was sind die besten boxen?

  • Zitat

    Admin empfiehlt explizit altes Turbosound-Material


    Wobei diese Empfehlung vor allem auf dem Preis-Leistungsverhältnis beruht. Man bekommt inzwischen Boxen, die besser klingen und auch viel Druck machen, aber halt nicht zu dem Preis.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wenn man nach Stückzahlen (und Anzahl der Plagiate) geht, ist wahrscheinlich die Control 1 der beste Lautsprecher der Welt.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • bester Lautsprecher?
    ...die Antworten sprechen für sich.


    Zum einen bevorzugt jeder subjektiv (Klangbild, pers. Empfinden, villeicht auch aus örtlicher Nähe - Service) ein bestimmtest System oder Hersteller, zum andern gibt es den "besten Lautsprecher" nicht.
    Man kann lediglich (das ist dann eher objektiv und auch mit Messungen begründbar) von Lautsprechern/Systemen sprechen die der jeweils benötigten Beschallungsaufgabe in einer best. Konstellation besonders gut gewachsen sind.


    Kein Mensch wird ein Line Array XY in einem Cafe mit 50 Sitzplätzen verwenden, genauso wird wohl kaum einer auf die Idee kommen ein 6"/1" als MainPA auf einem Rockkonzert einzusetzen.


    Etwas übertrieben, aber im Grunde bringt das schon zum Ausdruck was ich denke, deshalb (man möge mir verzeihen) halte ich solch generellen Diskussionen für sinnlos und beteilige mich eignetlich nicht daran .

  • also nur für den hifi-bereich kann ich die frage nach den bestklingensten boxen subjektiv beantworten:


    DYNAUDIO


    (danish loudspeakers)


    Der seidige Esotec-Hochtöner ist gnadenlos neutral-gut und auflösend! Bass ist vorhanden (für zuhause langts!).


    ...Dänen lügen nicht!


    N.S.: In Monitor-Boxen (Studio) werden mittlerweile auch deren Eigenkonstruktion-Speaker verbaut.

  • Also wer eine Frage nach der besten Box stellt, hat meiner Meinung nach nicht die größte Ahnung davon, un wahrscheinlihc auch nicht die Mittel um die guten Boxen dann zu kaufen!

  • Dabei ist die Antwort einfach: ICH! Und das aus jeder Perspektive. Jeder könnte für sich selber die besten Boxen bauen..... Genügend Geld und Zeit vorausgesetzt.


    Unabhängig davon sollte man sich am "Standard" messen. Zum Beispiel stellt bei MF-Boxen die PS15 einen sehr guten Stadard dar. Sie läßt sich für alles, was man mit ihr machen kann, bedenkenlos einsetzen. Andere MF-Boxen kommen als Mon nicht so gut, dafür im Flugbetrieb besser.... es gibt wieder andere, bei denen das umgekehrt ist usw.


    Fakt ist, wenn man Boxen baut, muss man Kompromisse eingehen. Viele Dinge haben zwei Extreme, bei denen der Normalsterbliche keinen Zusammenhang erahnt. Man kann z.B. keinen Sub bauen, der sehr klein ist und dennoch viel Tiefbass liefert (und das ist noch einer der leicht nachzuvollziehenden Zusammenhänge). Entscheiden wir uns für ein Extrem, wird es Leute geben, denen das andere fehlt. Stellen wir uns kompromissbereit in die Mitte, und nehmen von beidem etwas, wird es Leute geben, die das eine gar nicht möchten und deswegen mehr von dem anderen erwarten, z.B. mehr Tiefbass, dafür größer.
    So kann kein Boxenhersteller eine Box bauen, die alles, wirklich alles kann. Und ich als Kunde oder Selbermacher muss mich entscheiden, worauf ich wert lege. Und das ist der Grund, warum ich als Verleiher nicht nur eine Sorte Tops und eine Sorte Subs im Stall habe, sondern minimum zwei verschiedene Tops, 2 verschiedene Subs und noch was fullrange-taugliches. Und selbst dann kann ich noch nicht alle Kunden adressieren. Der eine will zwar fullrange, aber so laut muss es nicht sein, dafür will er weniger ausgeben. Der andere wills sehr laut, aber es muss optisch dezent sein usw.....


    @ PA-Peter: Die Bändchen von SA haben zwar super-niedrige Klirrwerte, aber klingen tuts trotzdem nicht so toll. Ich kann mich damit nicht anfreunden. Wirkungsgradwunder sind es nun auch ganz und gar nicht. Scheiß auf den Klirr, ich bleib bei BMS.

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-12-09 13:12 :


    Wobei diese Empfehlung vor allem auf dem Preis-Leistungsverhältnis beruht. Man bekommt inzwischen Boxen, die besser klingen und auch viel Druck machen, aber halt nicht zu dem Preis.


    Wobei ja letztendlich das Preis-/Leistungsverhältnis ein nicht unwichtiger Faktor hinsichtlich der Bewertung nach "bester Box" ist....


    Warum soll man für ähnlich guten Klang mehr zahlen?

  • Zitat


    wer nicht regiestriert sit wird auch nicht bedient.


    Naja....aber hätte die selbe Frage von einem registrierten User eine andere Qualität?
    Guck doch mal, wieviel Behringer vs. Fidek vs. Reloop vs. XY - Posts von registrierten Leuten hier stammen......


    Die Überlegung wäre, ob man nicht EIN Brett für anonyme Posts zulässt, und in den restlichen Brettern nur registrierte User posten dürfen?


    War nur mal so ein Gedanke....

  • Na, also Behringer und Reloop, DAP und Konsorten auf eine Stufe zu stellen, ist aber schon arg übertrieben. Wenn ich wählen müsste zwischen Behringer-Boxen und DAP, Reloop, Omnitronic und und und... würde ich die Behringer nehmen. Da wird mir auch jeder Berhinger-Boxen-Besitzer zustimmen. Ich hab selber keine davon, werde mir wahscheinlich auch nie welche kaufen, aber gehört hab ich sie mehrfach und fands vom Preis/Leistungs-Verhältnis wesentlich besser als die anderen obengenannten Kisten.