welche tops zu kappa 15lf

  • hi leute,
    ich wollte mal fragen wie ich die tops bestücken soll, damit sie zu 2 oder 4 subs (kappa 15fl) passen??
    spielt es überhaupt eine rolle ob zwei oder 4 sub's???
    wieviele leute könnte ich den damit beschallen??
    machen die subs auch ordentlich druck?
    und welche endstufen müsste ich einsetzen??
    wie ihr merkt bin ich anfänger und würde mich über ein paar rat-und vorschläge freuen!!
    gruß Klammsi

  • Also mit 4 Kappa15LF pro Seite kannst du schon ordentlich Alarm machen im Bassbereich. Wir fahren die mit 2 Stück HK PR115 pro Seite und das tut dann schon recht ordentlich (natürlich nicht für Heavy-Metal-Open Air aber für kleine Sachen schon).


    Je nach Gehäusebauform (BR, BP usw.) ist nur die Frage, wieweit die Topteile 'runterspielen müssen. Bei BR tuns wohl auch 12er Tops.

  • hi DJ Mixfleck
    habe die sub's noch nicht fertig, bin noch am überlegen, wo ich die kappas günstig herbekomme.
    eventuell könnten wir ja die Kappas zusammenkaufen, dann bekommen wir mehr rabatt!!!
    Im moment habe ich ein ziemlich gutes angebot 90€ pro stück! :grin:
    der geht noch mit dem preis herunter, wenn wir halt mehr kaufen.
    hast du dir schonmal gedanken gemacht wie das gehäuse aussehen soll?? sag mal bescheid!
    ich weiß auch nicht wieviele leute man damit beschallen kann.
    gruß Klammsi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klammsi am 2002-12-15 21:38 ]</font>

  • Also, wir haben unsere Kappa 15LF schon ca. 2 Jahre im Einsatz.


    Die laufen jeweils in Doppelbesetzung als Bandpass-Subwoofer (jaja, ich weiß - da gibts massenweise Vorurteile usw., aber die gehen wirklich nicht schlecht!).


    Pro Seite stacken wir meistens 2 Bandpässe (also 4 Kappa 15LF) und drauf gleich 2 PR115 als Tops. Geht sich ganz gut aus mit der Höhe, das Horn des oberen Tops ist dann schön über Ohrenhöhe. Geamped wird mit ca. 1,4kW/600W pro Seite (Bässe/Tops, je nach Veranstaltung).


    Die Anlage läuft hauptsächlich im Disko-Betrieb, also 200-300 Leute ist überhaupt kein Problem (mit ordentlich Reserven und viel Rumms).


    Ich finde die Kombination 2xPR115 + 2xDoppel15" geht ganz gut, da fehlts weder an Höhen noch an Bässen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Klar - K&F oder Nexo ist das nicht, aber für das, was es kostet gehts wirklich gut.


    Florian


    PS: Für die Bandpässe passen die 15LF ganz gut, denn bei RMS-Power ist der Hub noch nicht besonders groß (sicher nicht >5.5mm) und Druck machen sie ordentlich.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: florian am 2002-12-15 21:59 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: florian am 2002-12-15 21:59 ]</font>

  • Jo muss ich zustimmen, habe auch 4 x Kappa 15 lf, alledings in Bassreflexgehäusen mit im Moment noch einem 15/3er Top drauf.


    Die schieben schon garnichtmal schlecht, geamped wird mit 400-500 Watt RMS pro Speaker.


    Habe gerade heute einen Test mit einer HK Premium 115 + HK Premium 15 Bass gemacht.
    Also der Premium Bass konnte mich nicht überzeugen, geht bei weitem nicht so Tief wie der Kappa 15 LF und hat auch weniger Druck. Aber die Premium Tops zusammen mit den Kappa 15 LF gingen richtig gut.
    Noch die höhen ein wenig einbremsen und das ganze funzt schon recht ordentlich.

  • Ich weiss nicht, was Ihr von der Eminence Delta-Serie erwartet, welches die Basis für die Premium-Serie bildet.
    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8