• hallo,


    erfahrungsgemäss ist der ev 15er der brauchbarste. man könnte allerdings auch mal den b&c 15 pl 40 versuchen, der soll ja im hornstack wahre wunder vollbringen.


    sorry, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.


    lg alex

  • auch wenn der EV15B gut funzt da drin habe ich nie andere utnersuchungen angestellt - war halt billig (damals zw. 50...90 DM nicht Euro)


    ansonsten kann ich mir gut vorstellen (8er stack schon richtig gelesen? gratulation!)
    B&C PL40 ausprobieren wenn Du "zerfetzungsprobleme mit den alten 15 B hattest mit dem eher nicht mehr dafür weniger antrieb
    PD1550 - sowieso klar ("etwas" gehobener Preisstandard)


    was ich noch verifizieren muss - aber ganz extrem vielverpsrechend ist ist der Oberton 15B450 Pappe ist zwar nawi fühlt sich aber stabil an, Dirac test klingt auch Satt spulen schauen gut gefertigit aus - die ähnlichkeit zum EV ist schn irgendwei da bis auf die bessere spule und shcnickschnack
    evtl. mal mit dem Nikkus hier im forum reden ob Du eine Teststellung haben kannst - günstig und gut! sidn sie zumindest


    anaonsten mal "irgendwas" reinstopfen" und probehlören bei nichtgefallen dann zurückgeben auf jeden fall die 4025 erhalten!

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • das ding heisstz wohl nur bei xxbase jumbo
    ich kenne die nur als TL4025 und als "beamer" letzteres bezeichnet auch was sie tuen: si sorgen für gereichtete bassabstrhlung der bei fast allen besuchern zu gesichtsfaschng führt - eines der gelungensten EV konstrukte - den standard hat EV nie merh erreicht ich sprecher aber auch von 8er stacks ....


    Für die hronbastler ist die box evtl. auch interessant - immerhin der bestmögliche Hals"einlass" der für ein basshorn möglich ist da gehts sogar die labberpappe EV15 B ohne sudden Death (dei ersten paar monate zumindest *G*)
    größere Stacks wie 8 werden sehr sehr kritisch der antrieb zumidnest beim von mir favorisierten 15B reicht nimmer die pappe wabbelt udn bleibt "stehen" die spule knittert irgendwei an der Pappe rum das wird dann ziemlich schnell ein fall fürs reconen
    der PL40 könnte besser gehen müsste man testen wanns den zerreisst ich tippe auch auf die kritische Stackgröße 8 Stück
    da nur 8 da sind sehe ich ncihtso die großen gefahren


    ich würde an Deiner stelle mal gut und günstig einbauen 15-450 oberton auf der messe einen schönen eindruck gemacht da der 18er von oberton um welten!!! besser wie EV war dan nwirds beim 15er ähnlich sein


    oder PD1550 könnte evtl. ins Geld gehen oder PL40 B&C wichtig bei dem konstrukt ist dass die Pappe leicht ist - nachteilig ist hier sicherlich dass dann die pappe auch nicht so stabil ist

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Das Midhorn tut tatsächlich funktionieren, mir wars immer zu gross, hatte auf den 2*2 Beamern die ich hatte eine doppel 15er pro seite drauf.


    Hab sie selbst noch nicht gehört, aber bei 4 Stück pro Seite, darunter 9 Beamer und obendrüber 2* 60*40 HT (langes EV aber nicht das originale, dat gibts nicht mehr) mit DH1A soll wohl ganz böse vorwärts gehen....


    Gruss Thomas

    blubb.