URPS ????

  • Zitat von "Brain"

    Doch, ich habs gefunden und sogar teilweise im Forum gepostet.
    Aber anscheinend hats niemand verstanden oder will niemand verstehen. Ich habe früher auch gedacht der URPS ist ein Fake, aber wenn man sich mal damit etwas intensiver beschäftigt wird man feststellen, dass das nicht so ist. Sofern man über Wohnzimmerbeschallung hinaus sehen kann :wink:


    Gibts denn hier im Forum niemand der sich mit AkAbak auskennt und viel zuviel Zeit übrig hat???
    Damit sollte sich doch halbwegs gut nachvollziehen lassen, ob der URPS funktionieren kann oder eben nicht. Mit ganz viel experimentieren sollten sich auch die optimal Speakerparameter finden lassen.

  • Wie es funktioniert ist klar.
    Wie mann entzerrt ist klar.
    Wie mann dimensioniert ist klar.
    Womit mann dimensioniert ebenso.
    Wo der Vorteil ist ist klar, der Nachteil ebenso.
    Wo mann das Ganze einsetzt umd wo besser nicht dito.
    Und die Treiber sind das geringste Problem.


    Was also ist der Anreiz sich noch damit zu beschäftigen ?
    Wenns gebraucht wird kann manns bauen, na und ?



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • ich lgaube dass einige zu sehr an althergebrachten Simus und formeln festkleben - so kann man das überhaupt nicht betrachten Fakt ist viele Profis sagen "funktioniert nicht, leise klirrbombe kein bass usw" FAkti ist auch das Besucher der VA von "brutal Bass, nicht mehr normal, Atombombe usw." bercihten - irgendwo stelle ich da eine "diskrepanz" fest ... lustig ist auch immer wie die leute "verzweifelt" die Boxen suchen ... :) - eine "groß" PA passt in nen kleinen Sprinter - der ist dann halb voll
    Amping ist überhaupt kein Problem ab 2 kW fürn gesamten Bass wirds nichtmehr lustig - das ist ernst -wers nciht glaubt, kann von mir aus - dass endlich mal "ruhe" ist - eine PJN schreiben wo man das "ding" mal hören kann - großartige NAchhilfe wie bastle ich chassis gibts allerdings eher weniger


    Vorausstezung für richtiges "urpsen" ist nat. der richtige Speaker - da nutzen keine Formeln da sist die MEmbran und der antreigb entscheidend alles andere ist "egal"


    ein paar wenige haben erkannt wies funzt - nur soviel wir sprechen hier über PAK den vermutlich nicht mal eine hand voll Foren user je gefühlt haben ...


    Brain hat das ganze übrigens mal sehr aufschlussreich "entröätselt" SRAM auch mal einen Beitrag mit wertvollen infos geschrieben wobei die Auslegung mit Reso in der mitte des Ü- bereichs zwar aufm PApier "interessant" aussiewht aber spätestens in der PRaxis merkt man dass das nciht gut ist ... ':) - der erste der weiss wieso erhält einen kostenlosen Grundkurs "wie Urpse ich richtig" ...:)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Tausche eben gerne 1/Q gegen Wirkungsgrad. Jeder muß selber entscheiden was Ihm für den jeweiligen Fall wichtiger ist :wink:


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Will mir vielleicht jemand mitteilen wo ich Die Rockwood 8er
    mit silber Alumembran herbekomme ??


    THX

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • sintron um dei 10 euro rum ich glaube nur das die ausverkafut sind immer wenn sich was als halbtauglichrausstellt ists ausverkauft - der Speakermarkt ist so klein, dass sobald jemand 100 speaker kauft die JAhresmenge weg ist
    obacht der Speaker hatmal einen abgespeckten magneten bekommen der heisst dann DYHA mit BL von2 völlig untauglich der VIP ist besser aber auf die nächsten 2....3 JAhre ausverkauft bzw. im rückstand


    finde ich aber auch gut so :)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Also der 8er Alu scheint erhältlich zu sein...
    folgende Daten....


    * Leistung 200 W max.
    * Imp. 4 Ohm
    * Freq.35-5000Hz
    * Schalldr.91dB
    * Schwingsp.50mm
    * Sd(qcm)215
    * L(mH)0,71
    * RDC(Ohm)3,40
    * Fs(Hz)37
    * Vas(l)39
    * Qms3,1
    * Qcs0,5
    * Qts0,43
    * ms(g)30
    * Cs(mm/N)0,60
    * Lochkreisausschnitt 185nn
    * Einbautiefe 90mm.



    Denkt ihr der ist akzeptabel ?? Oder doch besser die billig papp sintrons ??

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • stimmt selbstverständlich überhaupt nicht - beim sintron kann man nur die erste serie kaufen die nachfolgenden nicht mehr - Dummy Magnet


    http://home.t-online.de/home/ralf.ihm/alubass/alubass.htm


    ums nochmals zu sagen das sind alles Hifichassis inklusive dem Kenford

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • ichgebs langsam auf ....
    diese Blödheit hier ist ja unfassbar


    das ist ein Hifi Chassis das bei 1,6 kW im wohnzimmer beginnt langsam spass zu machen - mehr nicht - der magnet wurde einfach aus altmetall statt Ferrit geformt


    für ernsthafte PA anwendungen muss man sich das Chassis selber bauen lassen - falls man zufällig ein pasendes finden sollte - wasZzt wirklcih ncihtderfall ist dann muss man die komplette produktion auf einmal kaufen wei ldas chassis wirds dannnie wieder geben

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Die Blödheit liegt bei dir... :lol:
    du schaffst es nicht ne konkrete frage direkt zu beantworten...
    Und das du niemandem etwas gönnst wissen wir so langsam alle :twisted:


    Was ich auch nicht versteh...
    du schreibst immer, du hast xxxx euro in die entwicklung/ tests gesteckt.


    Warum verkaufst die geeigneten dann nicht gewinnbringend ??


    Das man das ergebniss der tests nicht einfach rausrückt ist okay,
    aber ich wäre ja auch bereit für die testergebnisse von dir zu zahlen...


    wie auch immer...

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • a) wenn man anhand der massiven Informationsfülle sich nicht das geeignete Chassis baulen lassen kann dann sollte man einfach abstand vondme projekt halten


    b) wenn man mit vorschlägen kommt die überhaupt nicht in die specs passen gehe ich mal von akuter Lernresistenz aus


    c) wieso soll ich "konkurenz züchten" ?


    d) ich habe so viele Infos gegeben dass es für halbwegs gebildete LEute keinerlei Probleme darstellen sollte einen Urps zu designen - und wenn man noch die Brain und SRMA Postings durcharbeitet hat man ihn praktisch schon

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • nochwas wenn der IQ so gering liegt dass man nicht mal Chassis auswählen kann sollte man tunlichst keinen Urps bauen mit dem richtigen Chassis das man durch Zufall oder durch hinweis erkannt hat ....... bei der ersten VA gibts dann siehe Taub in Freiburg ....

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • also konkurrenz will ich dir damit nicht machen :shock:


    tu elektronische musik auflegen, habe nicht vor als verleiher
    meine kohlen damit zu machen...


    will lediglich DRUCK ohne Dröhnung...

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

    Einmal editiert, zuletzt von Little Punish ()

  • TBF


    "zu a)
    wenn man anhand der massiven Informationsfülle sich nicht das geeignete Chassis baulen lassen kann dann sollte man einfach abstand vondme projekt halten "


    Wie wäre es wenn du so ca 2-3000 Chinapölla um ca. 10 Euro fertigen lässt und vertickerst die dann um 20-30 Euro.


    "c) wieso soll ich "konkurenz züchten" ?"


    Dann kannst ja was verdienen mit dem Vertrieb der Chinapölla.



    :)
    Habicht

  • @ TBF


    Was wäre deiner Meinung nach ein korrekter Preis für
    den Rockwood VIP 1080S ?? Bei URPS-Abnahmemenge
    so 48 stück-...
    Hoffe wir kommen mal ohne die wörter Pisa oder Blödheit aus :roll:


    MfG

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • oder doch .... :lol:


    Allerdings 19,xx pro stück plus mwst. inkl porto...


    bei abnahme von 48 wollten die mir noch 2 gratis drauflegen, wie gnädig...



    Ist der Preis okay ??

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • Was meinst du mit Händler ??


    Die sind natürlich von einem Händler ??


    was sollt es für ein preis sein ??

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)