Bühne bauen ohne zulassung und Baubuch.

  • ich hab da ein jugenhaus openair.



    wieder mal kein budget vorallem nicht für die Bühne.


    es soll möglichst kein geld kosten.


    und es gibt div. material



    was es gibt ist ein LKW anhänger also gnz normaler von einem gelenk zug.


    ist von einem Bierhändler d.h. es gibt ei minidach . da die seiten wande aus metall sind und durch so einen mecahnaismuss auf gehen.



    ich wollte davor zwei reien 3 Bühnen platten stellen.


    2 Bühnen platten als side wings.



    dann 2x layer gerüs pro seite 4m hoch
    darauf
    eine Prolyte H30v als front truss und
    div. Astrlite dreikant als Bach truss
    div. astralite und pipes zum verstreben.


    das ganze logischer weise mit Layerschellen verschrauben.


    darüber dann etwas silo folie als regen schutz.



    Das Mischerhäuschen wird aus drei elementen
    Layergerüst zusammen gesetzt mit boden und dach aus den Layer Panelen und etwas silo folie.




    Wie hoch und breit darf ich die Bühne bauen ohne gegen auflagen zu verstossen.


    Steht das sicher oder nicht.


    ich selbst wollte ja ein dach oder zumindest eine Willy bühne hin stellen.


    aber mann hat ja kaum budget.

  • Zitat

    dann 2x layer gerüs pro seite 4m hoch
    darauf
    eine Prolyte H30v als front truss und
    div. Astrlite dreikant als Bach truss
    div. astralite und pipes zum verstreben.


    mußten sowas auch schonmal machen... so ganz astrein ist das allerdings nicht. war indoor und ohne wandverschraubung hätte ich das nicht gemacht. ein wenig wackelig....


    phil

  • Zitat


    phil schrieb am 2002-07-22 11:01 :


    mußten sowas auch schonmal machen... so ganz astrein ist das allerdings nicht. war indoor und ohne wandverschraubung hätte ich das nicht gemacht. ein wenig wackelig....


    phil


    Wenn Du's richtig machst, dürfte es auch Stabil genug werden! Die Frage ist ja, wieviel Standfläche Du mit dem Gerüst geplant hast! Vielleicht solltest Du anstelle des Gerüstes ein paar Tower (TE074 oder ST25) einsetzten?

  • das gerüst ware dann ein element also die 50cm x2,5m wie so ein element lang ist.


    die stabilität kommt halt eers so richtig, wenn die Traverse oben drauf liegt.



    abspannen nach unten könnte ich das schon.


    Stahlplatte , die mit Erdnäglen befestigt wird. dann das Gerüst mit einem Rastschen gurt fest ratschen





    Die eigentliche frage geht das


    darf mann das




    DAs Gerüst gehört dem Kultruprojekt. ist also für umme.



    Die ST25 müsste ich mieten und über eine ganz normale Wiese ziehen hab ich eigentlich keine lust mit den Schweren dingern. würde auch nicht wirklich gerade stehen.

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-07-22 11:27 :
    Ich spreche da von einem normalen Gipser gerüst.



    ein max mal zwei elemente pro seite.


    Da würde ich dann tatsächlich 2 Elemente pro Seite stellen, und Abspannen würde ich auch!


    Im Prinzip gilt ja, daß ein Baubuch erst ab einer bestimmten Bühnenfläche & -höhe nötig ist!
    Jedoch brauchst Du einen Standsicherheitsnachweis für den Kram (was ja bei dem Gerüst wohl schwer wird).
    Zudem wird es wohl Probleme mit der Siloplane geben!
    Stichwort: Brandschutz!


    Wann ist denn die VA?
    So heftiges Wetterrisiko?
    Die Technik kannste ja in den Auflieger stellen! Monitore mit dünner Folie dichtmachen!


    Dann hast Du ein echtes Obben-Äär!

  • fliegende bauten din1055 und erweiterungen... unter grundflaeche von 40qm auf der sicheren seite, danach im ermessen der behoerde. wenn du erdnaegel nutzt, muessen die 80cm tief eingeschlagen werden, um eine vernuenftige stabilitaet zu garantieren. natuerlich sollte der boden nicht aus sand bestehen. silofolie ist ein problem. erst brennt die, wenn sie durch den wind gegen eine lampe gedrueckt wird, zweitens faellt dann dann fluessiges plastik auf die zuschauer und drittens ist sie desahlb eben nicht b1. wueder ich mir gut ueberlegen. je nach ordnungsamt wuerde ich da vorher mal anfragen, was die denn so meinen. aber nur, wenn du weisst, dass man mit denen reden kann. es ist durchaus legal, bestehende verordnungen durch qualitative ersatzmaßnahmen zu ersetzn (tolles deutsch). wichtig ist, das du deine windlast gering haeltst. so 100% legal wirst du es sowieso nicht hinbekommen, da eigenbau. aber wie gesagt ist das verhandlungssache. die st 25 haben erst demnaechst eine bgv c1, machen also ohnehin keinen sinn bezueglich amtlichkeit, aber stabil finde ich das schon. dann abspannen und stahlseile markieren, und niemand wird dir einen strick daraus drehen. durch die verbindung der truss mit dem geruest, bekommst du uebrigens nur marginale stabilitaet hinein, wenn ich den aufbau richtig verstanden habe. denn du baust dann quasi ein gelenk ein, keine starre verbindung. jedenfalls fazit: wenn etwas passiert, hast du den hut auf. davor kann ich immer nur warnen!


    gruss,


    der hami


    P.S.: und wenn nichts passiert, wird es dir keiner danken, dass du fuer diese veranstaltung deine karriere auf´s spiel gesetzt hast. was die wassertanks betrifft, so haben viele das problem, dass man sie nicht vernuenftig mit dem bau verbinden kann. super ist, wenn von diesen komischen platikbehältern dann der griff abplatzt, weil man den zurgurt nachprueft. soll alles schon passiert sein. an sich sind wassertanks aber sicherer als erdnaegel, denn wenn es regnet, kann sich der stbile boden auch mal in pampe verwandeln, in der sich kein nagel wohlfuehlt.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hami am 2002-07-22 11:43 ]</font>

  • die Bühne wäre ja 6x2m plus Glenk zughänger also 6x 2m.
    das sind dann 6x4m also 24pm.



    die Bühne ist gut 1,2m hoch und das dach dann 4m.



    ich werde mal schauen, ob ich einen Gipser frage, wie das mit der Zulassung aus sieht frei stehend.


    und mit erdnägeln befestigt.



    unter das Gerüst werde ich dielen legen, damit sich der druck verteilt.
    udn etwas sand mit nehemn, um uneben heiten einfach auf zu füllen.



    die Traverse wird oben aufgelegt und


    kann zumindest an zwei holmen mittels Drechschelle oder auch starrer Gerustschelle befestigt werden.


    dann würden ja noch auf die Traverse nochmal treversen bzw. Pipes drauf kommen und dadurch wird dass doch stabil.


    Mann könnte noch stahlseile aus den ecken raus spannen.


    die 6er Bars würde ich dann hoch kannt ans gerüst befestigen.


    und evtl vier 1kw Teatros an die Front traverse.


    so hält sich die hitze entwickling ja in grenzen für dei Folie.


    Silo folie ja auch nur, weil sie billig ist.


    Pyro gibts keine auf der Bühne.



    ICh wollte halt wetter mässig im september kein risiko eingehen.




    das PA stell ich auf eurpaletten dann passt das schon.




    Ich weiss warum ich mich normalerweise nicht für Alu Bühne und Rigging interessiere.


    viel zu viele Details und Probleme.


    allein für die Bühnen tools die ich brauche muss ich wieder eien Tag in der gegend rum fahen und es besorgen.

  • Hallo Thorsten,


    bedenke, daß die Layherschellen für ein 48mm-Rohr sind. Eurotruss und Prolyte und andere haben ein 50mm Rohr. Mit einer Layherschelle quetscht du das Rohr. Auch ist die Zugfestigkeit erschreckend gering ( 7 Kg ).
    Nimm lieber Doughty-Coupler, falls vorhanden.
    Auch das mit den Malergerüsten würde ich lassen, denn der kritische Punkt sind hier die Auflager der Truss. Zudem ist so ein Arbeitsgerüst doch sehr instabil. Es wackelt halt ziemlich (Windlasten). Eine Alternative wäre, ein Trusstor zu bauen mit vernünftigen Auslegern und Aussteifungen. Das wären nur ein paar Meter Truss mehr.


    Gruß Marrow


    P.S.: Beim Vertrieb ( Wienold ) gibt es schon die BGV C1- Zulassung für die ST-25

  • die paar Meter Mehr alu kosten halt richtig geld.


    Denn isch muss ja dann eine Box bauen.


    oder ich nehm VMBS T074 oder ST25



    das Gerüst lässt sich durch viele zwischen böden doch recht stabil bekommen.


    da ich ja nur das Dach mit Folie aus kleide sehe ich beim wind nicht so das Problem-.




    Es ist halt nur so , dass die Open Airs die ich mache grundsätlich schlechtes wetter ist.


    zumindest am showtag.


    es ist echt immer so.

  • wenn mann bedenkt dass auch richtig grosse bühnen nur aus layher gebaut werden sollte dass schon gehen wenn man's ordentlich macht. wenn das gerüst sowieso quasi für umsonst hergeht dann halt etwas mehr bestellen und etwas grösser und stabiler bauen. einiges stabiler wird das gerüst auch wenn man ein paar mehr diagonalverstrebungen aus pipes & schellen einbaut (siehe bühnenbau...)


    bzgl. der layherschellen: da gibts "adapter"schellen bis auf 80mm rohre. und wegen belastung muss man sich m.e. keine gedanken machen wenn man sieht was auf baustellen und auch im bühnenbau mit den dingern z.T. getrieben wird...

  • Carm ich muss dir da voll zustimmen.



    da sgerüst hat jetzt ein jahr im kultuprojekt gestanden


    allerdings in zwei breit drei hoch und zwei tief.


    pro seite gut verstrebt das ganze .


    und aht alle mit gemacht bis zu vier personen die drauf rum geturnt sind


    div Tarversen div. lampen .


    meine beiden 12"2" pro seite.


    noch eine art z brükce mit Pipes gebaut.


    alles nach rücksprache bzw. in augen scheinnahme durch den gerüst bauer und ohne wand oder decken verankerung.

  • ... thorsten:
    Dein Kulturprojekt würde mich echt mal interessieren!
    Unterhälst Du es selbst? Oder ist das ein Verein?
    Wie ist das mit den Kosten?
    Technik, Räumlichkeit?
    Wie groß ist der Raum? ...die Bühne?


    Was geht da ab?


    Kann man sich das mal irgendwann anschauen? Lohnenswerte Künstler? Oder immer nur Hip-Hop Kram?


    Ich würde mir das echt mal gerne anschauen...

  • Hi, mein Vater ist einer von diesen Gipsern und hat auch 500qm layher blitz gerüst.(die angesprochenen großbühnen sind übrigens aus layher allround gerüst(siehe auch katalog Fa. Megaforce/karlsruhe)) das gerüst ist ansich stabil. nur leider nicht wirklich um einen Tower daraus zu bauen. durch die geringe breite ist es zu kippelig. Ich habe deinen aufbau so verstanden:


    ___________
    H....................H
    H....................H
    H....................H



    allerdings müsstest du das in alle richtungen verstreben, und aus erfahrung würde ich dir raten, das ist es nicht wert! viel zu aufwendig und im endeffekt ist es noch nicht einmal sicher! Das wäre standhaft:



    ...._________________
    .../H--H.....................H--H/
    ../.H--H.....................H--H./
    ./..H--H.....................H--H../
    /...H--H.....................H--H.../
    ....LooL.....................LooL....


    Auf jeder seite zwei gerüste, mit Truss/ Stahlrohr zu einem Hohlturm verstrebt, unten mit Wassertanks beschwert.


    Erläuterung: H: Gerüst draufsicht( zwei Durchgänge hintereinander, verbunden durch Boden, Strebe und Geländer
    /:Streben
    - : Stahlrohr
    O : Wassertank
    L : Gerüstboden, quer über die beiden parallelen gerüste.


    PS: scheiße! was muss ich machen damit das hier so erscheint wie ich es eingebe? das Internet hat all meine Leerzeichen geklaut!!!
    über all wo"....." steht, sollten eigentlich leerzeichen sein! und auf der linken seite der zweiten zeichnung sind die "///" natürlich spiegelverkehrt zu sehen!




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benny am 2002-07-23 15:45 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benny am 2002-07-23 15:47 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benny am 2002-07-23 15:48 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benny am 2002-07-23 15:49 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benny am 2002-07-23 15:50 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benny am 2002-07-23 15:50 ]</font>

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • meine aussage dass das mit dem layer "schon geht" wenn man zusätzlich aussteift war natürlich auf das layher allround bezogen dass auch beim bühnenbau verwendet wird.

  • das ist halt layer gerüst bau material


    und hier kann mann auch sehr komplexe sachen bauen.


    z.b. halbrunde Bühnen hintergründe.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-07-23 19:04 ]</font>

  • Zitat


    Ich weiss warum ich mich normalerweise nicht für Alu Bühne und Rigging interessiere.


    Wer sich mit Alu, rigging usw. nicht 100%ig auskennt sollte lieber die Finger von solchen Konstruktionen lassen.
    Und das ist nicht böse gemeint, sondern ein guter tip, um dir ne menge menge ärger zu ersparen, wenn etwas passieren sollte.


    Du hast gefragt ob es prinzipiell möglich und - vor allem - erlaubt ist solche konstruktionen zu bauen. Und du hast einige antworten bekommen. natürlich kann man alles schönreden, um das eigene gewissen zu erleichtern. Aber ich persönlich würde eine solche konstruktion NIE bei einem open air bauen.


    Vielleicht kannst du einfach links und rechts ein paar ordentliche stative mit 6er bars oder ähnlichem hinstellen. Aber sandsäcke nich vergessen... Nur eine konstruktion mit -> freihstehenden <- baugerüsten und einer truss oben druff ist IMHO einfach zu gefährlich.


    man sollte den wind einfach nicht überschätzen.


    ok... überleg dir einfach was dir wichtiger ist....
    sicherheit oder gute optik...


    bei mir steht sicherheit jedenfalls ganz an oberster stelle. und dann geht etwas halt auch mal nicht so, wie ich es mir wünschen würde.


    gut. das wars... schönen abend noch


    Phil


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-07-23 22:04 ]</font>

  • phil



    die konstruktion. stand ja so in unserem kulturprojekt.


    allerdings 6m hoch.


    und sie war sehr stabil.


    kein wakeln nix.


    Auch jedes andere gerüst steht stabil an gebäuden.


    ausserdem sprechen wir hier von 2,6m länge und 4m höhe. und 2 elemente breit.


    gut verstrebt . etc.


    wie das mit wind ist kann ich nicht sagen.


    aber die silo folie ist ja nur oben mit kabelbindern fest gemacht und bei bedarf gleich eingeschnitten.


    der wind macht den rest .


    die folie ist ja auch sehr dünn un soll eher als sonnen als als wetter schutz dienen.

  • wie gesagt.... man kann alles schönreden... :wink:


    Mach einfach. wenn was passiert, sag nich dich hätte niemand gewarnt.


    phil