Welche Lautsprecher sollte ich mir kaufen?

  • Guten Tach!


    Bisher sah meine "PA" so aus:


    2 15/3 Fullrange Boxen an nem T.Amp 1400 (seit letztem Jahr, vorher ne alte Bell)


    Damit mache ich seit 8 Jahren auf Geburtstagen oder Hochzeiten mit 50 - 100 Personen Musik und hatte damit keine Probs. Bei größeren VA leihe ich was passendes, kommt aber seltener vor.


    Nun will ich was neues und hab mir mal 3 Alternativen rausgesucht. Das Budget ist ziemlich eng bemessen, da ich ja schließlich Geld damit verdienen will und nicht nur ausgeben.


    1. Möglichkeit:


    DAP Advantage 2x A12 Tops und 2x A15B Subs für zusammen rund 700,- Euro. Die billigste Lösung.


    2. Möglichkeit:


    Thomann The box 2x PA 300 P II Tops und 2x SB115 Subs für zusammen rund 950,- Euro. Die häßlichste Lösung.


    3. Möglichkeit:


    HK Powerworks 2x RS122 Tops und 2x RS115 Subs für rund 1050,- Euro


    So, was meint ihr, welche der 3 ist vom Preis/Leistung her das beste. Nach Alternativen brauch ich bei der Budgetvorgabe wahrscheinlich gar nicht fragen. Aber, wie gesagt, bei größeren VA leihe ich den Rest. Angetrieben werden soll das ganze mit der TA 1400, evtl. kommt noch ne TA 2400 dazu.


    Bin gespannt auf Eure Antworten


    Lars

  • Ich denke für deine Anwendung ist Dap das beste!


    Ich habe die noch nicht gehörht, aber wenn die noch ein Tick besser wie die K-Serie sind ist das akzeptabel.
    Der große Vorteil es sieht gut aus!, und das sieht man eher, als das man sich am Sound aufregt....


    Vielleicht klingt die Thoman PA besser, aber sieht halt schlechter aus.


    Ich würde mir die DAP anhören, wenns passt, dann würde ich die nehmen, wenn nicht dann würde ich mal die Thomann Boxen kommen lassen.


    Von HK Powerworks halt ich klanglich und optisch nichts.. zumal du schon eine Endstufe hast.

  • Ach ja was auch noch zu überlegen wäre:


    2xHK LP115


    Vorteil spielen laut, aber leise dafür nicht so sauber...
    Also wenn du mehr Hochzeiten als Geburstage machst würde ich die nicht nehmen, aber ansonsten sind die sehr geil!

  • Kauf ruig mal DAP!! Und poste dan ausführlich wie Sie klingen!


    Entweder bin ich dann allemal von Dap geheilt oder ich überleg mir mal eine davon zu ordern. :)

  • Behringer hab ich in der Klasse nur in Filz gesehen und das will ich auf keinen Fall.


    Also anhören würde ich mir die DAPs ja gerne mal. Kennt irgendjemand einen Händler die die im Programm hat im Raum Hannover (plus max. 150 km) ?

  • Hi,


    hab die Powerworks 152 X + XA und ich muss (auch wenn vielleicht einige gleich wieder anfangen den Kopf zu schütteln ;-)) von HK und bin voll und ganz damit zufrieden. Leih mir noch 2 Subs mit Amping dazu und dann donnert die Bude ordentlich. Ich mach keine Sachen mit vielen 100 Besuchern und von daher langt die Anlage so voll und ganz und der Klang hat mich für das Geld auch gewundert. Würd von den 3 die Hk nehmen, die Thomann soll ja nicht so schlecht sein aber mich stört das Kunststoffdesign.


    So long


    Cross

  • Okay Markus, hab dir ne PN geschrieben.


    Werd dann mal meine 1400er mitnehmen und schauen ob die ausreicht.


    Danke für die vielen Antworten


    Lars

  • hallo!
    ich steh im moment vor der gleichen frage wie Vader und weiss momentan noch nicht welche Topteile ich mir zu meinen vorhandenen Beyma 15k200 im Bandpass (100liter/50liter[geschlossen]) kaufen soll. meine preisvorstellung liegt bei 200euro/stück!
    selbstbau oder fertigbox möglich...!
    wobei beim selbstbau in den 200euro/stück nur chassis und freuquenzweiche enthalten sein müssen...


    bisher hab ich über folgende möglichkeiten nachgedacht:


    1. Thomann: the box - PA 300 P II


    2. eminence kappa 12" mit nem Monacor horn MHD-170 oder MHD-240


    der laden, wo ich meine 15" beyma als subs gekauft habe empfiehlt mir den selbstbau mit dem eminence und dem moncor horn und rät von den thomann billigproduken ab... jedoch wollte ich mal mehrere objektive meinungen einholen um die richtige wahl treffen zu können :)


    ich weiss, dass hier schon viel über dieses theman diskutiert wurde und hab mir das auch soweit alles mal durchgelesen, aber konnte bisher noch keine entscheidung treffen...


    schon einmal vielen dank für eure antworten...!


    MfG
    Patrik

  • Tut mir leid, dass ist jetzt nicht ganz zum Thema. Nur eine kurze Frage zu DAP. Eigentlich heißt es hier ja immer, dass DAP nicht so der Bringer ist. Aber trotzdem haben die LS von denen doch nen ganz schönen Bums, oder kommt es da schon schneller, auch bei kleinen Lautstärken, zum Pappenkolla???


    Wenn ich eure Texte immer so lese, fange ich an DAP und Raveland (es tut mir leid) in eine Schublade zu stecken. Das ist aber hoffentlich grundlegend falsch, oder??? Ist wohl eher in die Thomann-Boxen-Klasse einzuordnen.

    Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.

  • Es gibt doch so viele - wirklich gute - Lautsprechersysteme, die man wirklich günstig GEBRAUCHT kaufen kann. Da einige Top40-Bands und Verleiher ja immer "amtliches Zeug" haben müssen (...) und daher öfter mal ihr Equipment auf den "neuesten Stand" bringen, gehen "die alten Sachen" dann oft zu "Schweinepreisen weg. Fragt doch mal Verleiher in Eurer Nähe - ... oder schaut mal unter:


    http://www.sound-klinik.de/guenst.htm


    Hier sind oft einige Boxen zu verkaufen (z.T. auch mit Messungen, Testberichten ...) - man muß nur noch zum Telefon greifen.


    Viele Grüsse sendet

  • gebraucht ist sicher auch keine schlechte idee, aber da das richtige zu finden ist auch immer so eine sache...
    allerdings würde mich trozdem generell mal interssieren, welche von den 2 von mir aufgeführten möglichkeiten ihr besser fändet...


    schonmal vielen dank,


    mfg
    patrik



  • Das "Problem" bei amtlichem Holz ist, das es im Neupreis um einiges teurer liegt als die o.g. Systeme.


    Das heißt, das selbst gebrauchtes Material den Rahmen sprengt. Es sei denn, es ist so alt, das ich jederzeit damit rechnen muß, sie zu reparieren. Diese Ersatzteile kosten bei amtlichem Material aber wieder mehr als ein ganzer billiger Lautsprecher. Auf die hab ich 2 Jahre Garantie und danach haben sie sich bezahlt gemacht, also zur Not dann weg damit.


    Liege ich damit falsch?


    Lars


  • Hallo Lars,


    man muß sich natürlich die Sachen vorher anschauen, Wenn das Material total abgerockt ist (und auch die Anschlußbuchsen bereits vergammelt sind ...) dann war das Zeug wohl jahrelang im Anhänger o.ä. ...


    Andererseits sehen nicht alle gebrauchten Sachen so aus. Ich selbst kaufe mir z.B. oft 19"-Equipment und Mikrofone für mein Homestudio - es kommt halt auf die Vorbesitzer an (... manche gehen ja auch gut mit ihrem Equipment um !).


    So mache ich es: Geräte und Boxen vorher anschauen und mal testweise "laufenlassen" - und (erst) dann entscheiden, ob man es kaufen will. Da der Preisverfall schon nach einigen Jahren recht deutlich sein kann, lassen sich so schon mal echte "Schnäppchen" machen.


    Viele Grüsse sendet

  • ich denke, ich geh mal auf deinen tip ein und höre mich mal bei einem verleih hier in der gegend nach gebrauchten sachen an, vielleicht habe ich ja wirklich glück :)


    mfg
    patrik