ragga_tec

  • Hello @ll


    bin ein Tec-Freak einer Ragga Band.
    Mitlerweile brauchen wir eine PA die Power macht. Doch was Hersteller dafür verlangen ist zum totlachen.
    Also habe ich mich entschlossen selber eine PA für die Jungs zu bauen.
    Profi-Schreiner und Schreinerei mit allem drum und dran is vorhanden.
    Habe da schon einige Rechnungen (wenn man das so nennen darf) angestellt.


    Ich Beginne mal von unten nach oben.


    Subwoofer:
    2x B&C 18PZB46
    21mm Multiplex/Schalwand&Rückwand= 30mm
    B= 502mm
    H= 962mm
    T= 700mm
    Gibt pro PZB 125 Lider.


    Tops:
    1x B&C DE750
    2x B&C 12PL32
    21mm Multiplex
    B= 502mm
    Höhe und Tiefe stehen noch nicht fest, denn ich habe noch kein Horn für den DE 750. Wichtig ist, das es breit ist, die tops sind es trotz 12" auch. Der B&C ME75 würde von der Breite gehen, strahlt jedoch 90grad, und 60grad sollten es schon sein.


    Ich hofe es gibt genug zu grübeln und bedanke mich im voraus.
    übrigens: dieser Forum is der Hammer, weiter so.....


    Gruss RAGGA_TEC

  • Wenn die 12er nicht horngeladen, sondern direkt spielen, würde ich aus 2 Gründen ein kurzes 90°-Horn ( BMS 2230 ) verwenden :
    1) mit 115mm Einbautiefe hast Du wenig Phasenprobleme 2) das System wird in der Tiefe weniger "kopflastig" als mit stärker bündelnden Systemen ( wenn Du für grössere Entfernungen planst, solltest Du über komplette Hornladung, auch der 12er, nachdenken ). Die Nachteile der höheren Grenzfrequenz gegenüber grossen 60°-Hörnern sind für die Verwendung mit 12"-Speakern nicht dramatisch, das BMS-Horn hat zudem hervorragende Übertragungseigenschaften.
    Einen preiswerten Nachbau von Oberton ( H 955 ) findest Du unter http://www.nikkus.de .
    Dort findest Du auch einen 18"-Bass ( 18 XB 700 ), der mit 125 L Gehäusevolumen auskommt ( dafür ist der B&C nicht geeignet ) und zudem noch 4mm mehr Hub macht.
    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Hallo,


    Was passt dem PZB in 120l nicht? Gibt ne schoene Kurve das Ding bei einer Tuningfrequenz zwischen 42 und 45Hz.
    Der Oberton verliert bei der Abstimmung ja 2 db und bringt pegelmaessig keinen Vorteil. Von dem mehr an Hub profitiert er da auch nicht. Ich hab den PZB in 150l gemessen, da haelt er sich auch an die Simu (falsche Abstimmung derzeit wegen zu langem kanal allerdings). Ich geh also davon aus, dass er das auch bei 120l macht? Sich an die Simu halten.


    Was mich etwas misstrauisch macht ist auch, dass der Peter Shtarbov mir seit Wochen den XB700 Sample nicht schickt, weil sie an der Aufhaengung arbeiten. Das interpretiere ich so, dass es da Probleme gibt?


    Ansonsten ein lustiges Chassis. Nur viel zu teuer, wenn es mal in Deutschland ist. Du hast die Preisliste der Bulgaren ja vermutlich.


    CU
    Martin

  • Sicher geht der B&C auch in einem 120 L-Gehäuse, auch in einem 30 L-Gehäuse kommt was raus. Auch könntest Du einen Eminence Kappa 18 verwenden, da würdest Du wahrscheinlich noch mal 2 dB mehr simulieren ( jedenfalls jenseits der 60 Hz ).
    Aber leider Gottes gibt es neben dem Kriterium des Frequenzgangs noch das Impulsverhalten, auch wenn das für einige Simulations-Fetischisten schwer nachvollziehbar ist ( nicht persönlich gemeint ). Nicht umsonst verwenden die Hersteller der Spitzenprodukte für 18"-Chassis mit besserem Antriebsverhältnis als beim B&C trotzdem Gehäusegrössen um die 180 L? Was also sinnvoll ist oder nicht bestimmt letztendlich der eigene Anspruch. Und Pegel wird auch im 21. Jahrhundert immer noch mit dem Produkt aus Fläche und Hub gemacht.
    Ich weiss nicht, inwieweit ein Simulationsprogramm auf Powercompression eingeht, aber wenn ich sehe, wie hier bei einigen Blechtüten Schalldrücke in 3dB-Schritten bis in schwindelerregende Höhen hochgerechnet werden, wird mir selbst manchmal schwindelig.
    Was die Probleme beim XB 700 betrifft, so hat ein Zulieferer falsches Material für die Zentrierspinne geliefert, die den Anforderungen des langen Hubs nicht standhält, aber das ist um die Ecke, ab Januar ist das Chassis wieder wie gehabt lieferbar.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Also ich würde da den FUX mal an mailen, ob er dir ein paar gehäause für die 70Grad variante seines C4Nach bau derivalts hat.



    vom PA peter kannste 4x DE 750 in neu haben und von mir . 4x Solton 40x40 grd horn.



    mit 40 grad und horn geldan wirste mehr punkten könne als nur 60 gard im horn und der 12" mahcht halt seine 100 grad.


    wenn es unbedingt 12" direktstrahlend sei nmuss dann würde ich 2x12" nehmen. bündelt mehr und mach t mehr spl.



    als 12" wäre ich ja auhch für den RCF 12P520 macht mehr bass udn hält mehr au wie der B&C .


    Preis lich schnekt sich das alles nix.



    warum jeder wirklich jeder B&C nehmen muss ist mir mittler wiesle en rätsel.




    18" 18osund 18lw1400 die waffe. zwar tuer. aber gut.



    der oberton ist bestimmt auch nett schlecht.


    meine sind leider noch nicht gekommen, so das ich das nicht sagen kan.


    Dann kommt mir noch eine Idee



    ich habe ja


    1. von Hamonic design eine 12 Ciare 12w75 udn CP 600 beyma an Limmer dopel bananen topl.
    davon hab ich vier.


    die kannste so haben wie sie sind.


    und immer mit delayline fahren oder ein


    2. Trippel 12" 2x2" top buaen.



    1x12" in der mitte für die mitten so ne mitten rakete alsa 18sound MB700 oder sol.


    udn 2x2" flakierend um den 12" rum die limmer bananen. mit den 2x2" treibern.


    für die Tief mitten dann 2x12" ciare 12W75.


    das ist passiv bestimt etwas auf wendig zu fahen. aber 2x LEM DX 24 zu 370€ gekuaft und du hast deine 4 wege aktiv pa fertig.


    im bass dann nen 4x15" pro seite.



    das ganze mit den billigen TAmps geampt einfach pro seite monorack dann mit controller dirn.



    2xTA 2400 im bass und mittelton udn fpür die 2" 1x TA 1400 .



    fertig ist das ganzze udn du hast mal richtig power zu kleinenm geld.



    insofern du da support brauchst zum die aktive trennung zu machen bin ich dir da gerne behilflich.



    preis lich kann mann sich besimmt eineigen.



    wobei 80%er Lautsprechedr neu wären.

  • Hm, aus der Impulsresp. ergibt sich ja der Fgang. Der Unterschied in der Impulseresp. ist bei den beiden genannten Abstimmungen vernachlaessigbar gering. Impulsverhalten und BR ist ja sowieso wie feuer und Wasser. Hat man da einen gewissen Anspruch kommt eine BR Box ohnhin nicht ins Haus.


    Man kann das ganze auf die Spitze treiben und extrem tief tunen, bis dann die Response immer mehr der einer gschlossenen Box aehnelt, da wird das Impulsverhalten auch entsprechend gut. :smile:


    Nur, einige erfolgreiche Basstroeten sind mit gewaltigem 50Hz Peak im 6th order BP abgestimmt. Da fragt keiner mehr nach den Werten auf der zeitachse :smile:


    Die doppel18er des Originalposters als ungeeignet abzustempeln, weil sie im homöopathischen Bereich ein paar ms laenger ausschwingen ist vor diesem Hintergrund etwas flott dahingesagt.


    Ich hab das mit den overdamped Designs selber ein paar mal gemacht und bin davon wieder weg. Weil ich dann fuer marginale Vorteile beim Schwingverhalten die doppelte menge Boxen schleppen muesste. Und weil bei derartigen Konstrukten 95% aller Chassis ein hubproblem kriegen. Was dann mit entsprechendem Klang, mein schoenes Impulsverhalten wieder relativiert.


    CU
    martin

  • Hello @ll...


    Also...wieso B&C fragt da tthorsten?
    Na weil das (mit Beyma und Selenium)die einzigen sind, die sich die mühe machen auch Prospekt material und Infos in die Schweiz zu senden!!
    RCF, 18-S, PHL, PD,Fane und Konsorten, machen sich nicht mal die mühe einen Finger krumm zu machen für die "kleinen" Schweizer. Bei B&C (Viele dank an Andreas Siegel von B&C Distribution) ging das sogar ganz rassig, nach zwei Tagen waren die kataloge in meinen händen (2Wochen Beyma und 1Monat Selenium). Da ist es für mich Logisch, das ich die mit dem Super Service unterstütze, und zwar B&C!!! Auser dem kann man dabei ja nicht grosses falsch machen...
    Dan meinte tthorsten noch von Fullhornload..
    Gut zum Träumen aber null Praxis!!! Das einzige was die Ragga jungs bis jetzt besitzen sind zwei Gesangs Monitore, und da soll gleich ein Fullhornload system ran?
    Die "NEW KIDS ON THE BLOCK" (würg) sagten es damals schon: "STEP BY STEP". Hornload, in 2Jahren. Im Moment: Direct.


    Ansonnsten bin ich mit Martin einverstanden.
    Mann sollte das mit BR nicht so ernst nehmen.
    Und Wie so sollte ich eine Ungarische Firma unterstutzen die eh "nur" nachbauten macht wenn die bei B&C schon Jahre lange Erfahrung hinter sich haben? da würde ich sogar Selenium mehr vertrauen(nicht schlech Selenium gegenüber gemeint).


    Nun habe ich mir noch einige gedanken zur PA gemacht.
    Tendiere im SUB bereich doch eher zu 4x15" pro seite, und wenn ich zum 15PZB40 greiffe (45L Tuning Freq. 55Hz ?) kann ich


    1. Die Bassgehäuse Trapezional ausführen. denn sollte später Pro seite noch ein Stack hinzu kommen, kann mann sie schön mit den TOPS anwinkeln...oder?


    2.Dann kann ich die SUBS sogar bis 150-200Hz fahren, was mich wiederum erlaubt sogar 2x10" (z.B 10MD26) anstatt die vorgesehenen 2x12" (12PL32). Was meint ihr...???


    Nochmals zu den 15" SUBS:
    Ich befürchte dass der 15PZB40 in 45L die 60Hz nicht erreicht...:sad: na ja...man kann ja nicht alles haben, aber mann kann ja etwas dagegen tun oder? z.B später noch 2SUBS mit je 2x 18TBX46 (125L TunningFreq.36 hz?) die bis 80Hz oder so laufen...


    übrigens, Wenn später ein Hornload system gebaut wird, wird diese PA als Sidefill eingesetzt, doch bis dahin soll sie an sehr viel verschiedenen Orten und Bedingungen, viele Zuhörer glücklich machen. Also sollte die PA an erster stelle ein "Arbeittier" sein, wie ich auch :smile: Ok mal im ernst, sie soll zuverlässig sein, und dazu brauche ich noch AMPS, X-OVER/CONTROLER unw, die auch krüppeln sollen, Gewicht ist Egal. Doch der Preis soll stimmen.
    Werde aber noch in "BOXEN UND AMPS" Posten.


    Ich weiss eure Tips EXTREM zu schätzen und verbleibe mit freundlichen Grüssen.


    Ragga_tec

  • Ach ja, und wieso 15" im Bassbereich? weil ein 4Seiten Bass einfach knackiger Klingt als mit 18"...


    Musste ich noch los werden :smile:


    Grüsse Ragga_tec

  • also nen 18soudn oder Ciare Prospekt samt priesen wirst du mit sierheit genaus o schnell bekommen. wie von B&C



    http://www.18sound.de


    http://www.acousticline.de



    wie das mit lieferung und zahlung modalitäten ist weiss ich leider auch nicht.


    aber ein bischen muss mann sich leder als bastler immer bemühen.


    Nen Limmer prospekt bekommt mann nämlich auch inner halb von 4 tagen.


    Immer nett fragen udn faxen, dann geht das alles.



    zum Horn geldadenen TOP.


    muss man ja nicht unbedingt machen.


    BNur hätte der PA peter da üfr kleines geld ein gehäuse Hörner und 2" da.


    muss eigentlich nur zusammen gesetzt werden.
    und nen bass mit 60cm briete drunter.


    die Variante 2
    mit den RCF 18sound Ciare 12" und den 2" limmmer Bananen mit cp600 drauf hätte 60 grad und wäre
    direct abstrahlend.


    nur duch die 3 12" strahlt die Box ziemlich gerichtet ab



    ICh hab die chassis ja da und werde mal ein paar versuche machen ob das so hin haut. wie ich mir das vorstelle .


    dann kannste das fast fertige konzept haben oder nciht. wenn de willst.


    wäre immer hin innovativer wie so nen schonöde 12" 2" box die eh jder hat.



    und warum nen bass trapezförmig bauen und dabei volumen verschenken.


    der winkel bei ner 60 grad box muss ja eigentlich 30 grad haben.


    bitte das mal aus rechnen wie viel verlust das macht.


    Evtl die Bässe einfach legen dann hat sich das anwinkelungs problem der tops schon fast von alleine gelöst.




    und bei Reagge würde ich auf 18" gehen.


    das ist die waffe dort. macht schön tief.


    das trippel 12" wprde schön bass machen.



    ihc selbst nehme bei Reagga immer meine boombox mit.
    das macht untem rum schön tiefbass. bass.


    Zwar sysntehetisch aber es funktioniert.



    Mann könnte auch nen 3x15" buaen und dann noch nen 3x15" speigelbild lich dazu.


    aber den trick werde ich drir nur per email verraten.

  • Hi tthorsten...


    Ich will schon B&C Probieren. Die anderen kann ich ja später immer noch nach rüsten (was von anfang an mein Ziel war)
    Bei den von dir angegebenen Adressen, habe ich bereits gemailt (18-S, sogar zwei mal) ist scho fast 2Monate her, und warte immer noch...Und ehrlich gesagt, will ich sie auch nicht mehr, denn es gibt auch andere Wege um an die Chassis zu kommen, und dene gönne ich das Geld mehr, als den Grossverteilern denen anscheinend nur grosse stk zahlen interesieren...ich bin auch bereit ein wenig mehr zu zahlen!!!


    Zum Horn Top: Ich habe bereits erwehnt dass Schreinerei und Schreiner vorhanden sind, und an Ideen magnelt es auch nicht...also wird es garantiert kein 12"/2" Top, aber dazu bleibt noch viel Zeit und es stehen andere Aufgaben an.


    Deine 3x15" Pläne...sind die a la "sound-Project/ Master Blaster" ? Sind ganz nett, will aber 4x15" und nicht 6x15".


    Trapez Bässe, dachte ich, falls ich 2x10" Tops nehme und entsprechend Hoch trennen muss (200-300Hz), so entsteht bei dieser Frequ. eine bessere Schalverteilung.
    Ausserdem, Werden die Seitenwände je um 15Grad angewinkelt, so das sie insg.30Grad von einander strahlen...könnte gehen oder?


    Zu den Bässen:
    Es wird keine Konserven Ragga gespielt, mit Electrobeats ect!!!
    Da steht eine komplette Band auf der Bühen, und alles Akustische Instrumente. Mit 18" eine Tomb oder Bassgitare? nein nein, das tuh ich meinen Ohren nicht an!!!! unter 80Hz mit 18" arbeiten OK, aber ja nicht höher.
    Das ist mein geschmack und es soll unsere PA werden.


    Was mich jedoch noch Interesiert ist, ob ich pro Seite 4x15" bis 200/300hz fahren soll, oder nur 2x15" bis 200/300Hz ind die anderen zwei 15" bis 100Hz oder so. Was halten den beide 10MD26 vom Spl her aus ?


    Veilen Dank nochmals...


    Ragge_tec

  • @ tthorsten:


    Bin heute etwas vergässlich...na aj es gibt bald Geschenke :smile:


    Das mit dem Aktiv controler und so, werde ich noch sicherlich zu dir zurück kommen :smile:
    und zu deiner 3x12" kombi. werd ich auch einiges an Gehirnschmaltz investieren :smile:


    Gruss Ragga_tec

  • Sind euch die Ideen ausgegangen oder ist das Kotept so daneben...?
    Die Pläne sollten schon bald fertig sein und dazu brauch ich das Konzept.
    Bitte nochmals um Hilfe....


    Gruss Ragga_tec

  • ALLES KLAR....es scheint als hätten sich ein paar von euch, durch meine kritik an Grossverteilern, angesprochen gefühlt.
    Denn anders kann ich mir das Schweigen nicht erklären...sieht nämlich ganz nach A.... kricherei aus !!!!
    Zuerst gross Protzen und wenn es Kritik schneit, ziehen alle den schw..z ein...zzss
    Sieht euch mal HK an, hate ein Paar EV Wedges, gingen 12Jahre ohne Problememe, dann als ich mich entschloss neue Wedges anzulegen
    viel ich auf die wuderschöne gedruckte HK Kataloge ein....Jawohl...HK zuverlässig, viel SPL...ja ja ja...wie kommt es dann das ein Bass schon nach 2Wochen einfach nicht mehr läuft, und das ohne Road betrieb oder sie jemals zu puschen!!! Als ich dann HK aufmerksam gemacht habe auf dieses Problem, sagte HK mir: "Das ist Deutsche Wertarbeit, die gehen nie kaput,darum sei es unmöglich das so sei". Jetzt mal Halblang, Precission-devises= UK / B&C= ITALiEN / PHL= FRANKREICH
    wo ist denn da die Deutsche Wertarbeit??? in den Hochglanzkataloge vielleicht? ach nein, da steht ja "Printet in Holland"...zzss


    Wenn man eine Grosse Klappe hatt, muss man auch etwas bieten...doch das ist den meisten wohl fremd....


    Ach ja...und vielen Dank vür die Weinigen Antworten zu meinem Konzept, denn jetzt weiss ich bei wemm ich einkaufe und bei wem nicht...und zum glück bibts da FORUMS wo man wirklich geholfen wird und nicht ständig Die Werbetrommel ja 18-sound ist das beste bla bla bla, dreht`!!!!!!!!!

  • Ach ja...und weil Concert Audio immer noch in der Elektronischen Steinzeit lebt und nicht mal eine HOMEPAGE hatt, muss CA durch schleichwerbung im Forum an die Leute gebracht werden...das Zeigt doch wie Seriös es im Forum zugeht...oh ja und wie...zzss

  • Hallo,


    Finde ich ja prima, daß du dich überall super auskennst.
    Aber warum fragst du dann so.... ähm merkwürdig?


    Übrigens brauchst du für ein klassiches Reggae Sound System mindestens so 50 Piezo Hochtöner irgenwelche Mitteltonbreitbänder (möglichst viel verschiedene aber nur insgesamt ganz wenige) und im Bass so viel Rutschen bis der Doktor kommt. Das ganze natürlich unbedingt in Pressspanausführung und natürlich mit Lüsterklemmen verdrahtet.
    Das ist dann nicht so kommerziell und angepasst und industriemäßig und vor allem 100% authentisch.


    Hier gibts nette Bilder von original Sound-systems zum angucken:


    http://www.collarge.com/ROG/pl1/index.html


    und


    http://www.collarge.com/ROG/pl2/index.html

    Viele Grüße,
    Fux

  • @regga tec.



    wie wäre es denn nun mit



    Peters Dynacord Wave nach bau.


    mti B&C DE 750 drauf udn FOEON horn sowie 12" RCF 12P520 doer 18soudn MB 700


    ein paar 15" drunter. so 6-12 stk wäre doch o.k.


    als 15" wüde ich den 15lw1400 nehmen.


    meine 3x15" ala ESX idee wäre geil funktioniert aber erst richtig gut mit 2x kiste a 3 15" drin .


    und waäre ökonomisch selbst so ein Tamp 2400 treibt die 2x15" locker an 2,6ohm.


    udn gut.


    Peters Dynacor kopie
    das wära halt horn geldane es gibt aber vier stück.


    nur ohne email adresse können wir dir da nix konkretes anbeiten


    oder 2x meine 3x12" idee ömit limmer bananen horn und beyma.



    ansonsten ist das FOrum voll von ideeen die werden wir jezt nicht hier alle posten .

  • Grüsze!


    Na dann nochmal was zu den Subs:
    Vorweg, ich würde an deiner Stelle bei den 18"ern bleiben. Die gehen tief runter und gehen laut und gut. Spendier ihnen aber ruhig ein paar Liter mehr. 10cm tiefer machen transporttechnisch oft nichts aus und sind doch schon etliche Liter.


    Mit 60Hz untere Grenzfrequenz wirst du bei eurer Musik wohl nicht glücklich werden? Bzw. würde ich den 15pzb auch mehr Volumen geben um etwas mehr Tiefen rauszukitzeln. Das "gewisse etwas" wird aber totzdem fehlen.
    Wenn unbedingt 15" dann 15PS oder Eminence Kappa 15LF und auf Adam Hall Aktion warten. Brauchen aber deutlich mehr Volumen.


    Und Woofer bei 200Hz zu trennen halt' ich für problematisch und man wird unflexibel (kann z.B. keine Mono-Woofer betreiben oder mal schnell irgendwelche 18" XY Woofer borgen). Also Universaltops bauen, die man ab 100Hz einsetzen kann. Und später mal als Monitore Fullrange.


    mfg
    JF

  • Hello...


    @ JF..


    Hast mich überzeugt!!!
    15" im Bass ist eben schon Geil :smile:, kommt aber ziemlich teuer, wenn man noch die Amps usw einbezieht. Was meinst du zu volgendem System:


    Pro Seite, 2x12" Tops (12PL32), die den 2" (DE750) in die Zange nehmen. Den 2" Kople ich an das ME75 Horn (90/40).
    Dann denke ich 3x18" (3 Gehäuse a 150l) drunter...!? Sollte von der Power schon sein oder..? Dabei möchte ich die Subs an nur einer Endstufe fahren z.B KME SPA 3200 MP. kann man die an ca. 2,8Ohm pushen ? Das mit der Tiefe des Gehäuses sehe ich genau so wie du, 10cm mehr, machen wirklich nichts aus beim transport, geben doch einiges ans Volumen.


    Veilen Dank für deine Produktiven Tips ;o)
    und Hoffe bis bald...


    @ FUX:
    Kann ja sein dass dir deine Piezo Anlage Heilig ist, dafür dein Ohrenarzt umso weniger.

  • Grüsze!


    Da läßt sich nur mehr eines sagen:
    Wenn du noch keine Speaker gebaut hast und auch nicht viel Ahnung davon hast UNBEDINGT einen fertigen Bauplan verwenden (naja, Woofer gehen noch) oder vollaktiv mit Speakercontroller betreiben und von einem Profi einmessen lassen! Eine gute aktive Weiche zu bauen ist nicht gerade trivial.
    Wenn du über ordentliche Messmittel, Simulationsprogramme, das KnowHow und die Zeit verfügst, na dann los! Die Kombi sollte schon ganz gut passen. Obwohl für maximale Power zwischen 100 und 150Hz .... Naja, mal nicht übertreiben :wink:


    Eventuell die 12"er möglichst nahe zusammen, kommt auf die obere Trennfrequenz an. Ein Testgehäuse würde da sicher helfen.


    Und ob die KME die 3 Speaker packt weiß ich nicht aus Erfahrung, aber prinzipiell sollte jede 2-Ohm stabile Endstufe gut geeignet sein.


    mfg
    JF