DAP Advantage A-18B Subwoofer

  • Zunächst mal: ich verkauf' die Dinger ja nicht, habe wie gesagt nen alten Freund, der derweilen auch mit dem Verkauf angefangen hat.
    Mit anderen Worten, ist es mir total schnuppe, ob überhaupt wer welche und wo überhaupt kauft. Wollte das nur mal so anmerken, um eventuell nen Kontakt zu vermitteln.


    mmh, also einen alleine habe ich auch noch nie gehört, wohl 2.
    in kleinen Räumlichkeiten sind die von der Lautstärke ok, tiefgang, mmh, gemessen habe ichs noch nicht, habe auch kein so exklusives Meßgerät (wer hat das auch?), welches mir gleich den frequenzgang komplett darstellt.
    So ganz PAUSCHAL ohne Garantie würde ich mal glatt behaupten, dass es unten herum schon ein wenig mehr sein könnte, also für Soul und Blackmusic nicht unbedingt, aber ich könnte jetzt auch was falsches sagen.


    Mache am besten auch noch nen kleinen Klangvergleichstest mit den Bässen.
    Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass man mit 2 Bässen nicht weit kommt. Für nen kleinen Saal, Kneipen oder vergleichbare Locations reichst, aber wenn's größer wird, dann gehen hier immer noch die 2ten paar Bässe mit.


    Also, WE abwarten und ich will mal sehen, wie sie sich so im direkten vergleich machen (Achtung: TEST SUBJEKTIV, da Mensch als Meßgerät benutzt wird und kein technisches Gerät)

  • Was mich ja auch interessiert, wie der Klang ist.
    Sind die Höhen aggressiv oder die Mitten zu flach...wie ist der Bass abgedeckt(alles speziell für 12" Top´s)?
    Ist der Klang wenigstens etwas ausgeglichen oder besser, welcher bereich dominiert?


    Thanx

  • Hallo,


    kann schon jemad genauere Infos über die Bässe abgeben?


    Chassi? Bestimmt Blechkorb bei dem Preis? Oder?


    Gehäuse? Verarbeitung? Richtiges Horn?


    MFG

    Loud & Proud


  • Nix Blechkorb,es sieht aufgeschraubt aus wie EV T18.Messen konnte ich die Teile noch nicht wird aber nachgetragen.Eventuell werde ich die Teile dann wieder verkaufen.Wer interesse hat kann mir ja Angebote per Mail machen. djbowdy@web.de


    Gruss Bowdy

  • also im Vergleich zur Bose 802 II !!ohne Controller!! würde ich die A-12S bevorzugen. Ist nicht zu aufdringlich, allerdings im Bassbereich schon stärker als die Bose (ist ja auch nen 12")
    die Bässe hab' ich jetzt mal nicht direkt verglichen, kann nur soviel sagen, dass bei nur 1 Bass (A-15B)pro Seite zwar Bass hörbar jedoch nicht spürbar ist, sollten also schon mindestens 2 sein.
    Was wäre denn sonst so von Interesse bei der Advantage Serie?

  • Das wird schwierig, Bose habe ich noch nicht gehört...aber interessant ist´s schon...
    Wie steigern sich denn 2 zu 4 Bässen der a15b und wie machen sich die A12 Top´s bei 4 Bässen.
    Wie Amp´st Du das System?
    Gibts nen vergleich zur Actor?oder Projector?
    Fährst Du aktiv? wenn ja mit welcher Freq.
    EQ?! welche einstellung?


    I just shot John Lennon...


    Fragen über Fragen. Danke fürs Statement!

  • Also angefahren wird das ganze natürlich aktiv, Trennfrequenz der Bässe liegt bei 150Hz bis 170Hz, je nach Location. Die Tops bislang nicht nochmal aktiv sondern per interner Weiche, seit neuestem aber auch nochmal aktiv getrennt bei 1500Hz (müsste lügen, meine aber das war so), hat also jedes Chassis seinen seperatem AMP(kanal).


    Nen Vergleich zu Actor geschweige denn Projector... no way. Vor allem bei Projector würde ich schon vorab sagen, Projector, allein schon weil das Ding einfach mehr Pegel schmeißt.


    Die 2 Tops (A-12S) bei 4 Bässen (A-15B) sind zwar an der Grenze, aber noch ok. Also wie schonmal gesagt größenmäßig kommt man damit in kleinen Räumlichkeiten bis 150 Leute locker hin, bei 200 auch noch ok, gegen 300 (natürlich bekommen die nicht mehr alle die volle Dröhnung) wird's dann haarig. Aber stellt man noch ne Line extra oder baut 4 kleine Türmchen aus jeweils Bass und Top, dann...


    Ich sollte vielleicht noch dabei sagen, dass wir eine der aller ersten Advantage Serien haben, also noch mit der ersten Bestückung, und nicht mit der neuen. Wir haben die damals bestellt, da war die schon angekündigt aber noch gar nicht verfügbar und auf einmal hieß es dann: "holt doch mal eure Brocken hier ab, die Palette nimmt hier schon Tage lang Platz weg"


    Irgendwo steht auch, wie die damals und wie die jetzt bestückt sind, musst Du mal per Suchfunktion nachlesen.


    Wenn ich noch womit weiterhelfen kann... bitte sehr, einfach melden


  • Clyde
    Mein Freund mit dem Messgerät hat zur Zeit keine Zeit.Sorry...
    So Megatoll finde ich sie nicht,für den Neupreis aber ganz gut.Ich werde meine aber wieder verkaufen,weil ich noch weitere RCF 1018 mir zugelegt habe.Habe also noch 1 Paar A 18b Subwoofer abzugeben.


    Gruss Bowdy

  • Ich will die A Serie jetzt auch nicht bis in den 7. Himmel loben, aber für das Geld sind die, wie auch bereits von anderen Seiten erwähnt, wirklich ok und für kleine VA's und viel mehr auch für den Verleih gehen die sehr gut.

  • Angegeben sind die jeweils mit 300W sinus, geamped werden sie, wenn nicht anders möglich auch mit 300W sinus. Wenn die Lage es zuletzt, sprich, wenn die anderen Amps nicht verliehen sind, dann mit 400 an den Bässen, 300 an den Pappen der Tops und mit "ich glaube 200 (nicht voll aufgedreht)" an den Hochtönern, da müsste ich aber nochmal schauen wieviel die kleine Stufe für die Höhen macht.


    was gibbets sonst noch zu fragen?

  • Du hast von Sinus-Leistung gesprochen. Das ist im Bezug auf Crest das Härteste, was man einem LS antun könnte. Musik ist aber niemals nur ein Sinus mit voller Amplitude. Üblicherweise werden LS mit einer Dauerleistung in RMS (cont. RMS) angegeben. Dabei handelt es sich um ein statisches Rauschsignal. Viel wichtiger ist aber die Musikleistung in RMS (program RMS). Auf diese sollte man ampen, da der Amp eh nicht deutlich mehr Leistung raushauen wird und somit die LS nicht in Gefahr sind, es sei denn, man fährt den Amp ständig ins Clipping.


    Kurzum: Ein LS hat zwar meist doppelt so viel Musikleistung wie Dauerleistung, aber eine Endstufe hat nicht doppelt so viel.......