Anlagenfrage

  • Hallo Party-Freaks,


    nachdem ich keine Lust mehr habe Teile meiner Anlage meinem Cousin,
    er ist DJ, immer wieder auszuleihen, was immer zu Reibereien mit den Tagen gibt an denen ich die Anlage auch brauche, entschloss er sich endlich eine eigene zuzulegen.
    Er bat mich um Rat.
    Er macht mehr Dance und 80's, wenig neues Zeugs.
    Ich Schlug ihm folgende Kombination vor:


    Aktiv getrennt mit Driverack PA oder evtl. DCX2496 von Ohringer.
    Komplett mit T Amp's.

    Sub's:
    4 Doppelfünfzehner BR mit Kappa 15LF
    nach der Lautsprechershop.de Bauanleitung,
    angetrieben von 2 TA2400.(nicht aus MDF versteht sich... :lol: )


    Top's:
    Gehäusevorschlag von B&C Box12 (12PL32) so wie er ist
    aber ohne die Vorgeschlagene Horn-/Treiberkombination,
    stattdesen einen 18 S XD120.
    TA 1400 für die 12PL32,TA600fuer die XD's.


    Als er den Preis hörte war es ihm immer noch zu teuer....
    (woher kenne ich das nur...?)


    Bitte um Rat.


    Wo kann man ohne große Einbußen noch Zitronenpressen?


    Ich will keine passive Lösung, weil ich ihm auch noch helfen werde die Anlage zusammenzubauen, und auf passive Weichen zu kochen und immer seine Wehwehchen zu hören,habe ich weder Bock noch Zeit.


    Was schlägt ihr vor?
    Was würdet ihr ändern?


    Thanx


    Stefan

  • Hallo,


    Wenn du das Horn im Top passiv trennst fallen die TA-600 und ne Akktivweiche weg.


    Reichen für den Anfang nicht zwei Doppel 15"er? Dann sind zwei Sub's und ne TA-2400 auf der Streichliste.


    Da bist du dann schon um ca. 1100 Euro unter dem jetzigen Preis...


    MfG Stephan

  • Hallo speffik,


    den Aktivcontroller will ich beihalten, weil:


    1. Die Sub's auch von den Top's getrennt werden müssen,umgekehrt auch.
    2. Die Subfrequenzweiche schön frei programmierbar ist.
    3. Die Limiterfunktionen ausgenutzt werden, weil die T Amps gar keine haben.
    4. Ein EQ schon drin ist.


    Zu deinem Vorschlag, die HTs passiv abzutrennen und die 198 Euros des TA600 einzusparen, sehe ich in anbetracht des eh schon eingesetzen Aktivcontrollers wenig sinnvol, da überhaupt an passiven Weichen zu denken.Gute passive Weichenbauteile kosten mehr (für 4 Boxen) und diese würden das Ergebnis sowieso schmälern.


    Zu deinem Vorschlag die 2 Subs und einen TA2400 am Anfang einzusparen, nun da hast du Recht.
    Aber ER wollte, Originalton:"'ne Killeranlage".
    Weglassen kann man die schon am Anfang.


    Ein anderer Gedanke meinerseits wäre,nur die Subs zusammenzubauen und fertige Tops zu kaufen. So TBox 300 oder 500. Aber ich bin mir sicher,daß diese 10 Mal schlechter klingen werden als die weiter oben vorgeschlagene Aktivversion.

  • Na dann schlag ihm doch mal den Kauf von Raveland's vor, die haben unglaublich :o viieell :o Watt!!!



    Ernsthaft:


    Wer ne Killeranlage haben möchte und schon T-Amp und Selbstbausub mit Kappa einkalkuliert sind, da kann nichts mehr mit dem roten Stift rausfallen.


    Gutklingende, laute PA ist teuer. Entweder in den saueren Finanzapfel beißen oder es ganz sein lassen...


    MfG Stephan

  • Warum nicht 2-Wege-Aktiv?


    Limiter hin oder her...


    Die Tops passiv ist doch okay!
    Investiere dann in die Endstufen mit Limiter (TA-800 bzw 1200 oder 2000) und setze auf eine einfache stereo 2-weg-akitve Weiche!


    Dann gehts doch oder?


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Gehen tut vieles aber ob ein Aktivsystem die obige Lösung im Preis unterbietet, denk ich eher nicht.


    Zwei T-Amp's, 8 Kappa's und Gehäuse sollten so um die 2000 Euro liegen. Das bekomm ich Aktiv nicht hin...


    MfG Stephan