• Hey alle zusammen


    Ich hätte da mal ne Frage -


    hab 6 JBL EON15 G2, 2 Jensen (12" - a' ca. 90W RMS) und einen selbstbau (nit hauen) 18"er Bandpass Sub (ca. 350W) und soll nun einen Schulball in ner Turnhalle 405mq² (wobei nur 1/3 genutzt wird) beschallen.
    Max. 400 Leute


    Is doch ein bisschen wenig denk ich mir, hab aber nicht viel Buget :-/



    Was denkt ihr, sollte ich bei so nem Ball an Leistung reinstecken?

  • Tja, mit den JBL könntest du schon ein wenig zaubern aber an was es bei deiner Konstellation fehlt ist doch wohl Bass, Bass und nochmal Bass. Die Jensen lassen wir mal daheim wo sie hin gehören.


    Mein Vorschlag, je zwei Eon pro Seite und darunter je einen 18" Bass mit ca. 600 W RMS dann sollte das für 400 Personen hinkommen vorrausgesetzt das Amping wird nicht aus kostengründen unterdimensioniert sein!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi


    du hattest geschrieben das du 6 eon´s hast.
    Dann würde ich das so machen wie Kracky geschrieben hat und zwar 2 pro Seite .... nun bleiben 2 Stück über und die kannst du dann als Delay benutzen.


    Und wie geschrieben du musst dir Bässe leihen und es sollte schon pro Seite 800 watt sein.


    Wie soll denn der Schulball aussehen also nur Disco oder auch Sprachbeschallung ?
    Denn wenn Durchsagen kommen brauchst du schon Delay.


    Mfg Jochen

  • Eigentlich nur Disco.
    Wird vom Delay her nicht so das Problem werden - ich kenn den Saal und hab da schon mit anderen Anlagen gearbeitet.
    Sprachbeschallungen sind normalerweise eher mein Gebiet, da brauchst aber selten den 18" Sub ;)
    Ich will hier nur von der Leistung her 100% sicher gehen, da es ein wichtiger Ball is.
    Deswegen hab ich auch nachgefragt.


    Danke für die Hilfe


    :wink:

  • ... mal eine Anmerkung zu Bass-Übertragung in Turnhallen:


    Nachhallzeiten sind gerade bei tiefen Frequenzen (in Turnhallen - und Kirchen ...) sehr viel länger als bei mittleren Frequenzen.
    Mit Bandpässen (die eh' schon etwas "mulschiger" sind als z.B. ein Basshorn ...) hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht - bestenfalls funktionieren die in gut bedämpften Sälen, wenn die Lokale nicht zu groß sind.


    Zu den JBLs: Billig sind sie ja ... - ich könnte mir vorstellen, daß sie in halligen Räumlichkeiten - was die Klarheit und Verständlichkeit betrifft -absaufen.


    Viele Grüsse sendet

  • Na, ja... wie gesagt, ich kenn die Halle und bezweifle, das es beim Nachhall Probleme geben wird.
    Hab dort schon Karbaretts mit bis zu 8 Funkmic's on-Stage ohne Probleme dahingehend rübergebracht.


    Musst nur schaun, wie du deine Stacks (und Monis ;) aufstellst.



    Na, ja... ich fürchte mit den JBL könntest du fast recht haben...


    es sieht nun so aus - ich fahr mit -
    6 JBL a' 300 RMS für die Mitten und Höhen und mit 2x 1600W 18" Sub's fürs Feeling ;)


    mal sehen... noch wer Anregungen? :)


    lg

  • Zitat von "Luke001"

    6 JBL a' 300 RMS mit 2x 1600W 18"


    Nun ja... die RMS-Watt Angaben sind eigentlich eher zweitrangig - in so ner Halle würd ich eher auf definiert + eng abstrahlende Systeme setzen, die dann eben auch vernünftig auf die Zuhörer ausgerichtet sind.. ==> Auf jeden Fall fliegen!! Bässe werden grundsätzlich da drin mulmen wie sonstnochwas, deshalb eher "präzise" Subs (15" Kurzhörner) einsetzen statt 18" BR....

  • Echt Klasse!
    Ich sehe hier immer nur Power,Power,und Watt angaben
    wie sieht es den mit herkömlichen angaben z.B.
    dB angaben aus. Den jeder Lautsprecher wird immer noch so
    gemessen. Bitte bleibt doch auf dem Teppich, mit 2x800RMS und
    128dB werden so manche Ohren durchgepustet.
    Gewusst wie!!!

    B.T.E. Beschallungstechnik
    Tontechnik 20 Jahre und mehr,bin immer noch nicht Weise.

  • Bei einer 2 Punkt Beschallung für eine solche Veranstalltung
    Kann ich dir folgendes anbieten:


    2x 15" Bass Bins 131dB 400Watt RMS (EV)
    2x 10" Mitteltöner 122dB 100Watt RMS (Beyma)
    2x 2" Hochtöner 128dB 50 Watt RMS (Fostex)


    Alles Hornlautsprecher natürlich die passenden
    Endstufen dabei und Freqenzweichen u.s.w.
    für eine Tag 200 Euro Leihgebühr.

    B.T.E. Beschallungstechnik
    Tontechnik 20 Jahre und mehr,bin immer noch nicht Weise.