An die Frequenzweichenexperten (passiv)

  • Hallo,
    was macht dieser Hochpass am 1" Treiber mit 90x40 Horn?
    - 18 dB /Okt Flankensteilheit
    - Impedanzkorrektur (L-C-R-Glied)
    - Pegelabsenkung durch Spannungsteiler

    Was machen die R-C-L parallel und das R-C-Glied parallel zum Widerstand?



    Danke für eure Hilfe

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Grüsze!


    Wo hast du denn das schon wieder gefladert? :)


    Also C5 und R3 (wenn ichs richtig gelesen hab') machen dir einen Boost in den Höhen. ein Shelffilter 1. Ordnung, R4 bei tiefen Frequenzen, R4 prallel R3 bei sehr hohen Frequenzen und dazwischen ein Verlauf mit 6dB/Oktave.


    R1, C4 und L3 bilden einen Sperrfilter, sprich bedämpfen einen bestimmten Frequenzbereich per Bellfilter/parametrischem Filter.


    R2, C3 und L2 dürften auch keine Impedanzlinearisierung sein (außer sie sind auf R1, C4 und L3 abgestimmt???), dazu müßten sie direkt am Chassis liegen bzw. ist das durch die Dämpfungswiderstände eh nicht notwendig.
    Eher ein Notchfilter, um eine Störfrequenz zu unterdrücken?


    Viele Resonanzkreise in der Weiche ....


    mfg
    JF

  • R4 würde ich anders erklären:


    R4 und R5 sind ein Dämpfungsglied (L-Pad).
    C5/R3 überbrücken es bei höchsten Frequenzen. Boost ab z.B. 8kHz.


    L3/C4/R1 wie gesagt Sperrkreis. Unterdrückt bestimmte Frequenzen (Notch). Warum? Kann man nur sagen, wenn man das Chassis dazu kennt.


    L2/C3/R2 Saugkreis. Der kann auch an dieser Stelle die Impedanz bei der Resonanzfrequenz linearisieren. Oder aber wirklich mit L3/C4/R1 "zusammenarbeiten.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Die Weiche stammt aus ner 2x10"/1" Box, Treiber ist ein B&C DE25/8. Die Firma nenn ich ma nicht, sonst stimmt auf einmal die Weiche nicht mehr :wink: Die Box klingt nach Meinung mehrerer Leute sehr gut.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • So nochmal ne andere Weiche. Was Macht L in Reihe mit C, dazu parallel ein R? Ist das ne Art Bandsperre? Danke nochmal.



    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Das ist keine Bandsperre, sondern ein Bandpass.


    Allgemein:
    L und C (und evtl. ein R) in Reihe -> sperren bei allen Frequenzen bis auf einen (evtl. kleinen) Bereich.
    L und C (und evtl. ein R) parallel -> sperren bei einem (evtl. kleinen) Bereich.


    Zur konkreten Schaltung:
    Stell Dir vor, das R ist die normale Pegelreduzierung für den HT.
    L und C in Reihe heben diese Pegelreduzierung an einer Stelle oder in einem Bereich auf. Das kann z.B. ein HT-Boost sein, oder jeder andere Boost.


    Wie sind denn die Werte?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hallo,
    Wenn ich aber die Wert für L und C so wähle, dass die Eckfrequenz für L weit unter der vom C liegt, dann ist es doch auch ne Bandsperre, oder nicht?
    Ich hab leider nur die Werte für R und C, da keine Zeit dawar, L auszulöten und durchzumessen. R=3,4 Ohm, C=1,1µF. L aber max. 10mH, eher weniger.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Das ist ein Hochtonboost.
    10mH werden das bei weitem nicht sein, eher 0.1mH.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hallo,
    wie muss ich mir das vorstellen? Was passiert genau? das L ist doch nen Tiefpass, woher der Boost in den Höhen (kann übrigens sein, weil es ein 2" Treiber ist, der da werkelt) ?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Das R ist die normale Pegelreduzierung für den HT. Bei einer konstanten 8-Ohm Last würde der Pegel um ca. 3dB abgesenkt.
    L und C in Reihe stellen eine Parallelpfad (zum R) für den Strom da. Diese Bauteilekombination nennt man "Serienschwingkreis". Im "Wirkungsgebiet" dieser Bauteile wird die Dämpfung aufgehoben, der Treiber kriegt "Vollgas".
    Zum Serienschwingkreis siehe
    http://homepages.uni-tuebingen…eil2/eresonanz/node2.html
    (mit R = 0 Ohm, das ist ein anderes R, das gibt´s hier nicht) oder nach "Serienschwingkreis" googlen.


    Übrigens handelt es sich um einen Resonator, dass heißt, es passiert genau dass, was bei Bassreflex-Boxen angeblich so schlimm ist: Ein- und Ausschwingen.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Aber wie bei jedem Resonator reden wir doch von einer Mittenfrequenz und ner Bandbreite woraus sich dann ne gewisse güte für das Filter ergibt. Wenn du sagst HF-Boost, verstehe ich das als ein HIGH-Shelf, mit stetig ansteigender amplitude nach höheren Frequenzen hin. So ist es doch im Falle des Serienschwingkreises nicht, oder? Ist die Mittenfrequenz, sprich die Resonanzfrequenz am oberen Hörspektrumsende angelegt, also bei ca. 20k, oder wo ungefähr?


    Grüße
    matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ein High-SHELF ist es nicht. Die damit erreichbare Güte ist meist zu gering. Also der Pegelanstieg von z.B. 6kHz zu 12kHz.
    Die Mittenfrequenz wird meist auf 12kHz bis 16kHz gelegt.
    Genau kann man das nicht sagen, ohne alle Bauteilewerte (auch von dem 18dB-Filter) und den Impedanzverlauf der Treiber/Horn-Kombination zu kennen.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Also ist es schon so, das die resonanzfrequenz im allgemeinen so hoch angelegt wird, das eine Flanke quasi als nicht linearer shelf dient. Kann man das so sagen?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Kann man so sagen, obwohl der Begriff "nichtlinearer shelf" eigentlich falsch ist. Es sind ja ausschließlich lineare Bauteile beteiligt, und ein shelf ist es auch nicht. Mit "nichtlinear" meint man meist, dass der Zusammenhang zwischen Ein- und Ausgangsamplitude nicht proportional ist, z.B. bei einem Limiter.
    Aber ich weiß, was Du meinst.
    Der Plan ist doch in Protel, Target o.ä. gezeichnet. Ist da kein Simulator dabei, wo Du es Dir wenigstens mit einem Widerstand statt LS mal ansehen kannst?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Ist in EAGLE gezeichnet, habe aber noch P-Spice da, dort könnte ich es mal simulieren - alles klar ! Danke für die Hilfe


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."