• ok ich sage gleichmal dise frage ist nicht von mir..mich interesierts nur wie ihr so drüber denkt:


    Ich hab da mal ne Frage ...
    Nachdem ihr alle so von HK-Audio begeistert seid, will ich hier nur mal folgendes Gedankenexperiment anstellen:
    hier für Subwoofer (kann man sich für Tops entsprechend denken)
    Also: Ich finde Raveland hat einen durchaus guten Klang und jetzt:
    HK-Audio LP118 Subwoofer 1066E
    Raveland X5528 2x15" 300w rms 149E
    1066E:149E=7,15...
    Für den mobilen Einsatz zwar unhandlich, aber warum nimmt man nicht ganze Cluster von Raveland Boxen für Festinstallationen z.B.? Für den Preis für einen HK-Subwoofer kriegt man 7 Raveland Subwoofer - aktiv gefahren und genügend Endstufen dahinter kann man locker ein System aus z.B. 24 Raveland Subwoofern stacken (die Boxen sind relativ kompakt) 24*300w rms=7,2kw rms schalldruck einer box 2x97db also 100db pro Box.
    Ich kann mich ja irren, aber warum macht man sowas nicht? Prestige? Oder was ist an den Boxen so schlecht, ich finde die Boxen haben ein SEHR GUTES Preis/Leistungsverhältnis.
    Analog dazu eben noch ein paar Tops stacken ODER einfach ne Mehrpunktanlage mit z.B. 4 Subwoofer und 4 Tops (z.B. X1038) pro Punkt?


    Bitte keine Antworten alá "Raveland ist Scheisse!", versucht euch das mal vor Augen zu führen...

  • Morgen.
    Langsam frage ich mich echt, was du hier machst.
    Darf man fragen, was du mit PA zu tun hast????


    Aber OK. Klanglich, Leistungstechnisch und Haltbarkeistmäßig (Ok, bei fest evt nicht ganz so schlimm) gefallen die mir nicht.
    Außerdem, warum sol ich soviele Ravelands hinstellen, wenn es auch mit weniger geht. Ich muss die Dinger immer noch transportieren.


    Ne, da denk ich nicht mehr drüber nach, sorry.


    ciau

  • ich bin wahrsacheinlich hier um mich über sinnlose ideen von anderen lustik zu machen und euch damit zu belustigen.....nein schertz beiseite: ich bin eigentlich hier um neues zu lernen und mein geld nicht in unnütze sachen zu investieren die eh nichts bringen....z.b. raveland.....das hätte ein kollege von mir glatt gebracht sich ja ne wall von 14raveland subs und 20tops hinzustellen.....aber das war wirklich eher zur belustigung.....
    *fgg* bis dönne


    ps: außerdem werden die teile als PA ja von conrad angepriesen.......auch wenn es keine sind......

  • naja bis jetzt sind mir nur die hochtöner usw....durchgebrannt...die bässe habe ich bis ich sie verkauft habe nie kaputtbekommen...komisch eigentlich aber nicht schlecht.....

  • ja alles außer die bässe konnte man vergessen....nach paar h nach dem kauf waren die nähmlich schon richtig am kratzen...und gegen die bässe kann ich nur sagen das die nicht viel rumsen*fgg* aber sonst was für kleine partys und partyräume durchaus zu gebrauchen....viel viel endstufenleistung muss aber her.......
    bis denne...*gggg*

  • Zitat von "Wulfson"

    seit wann hat Raveland Hochtöner... :D


    das sind doch "Zitronenpressen", oder gabs da nen riehhhsen Fortschritt :D:D


    Bitte beleidige mal nicht die guten alten Zitronenpressen :)
    und vergleiche sie mit den "Kack"piezos in den Raveland"Hamster"Kisten. :roll:


    Gruss Thomas

    blubb.

  • also ich würde mir die teile nicht mal mehr in mein wohnzimmer stellen.....genauso wenig wie die dap mc 15.....die konnte ich voll aufdrehen und es kam mehr als wenig raus......
    hatte ich 8stück von und je 4 an einer ta-1400 und das war mehr als der letzte scheiss......*fgg*
    bis denne......

  • Fossi
    sorry, ok ich bekenne mich schuldig, aber zu "Zonenzeiten" gabs nicht viel auf dem Sektor und wenn mal einer von seiner Sippe sowas geschickt bekommen hat, wurden die Händeringend ergattert! Landläufig damals unter Zitronenpressen. Für Schuldisco und andere kleine Sachen in Clubs allemal besser als der viele Unsinn, der als PA verkauft wurde.

  • @ Wulfson


    Kennst Du Soundexpress?



    Aber recht hast Du zu "Zonenzeiten" gabs selten Zitronenpressen und mich auch nur als kleinen Bengel :)


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Zitat von "Wulfson"

    sorry, ok ich bekenne mich schuldig, aber zu "Zonenzeiten" gabs nicht viel auf dem Sektor...


    Ja, Ja die guten alten Zeiten. Ich habe 1978 meine erste eigene Anlage selbst aufgebaut. Hatte recht gute Beziehungen zu einem Fernseh- Rundfunkmechaniker (goldwert) der besorgte mir 8 x 25 Watt Chassis (die ovalen, die z.B. im "Stradivari" drin waren) coole Druckgusskörbe und knallharte Papiermembran :). Davon jeweils 4 Stück in 120 Liter br verbaut. Endstufen, da wurden zwei Röhren von der Meoclub 16 (16mm Filmvorführgerät mit modular getrennter Röhrenendstufe mono) geborgt (durfte der Hausmeister nie erfahren :D ) und ab ging die Post. Das klng nichtmal schlecht, für die ersten Partys. Wenn ich mir überlege was wir dann später für´nen 15" 50VA Leipziger gelegt haben :evil:


    ... aber schön wars, und lehrreich :)


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Zitat von "tthorsten"

    hab noch nen Raveland BSW 124 da will den jemand akfuen ???


    Ne tthorsten, im Ernst. Das hätt ich nie geglaubt, wenns mir jemand erzählt hätte :D


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Ich muss auch mal draufhauen,
    wenn du den Klang von Raveland gut findest, hör dir mal was richtiges an, dann weisst du bescheid (ich weiss wovon ich spreche, ich hatte sowas mit 2 15er Extremweichmebran auch mal :oops: :roll: ).


    Statt Raveland kann ich auch selbst bauen:
    Ich habe für 150 Euronen bei Discomania (ja ich weiss, jetzt nicht mehr *g*) einen 15PS40 bekommen. Der geht um Längen lauter, klingt bessser und geht 30 Hz tiefer. Schon mal Raveland nach 3 Stunden mit 200 Watt/Chassi gehört, siehst du, ich auch nicht, Power Compression ist nicht ganz unerheblich bei 2,5" VC ;)


    Diese Diskussion ist keine, da gibt es nichts zu diskutieren! Wer das nicht einsieht ist selber Schuld!

  • ICH habe selbst die Raveland !
    Naja sie sind nicht wirklich gut.
    Sie brummen total laut !
    Ok, zum üben sind so ganz ok, so wie ich sie benutze !
    Aber für Veranstaltungen größerer Art sind sie wirklich echt sche***