TSP`s für Speaker

  • Hallo,


    die sind ja noch heftig am diskutieren.
    Benötige ich wirklich so eine komplizierte Schutzschaltung?
    Wie sähe denn die Variante mit Zehnerdioden und PTC aus? Zwei Dioden, eine "verdreht" zueinander paralell und einen PTC in Reihe und dann das ganze in eine 3er Reihenschaltung mit dem HT?


    PTCs hatte ich schonmal aus´m Conr..., das waren aber noch (Power)Hifi Zeiten.
    Wo bekomm ich was gescheites her? Und vor allem, wie muss ich Dimensionieren, auch AMP mäsig (der Gesamtwiderstand der Kombi wird ja denk ich etwas höher sein).


    mfG



    ERICH

  • Also gut, mach ich mal den Anfang (ihr dürft dann auch alle schlagen :wink: :(


    Immer von Eingang aus gesehen (Dimensionierung jetzt mal außen vor und für voll-aktiven Betrieb):


    - Schutzkondensator, wenn mann so will 6 dB Weiche, etwas tiefer als die tiefste Frequenz, die mann aktiv fahren will.


    - damit der Amp jetzt unterhalb dieser Trennfrequenz noch immer die Impedanz des Chassis sieht und nicht irgendwelche Instabilitäten zeigt, VOR den Schutzkondensator eine Induktivität nebst Widerstand gegen Masse (der andere Zweig der 6 dB-Weiche, der Widerstand simuliert praktisch den fehlenden Tieftöner)


    - Nach dem Schutzkondensator ersten Widerstand des Spannungsteilers zur Wirkungsgradanpassung gegen Masse


    - dann zweiten Widerstand des Spannungsteilers und PTC in Reihe (Widerstand PTC berücksichtigen !)


    - Zehnerdioden in Reihe gegeneinander verschaltet parallel zum Treiber


    Damit ist das Ganze jetzt gesichert gegen:


    - mechanisches Anschlagen bei tiefen Frequenzen (Schutzkondensator), z.b. durch zu tiefe Trennfrequenz, Einschalt- oder andere Impulse


    - mechanische Überlastung im Übertragungsbereich (Zehnerdioden)


    - langfristige thermische Überlastung (PTC)


    (Daß die Zehnerdioden brutal begrenzen ist gewünscht, so macht mann schon automatisch wieder leiser :wink: )


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Wie sieht das Amping jetzt aus?


    Aktiv oder Passiv getrennt?
    Wäre es nicht praktisch die Tops passiv zu trennen und dann keine extra-Endstufe für die HTs zu nehmen?
    1,2kW peo Seite sind ja nicht zu wenig für die Treiber (denk ich mal).


    Grüßle,
    Benny


    EDIT: Sorry for being Offtopic!