da fahrt ihr besser mit(solang nix kaputt geht).
    hab mir nämlich auch schon ein paar sachen von thomanns hausmarke gekauft. und fast alles hat den geist aufgegeben.
    beispiel:hab mir mal zwei 8fach XLR´s gekauft. eins von thomann selbst und eins von hosa. beide sind im gleichen rack-daher gleich beansprucht. das thomann kabel is nach nem monat verreckt das andere tut immernoch.
    also, gebt lieber etwas mehr kohle aus, und kauft dafür nicht diesen billig scheiß!
    ACHTUNG:ich sage nicht, daß nur teure sachen gut sind,aber t-amp und behringer boxen taugen doch wirklich nicht viel.......

  • Hi!


    T.amps taugen sehr wohl sehr viel :wink:! Siehe passenden Thread. T.box soll immer noch besser klingen wie DAP und son kram, hab sie noch nie gehört, aber vorstellbar, weil anständiges zeug drin ist (Craaft/Solton).


    RS152 würde ich nicht kaufen! Ausser du hast wirklich gar kein geld, dann tun dies auch gut. Ansonsten mindestens Premium Serie besser Linear Pro, wo wir bei HK Audio waren, ODER selber bauen! das spart ne menge! Es gibt einige Threads mit ähnlicher frage "Billig gute Lautsprecher...WELCHE?" :wink: Such mal....


    mfg Bassaddict


    NT: Behringer Boxen hab ich noch net gehört, hab aber gehört das man damit recht guten Klang hinbekommt! ohne EQing allerdings nicht.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bassaddict am 2002-12-08 11:00 ]</font>

    mfg Bassaddict

  • Endkonfig sieht folgendermaßen aus:
    T.Amp 1050 (2x 350W an 8 Ohm / 2x 525W an 4 Ohm)
    Behringer B1520 EUROLIVE (200W RMS / 400 Musikleistung


    Nochmals um sicher zu gehen, langt die Power der Boxen für den Amp und andersrum?


    Cya


    Marco / Cross