• HI!


    Ich will nur noch einmal betonen wie geil die BEC1 ist!!!
    Ich habe eben ein bischen an meiner anlge geequalized, und danach getestet...
    Ich besitzte 2 bec1 hörner, mit dem BILLIGEN und SCHLECHTEN conrad cpa15/1000, aber was die kisten auf 300W/stück (=halbe img stageline sta320) an output hat, ist der wahnsinn!
    Wenn man sich davor hinstetzt, wenn die kiste arbeitet, ist es so, als würde man den kopf in der badewanne unter wasser tauchen, nur noch irgendwie "kraftvoller" :D .
    Da vergisst man glatt, das musik bis über 100hz geht!
    Ich habe mit meinem SPL-meter (es geht nur bis 126dB) bestimmt 132db/1m gemessen, ohne dass die "miststufe" geclippt hat!
    Also, wenn jemand viel, viel, druck für wenig geld haben will, dann nur bec1!!!!!



    gruß


    kalle

  • Hi Kalle,
    man kann schon sagen, wenn man aus möglichst wenig Treiber möglichst viel Output holen möchte, ist das BEC1 schon quasi optimal. Was man da aus 2 günstigen 15ern wie PL40 und B450 holen kann ist nicht übel. Wenn man es mit dem Stacking nicht übertreibt liegt das ganze absolut im grünen Bereich.
    Dafür ist die Kiste so groß wie ein ESX und mindestens genauso schwer, heben macht defintiv KEINEN Spass, kann aber immer mal passieren.


    Auch wenn ich im Kleinstack v.a. vom Tiefgang nicht mitkomme, sind mir 35 kg lieber als 3 mal so viel beim BEC1, selbst ohne Griffe (Insiderwitz *grins*).

  • :roll: jaja, therouge&gehäusefinish...da kann einem so ne kiste schonmal runterfallen... :D
    du musst es dir unbedingt mal untun, dich bei mir vor die kisten zu hocken!!!!!!!!!!!1

  • Habe ich doch schon hinter mir, in deinem Party-Raum war das doch unausweichlich! ;)


    PS: Treiber richtig "einfahren" bringt echt etwas, du wirst es hören!

  • Zitat

    man kann schon sagen, wenn man aus möglichst wenig Treiber möglichst viel Output holen möchte, ist das BEC1 schon quasi optimal.



    :D:D:D SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat

    Ich besitzte 2 bec1 hörner, mit dem BILLIGEN und SCHLECHTEN conrad cpa15/1000, aber was die kisten auf 300W/stück (=halbe img stageline sta320) an output hat, ist der wahnsinn!




    :D Tjo jo, das erste selbstgebaute horn , macht immer euphorisch.

  • Zitat

    Tjo jo, das erste selbstgebaute horn , macht immer euphorisch.



    .... a horn every day keeps the doctor away.



    8) SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Mit meinen zwei (Hab zwar vier, aber im moment noch zuwenig Kabel) BB15 mit je 3-400W klirren auch schon die Scheiben und die Gläser im Schrank einen Stock höher. Und der Nachbar vom 3.Stock war auch schon Reklamieren, und er ist jetzt wirklich nicht empfindlich :)


    Was auch noch lustig ist: Wenn mann vor die Boxen sitzt, sieht mann, wenn der Bass kommt, auf einmal zimlich unscharf.


    Hab mal mit der Hand geschaut, wiviel hub der Speaker macht. Atmen wird da unmöglich :)

  • .... hoffentlich wohnt Hannes nicht in der Nähe der Erdbebenwarte der ETH :D


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • P.S.:


    Unser alter Test:


    .... wenn das Basshorn am Hornmund bei einem Schlag der Bassdrum ein Feuerzeug auspustet ist das Horn gut. :D



    Gruß SRAM



    (ich liebe einfache Experimente mit klarer Aussage :wink: )

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • @ aw
    bitte vergleiche aber nicht ein BEC1 mit 18" BP-Hörnern oder Sachen mit 15LF, der Vergleich würde dir nicht gefallen *grins*

  • .... so, jetzt zur Kür:


    wer schafft die größte Distanz zum Horn ?



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • das mitdem unscharf sehen muss immer sein - sonst ist die PA kaputt


    den Feuerzeug test kenn ich auch :) wenn man etwas höhere pegel fährt hat man ne nichtraucher Disco ... *G* aber übertreiben muss man es auf dauer nicht

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • TheRogue: Gedächtnis ??????? :wink:


    aus: "Hornhals ?"
    ________________________________________________________


    Verfasst am: 07 März 2003 17:19 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    TheRogue:


    - RCF L15P200 Low im Klipsch-Horn: Vorkammer durch Konus + Zugabe 1mal 21 mm Distanzplatte, Kompression 3 (würde heute so nicht mehr bauen) --> speaker hat es überlebt (aber das sagt wohl wenig, denn das Chassis überlebt wohl so ziemlich alles), Klang o.k.


    - Isophon 385 (? das Teil das vor kurzem mal diskutiert wurde) in Altec-Voice-Nachbau: Kammer auch hier Konus mit Distanzscheibe 21 mm, Öffnung quadratisch mit Seitenlänge = einbeschriebenes Quadrat in den Membrandurchmesser --> keine Probleme, aber bei dem geringen Kompressionsverhältnis und dem kurzen Horn nicht zu erwarten.


    - 2 X 12" Isophon in geradem (!) 2m Horn f_g = 30 Hz: Druckkammer wie bei der Altec, davor Keile bis Querschnitt = Hornhals --> auch hier keine Probleme, kam weit und tief, ist jetzt leider Brennholz (nix Transport)


    2 X 2 X 12" im symmetrischen gefalteten Horn mit f_gr = 60 Hz, Querschnitt ähnlich wie Strassacker-Horn bzw. Eliminator: keine Druckkammer, speaker strahlt gegen Keil. Auch hier keine Probleme, Klang wie bei vielen Kurzhörnern sehr knackig.


    Die Belastung ist übrigens deutlich geringer wie mann gefühlsmäßig denkt: bei hart aufgehängten speakern und geringem backvolumen geht die meiste Kraft in Aufhängung und die Kompression der Lautsprecherkammer.


    Grob gerechnet: wenn ein (sehr gutes und leider auch sehr großes) Horn so um die 40% Wirkungsgrad erreicht, dann geht immer noch mehr als 50% der von der Schwingspule aufgebrachten Kraft in die (symmetrischen !) Belastungen durch Beschleunigung der Membran, Längen der Aufhängung und Kompression des Luftvolumens in der Rückkammer.


    Das relativiert auch die unsymmetrische Belastung bei Variante 2.


    Variante 3 ist für mich eine Variante 2 mit größerer "Vorkammer", also gerade der Fall, den Du ausgeschlossen hast .


    Gruß SRAM


    _______________________________________________________


    P.S.: bis auf die Altec schaffen das alle (eigentlich auch die Altec, aber vor der Bassreflexöffnung :wink: )


    Gruß SRAM


    _________________
    V8 --> more fun per gallon !

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Nur kurze Frage zum Verständnis: wenn ich mich richtig erinnere, ist das BEC1 das California-Horn, richtig?
    Danke,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • jo, Farad --> Länge läuft !




    8) SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.