Bon Jovi live at Schalke Arena...

  • Moin,


    hab mit ein paar Leuten gesprochen, die im Innenraum auf Schalke waren und da muss es wohl erträglich gewesen sein!!


    Noch eine Woche und ich höre Gröni da ungefähr gleiche Plätze - schaun wir mal....


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hallo


    Gestern war BonJovi bei uns in Zürich und ich konnte als Techniker der lokalen Vorband mit und auf resp. hinter die Bühne. Stimmt wirklich, was einige von Euch geschrieben haben: Unmengen an Material!


    Den Sound der Vorband Live fand ich auch nicht gerade toll... dort liegt es aber wohl wirklich auch am Stil, oder nicht? Einfach ein Riesenwumms... :(


    Und bei BonJovi wars auch nicht immer gut, aber für so ne Grössenordnung (und Openair) eigentlich auch nicht über alle Hunde schlecht. Nimmt mich ja wunder, wie nächste Woche Grönemeier wird; gleiche Location, aber hoffentlich ein bisschen weniger Material :wink:
    Mal schauen, ob es auch so gut, wie es Indoor getönt hat, wird. War letztes Jahr begeistert bei seinem Gig in Zürich.


    Bei BonJovi ist das ganze Licht- und Videoequipment halt doch noch eindrücklich. So wie vorgängig schon erwähnt, fand auch ich die LED-Streifen zusammen mit den fahrbaren Videowänden noch nett - halt einfach eine Riesendimension. Was sie mit den Mac2000 gemacht haben > naja, darüber lässt sich wohl streiten; aber mit über 100 von den Dingern sollte wirklich mehr drinnen liegen.


    Schlussendlich war es aber ein tolles Erlebnis und es klappte zum Glück auch alles (aus Sicht unserer Vorband).


    Grüsse
    slv

  • War vor nem Jahr (oder zwei?) beim BJ Konzert in Stuttgart aufm Wasen.


    Wir waren linke Seite gut 60m von der Bühne weg so auf der Höhe vom FOH Turm.


    Die haben mir so einen miesen Sound auch noch extrem leise um die Ohren geknallt...ich weiss net recht.
    Die Lichtshow war, BJ like, geil ohne ende - aber das wars dann auch wieder!


    Vom Aussehen her könnten es JBL Vertec gewesen sein...da hing rechts und links je 2 Reihen eine gigantische Menge an Einheiten und raus kam nix.


    Normalerweise erwarte ich - zumal FOH Höhe - einen Pegel von mindestens 115db bei so einem System...pah nix kam raus :evil:


    Und beim weggehen hat die Delay Line erstmal kräftig geblasen.
    5 Meter davor mehr als 60 sek. und ab unter die Erde....


    Verkehrte Welt :roll:

  • Richtig, in Zürich waren es auch 72 Stk. S4 und 18 Stk. Subs (weiss nicht welche; Doppel-18") pro Seite; Amping war Crown. Und übrigens: jawohl, es waren alle Tops verkabelt :wink: ... nicht wie ich einige Technikbegeisterte im Publilkum sagen hörte, dass "da sowieso die Hälfte zum angeben sei...".


    slv

  • Zitat von "slv"

    Richtig, in Zürich waren es auch 72 Stk. S4 und 18 Stk. Subs (weiss nicht welche; Doppel-18") pro Seite; Amping war Crown. Und übrigens: jawohl, es waren alle Tops verkabelt :wink: ... nicht wie ich einige Technikbegeisterte im Publilkum sagen hörte, dass "da sowieso die Hälfte zum angeben sei...".


    slv


    naja, man kann auch alle verkabeln und nur halbe leistung fahren... :wink: dann wollte man auch nur angeben!!! :lol: :lol: :lol:

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat

    naja, man kann auch alle verkabeln und nur halbe leistung fahren... dann wollte man auch nur angeben!!!


    Also ich hab gerne deutlich mehr Material als nötig, nur leider arbeite ich nicht in den Kreisen, in den man sich den Luxus leisten kann, für 1000 Leute 12 Stacks EAW 750 zu stellen statt 4 Stacks GAE oder noch weniger.
    Und von 72 S4 Kisten fangen wir gar nicht erst an.
    Aber es ist schon unendlich geil unendlich viel Headroom zu haben. Genauso wie es im kleinen immer besser ist, 2 Kabel zuviel als zuwenig zu haben. Man ist eben immer auf der sicheren Seite.
    Und abgesehen davon klingen die meisten Anlagen bei 70% besser als bei 110%...
    Schade nur, dass dir das keiner bezahlt...

  • Zitat von "Seven"

    Also ich hab gerne deutlich mehr Material als nötig, nur leider arbeite ich nicht in den Kreisen, in den man sich den Luxus leisten kann, für 1000 Leute 12 Stacks EAW 750 zu stellen statt 4 Stacks GAE oder noch weniger.
    Und von 72 S4 Kisten fangen wir gar nicht erst an.
    Aber es ist schon unendlich geil unendlich viel Headroom zu haben. Genauso wie es im kleinen immer besser ist, 2 Kabel zuviel als zuwenig zu haben. Man ist eben immer auf der sicheren Seite.
    Und abgesehen davon klingen die meisten Anlagen bei 70% besser als bei 110%...
    Schade nur, dass dir das keiner bezahlt...


    war das jetzt für oder gegen mich??? :lol:

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat

    war das jetzt für oder gegen mich???


    natürlich gegen dich :D
    aber da ich noch nie mit einem S4 gearbeitet habe, weiss ich leider auch nicht obs 72 Elemente brauch oder ob 48 reichen. Aber eine RnR Band muss doch ordentlich was hängen und es müssen Trucks rollen. wie weicheimäßig sieht denn ein line array aus? das ist doch viel zu wenig holz.
    *ironiemodusaus*

  • Tach zusammen,


    also zurück zu Thema (und Schluß mit dem Augenauskratzen) also bei BJ waren vom Krach her wohl alle angeschlossen und auf 150% gedreht.....



    Es liegt definitiv nicht an der ARENA, weil ich gestern bei Gröni war.....


    und es war SCHWEINEGEIL!!!!!!!!!!!!! :D:D:D


    Sowohl von der Stimmung als auch vom Sound!!!


    Also bewahrheitet sich doch wieder einmal, das es sehr auf den Mann anne Knöpkes ankommt und nicht auf super tolles Material. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das ein BJ sich mit zweitklassigem Mat abspeisen lässt!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Zum Gröni mach ich noch einen extra Thread auf -weil hab da mal ne Frage.


    CU


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!