HK Lucas VS. db system

  • Welches System hat eurer Meinung nach das Bessere Preis/leistungs - Verhältniss?
    HK Lucas
    oder db-system bestehend aus 2x Opera 110 + 1x Stage Opera 41.15


    Produktbeschreibung siehe:
    http://www.musik-service.de/Pr…gies_Stage_Opera_4115.htm
    http://www.musik-service.de/Pr…echnologies_Opera_110.htm


    Preislich tut sich ja nicht wirklich viel.
    Mir ist nur aufgefallen das die db tops nur 90W RMS haben die Lucas hingegen 150W RMS, da ich den Wirkungsgrad + Schalldruckangaben der Hersteller nicht alzu viel glauben schenke würde ich hier auf Erfahrungen von euch mit den beiden systemen hoffen!
    Was bringt das Bi-Amp in der Opera? Schon klar zwei getrennte Verstärker für Höhen und Mid, aber auch klangliche Vorteile?
    THX 4 POSTING

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

    2 Mal editiert, zuletzt von newbie ()

  • ups - danke für den hinweis, habs mal korrigiert :wink:

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Die Sateliten von HK halten halt maximal 150W RMS aus.


    Bei den db liefert die Endstufe nur 90W RMS(70+20), die Schallwandler vertragen sicherlich weit mehr! Durch aktive Treunng und BI-Amping kann man mit verhältnismäßig wenig Leistung mehr Schaldruck erzeugen. Das behauptet zumindst db technologies.


    Vorteil bei db=alles aktiv. kannste auch nur mal die Topteile mitnehmen, z.b für Sprachbeschallung oder Hintergrundmusik. Sehr leichter Sub(24kg) und Tops(9kg)


    Vorteil Hk=etwas billiger, hoher Wiederverkaufswert.
    Nachteil=Sub ist schwerer weil alle Endstufen untergebracht sind.
    Nur 3/4" beim HT.


    Vieleicht fällt jemand noch was ein!

  • Noch was:


    Es kommt darauf an welche Lukas man meint. Gegen die Kleine kann das db-System locker anstinken, dann ist´s ein bisserl teurer.
    Es soll aber sogar mit der großen Lukas mithalten können, dann isses sogar billiger.
    Mal vom Sound abgesehen: Die HK Teile sehen schon etwas edler aus als die db-Plasikbomer. Wenn man aber als mobiler DJ unterwegs ist, dann spricht natürlich das enorm geringe Gewicht auch für die db´s. Wahrscheinlich wird es mein nächstes System werden, muss aber erst mal alles durchtesten, denn der Klang is ja nicht ganz unwichtig.


    Zwigges

  • Zitat von "ypoc*"

    ichglaube das preis leistungs verhältnis stimmt bei beiden nicht da kommt für das geld viel zu wenig raus
    grus ypoc


    ???


    Was erwartest Du denn von einer Fullrangeanlage mit Endstufen für um die 1000€ ?


    Willst Du damit ein Stadion beschallen?


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Ich würde nicht sagen das die db Tech sachen handlicher sind als die Lucas. Lucas ist zwar schwerer aber deutlich kompakter!!!


    Ich würde die Lucas 1000 nehmen, da die mich mit einem sauberen Bass überzeugt hat. Der db Bass ist halt so was wie ein schlechter Mackie, und die Mackies mag ich schon nicht....


    Was ist dir denn wichtig?

  • erstmal schönen dank für die kommentare :wink:


    Derpel
    also nutzung nur Fullrange Konserve, muss die Tops nicht allein betreiben können, Musikstil ist gemischt - sollte halt alles irgendwie halbwechs akzeptabel klingen :)



    NEWBIE

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)