2x15" Subgehäuse...Hilfe...buhu

  • Das werde ich dann mal probieren...
    aber ich dachte es ist auch wichtig was da für Chassis drin sind...können die mir durchhauen...es geht doch irgendwie auch m den hub..ich denke immer, geschlossen können die nicht soweit raus, und durhc BR kommt ja ein druckausgleich...oder bin ich physikalisch im falschen fachbereich...das macht mir gedanke..die LS müssen doch auch passen...oder ist das relativ egal..was hat es eigentlich mit dem VAS auf sich, was sagt der mir?...
    Gruß
    Clyde

  • mit den Craaft 15-300SD
    habe ich mit 10cm rohren und ca 13cm länge ne frequenz von 42Hz...bin ich da auf dem richtigen weg..bei 126L und 2 Chassis in einem Volumen mit 2 solcher rohre...
    Bei der Impedance Phase sieht das ja wie ne mißlungene Unterscrift aus und unter Impedance sind 2 Hohe Berge(Peaks?)
    (WINISD ALPHA)
    Bei Maximum SPL ist der Strich gerade und ganz unten...
    Gruß
    Clyde

  • Das RPB 105 Büchlein hat schon mehreren tausend vor dir geholfen und es gibt es in jeder Dorfbücherei.
    Wenn du's dann mehrmals verschlungen hast, kannst du dich ja an einen größeren Happen wie das Loudspeaker Design Cookbook von Vance Dickason wagen.
    Glaub mir auch 2003 und trotz Internet bringts Lesen wirklich :smile:

    Viele Grüße,
    Fux

  • Es ist nicht so, das ich nicht lesen will, sonst wäre ich nicht hier. Dazu Lernen will ich auch, sonst wäre ich ebenfalls nicht hier.
    Habe schon ein LS Buch ebens so das PA Handbuch, Lichttechnik für Bühne und Disco. Es geht mir momentan um eine schnellere Problemlösung durch Hilfe von Leuten die das schon wissen und können.Zum einen Lerne ich dadurch ebenfalls, und weiß dann schon in etwa was auf mich zu kommt. das Buch hole ich mir, aber Kaufen nicht leihen...denn soviel Zeit habe ich nicht das in kurzer Zeit durchzulesen und dann auszuführen, dürfte ja irgendwo verständlich sein, da ich Beruflich was ganz anderes mache...
    Aber besten Dank für den Buchtip...
    Gruß
    Clyde



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clyde am 2003-01-08 22:16 ]</font>

  • Hi...
    nachdem jeder sagt kauf Dir nen Buch, habe ich jetzt das 3te geordert...
    Welche bücher wäre noch gut und interessant für PA-Technik und Lichttechnik?
    Danke nochmal´s für eure Hilfe, aber so ein bißchen trete ich noch auf der Stelle und suche deshalb ein Hilfreiches Buch...
    Bisher habe ich das Lautsprecher Handbuch von B. Stark, Das PA Handbuch von F. Pieper, und gerade eben das uch vom Admin geordert...
    Ich erwarte es mit spannung, und habe es natürlich von dieser Seite aus gemacht...
    Welche Bücher sind denn noch gut und vor allem Ergänzend zu den oben genannten...

  • Erst die vorhandenen Bücher aufbrauchen, d.h. lesen und verstehen.
    In einer Woche wird dann abgefragt und entschieden, welche Du noch kaufen musst :)


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Ja ist gut...dann frag mich schonmal etwas ab....habe das LS Handbuch schon durch, aber trotzdem musste ich hier fragen...weil es eben nicht weiter geholfen hat...die Praxis dahinter fehlt mir und die Erfahrung...
    Und die Eltern sagen ja schon immer "Hör auf uns, wir haben das schon durch und wissen was besser ist.:." deswegen frag ich...
    Das PA Handbuch war auch gut und Informativ...nun warte ich auf Admin´s Buch...in 2-3 Wochen...und das wo ich recht ungeduldig sein kann...


    Habe übrigens noch keine Löcher gesägt....bin mir noch nicht sicher und trau mich noch nicht...weil zu machen kann man sie nicht mehr..(ohne weiteres)...


    Bin mir auch noch nicht sicher welche Öffnung nun wirklich das erebnis bringt was ich mir wünsche...


    So Long