Beschallung für Theater

  • Hallo! Ich bräuchte mal ein paar gute Tipps.


    Ich soll einen Vorschlag für die Beschallung dieser Halle machen.
    Sie ist incl. Bühne ca. 230 qm groß, also eher klein. Dabei geht es allerdings nicht um eine Disco oder ähnliches, sondern um eine Festinstallation für den Theaterbetrieb. Ich dachte da an so ca. 4-6 kleinere Boxen (also so ähnlich wie im Kino), die dann an den Wänden des Zuschauerraumes plaziert werden.
    Das würde ja imho den Vorteil haben, eine kleinere Endstufe verwenden zu können und für Sprache und kleinere Musicsequenzen oder Soundeffekte sollte das dann ja eigentlich ausreichen (zumal wenn man die Größe der Halle bedenkt).
    Ich wäre mir nun dankbar, wenn ihr mir einen Vorschlag machen könntet, welche Endstufe und vor allem welche Boxen ihr mir empfehlen würdet. Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass ich insgesamt nur ein sehr eingeschränktes Budget für Mixer, Endstufe & Boxen zur Verfügung stehen habe. Es sollte die 1000EUR-marke zumindest nicht sehr weit überschreiten.


    Ich suche nicht die beste Qualität, aber doch die bestmöglichste in der Preisklasse.


    Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge.


    PS:
    Zwei Sachen hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen:
    1. Die Bühne ist normalerweise durch einen Vorhang vom Zuschauerraum getrennt.
    2. Die Halle ist schon alt und wurde als Sängerhalle mit gewölbter Decke konzipiert, d.h. dass die akustischen Bedingungen auch dementsprechend zu beachten sind.

  • mir ist schon klar, dass 1000 EUR für PA fast nichts sind.


    Aber es ist wie gesagt gar nicht so wichtig, dass ich qualitativ sehr hochwertige produkte habe. Es ist ja "nur" für's Theater. Es geht mir im Prinzip nur darum, dass ich einen einigermassen (jedenfalls für den normalen Zuschauer) akzeptablen Sound bekomme.


    Ein größeres Budget habe ich leider nicht zur Verfügung, deshalb suche ich ja nach einer Lösung ;)

  • Als alter Theatertechniker:


    Gäbe es evtl. die Möglichkeit, etwas "kleiner" anzufangen und nach und nach aufzustocken oder muss die Sache gleich fertig stehen??


    Gibt es ein Regiepult, von wo aus Blickkontakt mit der Bühne besteht?
    Wieviel Platz ist da?


    Ansonsten:
    Erstmal 4 preiswerte Bühnen-Monitorboxen (Trapezform) kaufen, Monacor, Thomann oder so, je zwei Flacheisen dranschrauben und rechts und links der Bühne mit entsprechend Abstand zur Bühne so an die Wand baumeln, das sie nach "schräg unten" abstrahlen.
    Safetys nicht vergessen.


    Bei dem geforderten Pegel kommst Du sogar mit einem besseren HiFi-Amp hin, CD, Mixer nach Bedarf, ggf. gebraucht kaufen.


    Dann läuft das erstmal.
    Später kann man beliebig erweitern, Subwoofer, Endstufen mehrkanalig, bessere Chassis usw. Wär das was?

  • lanstrumpf :)


    schöne grüße vom wwl team :)


    wenn ihr da n kleines kino reinmachen wollt kannsch euch vll helfen


    schreib mir mal ne mail
    blue@wwlan.de

    Das Leben ist scheisse aber die Grafik ist geil

  • den PM-acoustic an mailen fraen welche thomann EV sx300 kopie er da gemoddet hat nen tamp 1400 dazu nen gutes pult A&H wizard 16/2 ovn mir oder neu hatl


    kein behrignern da kaufste dan zewi pulte .


    Micros thoamann AKG sennheiser shure kopien.



    dann noch ne 0 ans budget hängen.




    andern falls bleiben lassen.



    zuspieler barucht mann auch noch licht pult etc.

  • die Welt ist doch klein ;) Grüße zurück ans wwlan-team :D


    Erstmal danke für die Vorschläge Mechwerkandi, das hört sich schonmal sehr interessant an.


    Sicherlich haben wir die Möglichkeit, kleiner anzufangen. Das wäre wahrscheinlich sogar günstiger sowohl im einen als auch im anderen Sinne.
    Ein Regiepult direkt besteht nicht, das wird meistens "mobil" aufgebaut, so man es denn als Regiepult bezeichnen will.
    Momentan liegen die Anschlüsse für die vorhandenen 2 Boxen (an Stange über der Bühne im Bild zu sehen) und ein weiterer Multicore-anschluss in ner Box links neben der Bühne. Daran wird das jetztige Mischpult...irgend ein uralter Philips-mixer, 8 Kanal Mono, ohne subgruppen oder sonstiges...angeschlossen.


    Aber Platz sollte kein großes Problem sein, solange man sich irgendwo am Rand positionieren soll...mitten im Publikum geht leider nicht (Veranstaltungsbedingt). Höchstens hinter dem Publikum, wenn auch seitlich wie gesagt günstiger ist.


    Die Bühnen-Monitorboxen, welche würden sich da genau eignen? Vielleicht kannst du ja mal n paar Produkte nennen, die du dir dazu vorstellen könntest.


    Die 2 vorhandenen Boxen müssten ja auch noch irgend wie mit einzubeziehen sein, oder? Die sind gar nicht mal so schlecht...aber was genaues kann ich dazu leider nicht sagen :(

  • Also, unter Theater verstehe ich kleine Einspielungen und ggf. stützen der Stimmen über Mikroports. Da braucht man keine PA-Boxen, da reicht etwas in der Größenordnung einer Control One.


    (Beim letzten Musical auf Rügen habe ich vier Control One in die Fronttruss gelegt bekommen, das reichte als "PA", und das war immerhin Mucke und OpenAir...)


    Vielleicht hat ja tthorsten noch eine seiner Yamaha-6-Kanal-Endstufen, dann könnte man jede Box einzeln ansteuern. Im nächsten Ausbauschritt kommt dann ein Matrixmischer (Monitormischer) dazu und man kann jeden Weg auf jede Box legen.




    Die Boxen so hängen, dass sie direkt ins Publikum strahlen und das Publikum die Reflexionen wegdämmt. Der Soundcheck in 'ner leeren Halle ist dann immer noch ziemlich böse, aber wenigstens geht es dann, wenn das Publikum da ist.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Noch 'ne Frage:
    Die beiden vorhandenen Boxen, wo genau hängen die?
    Auf den Bild ist die Perspektive etwas verzerrt...


    Wenn die Dinger über der Bühne, ggf. sogar noch weiter "hinten" hängen, ist das für Theater nur wenig zu gebrauchen.
    Auf der Bühne hast Du es dann recht laut, das will aber keiner (von den Schauspielern... :D ), und weiter hinten im Saal kriegt das Auditorium schon lange Ohren...


    P.S.:
    Die beschriebenen Monitore laufen bei Monacor unter der Bezeichnung MAB-10P

  • Vielen Dank für die vielen Ideen erstmal ;)


    Die Boxen hängen genau über der Bühnenkante, also wahrscheinlich nicht sehr geschickt. Wie soll man die besser hinstellen/hängen?


    Ansonsten fasse ich mal die Vorschläge zusammen, die ich am interessantesten fand (soweit ich's verstanden habe :-? :(


    1. 4x MAB-10P (4 Boxen)

    Zitat

    Erstmal 4 preiswerte Bühnen-Monitorboxen (Trapezform) kaufen, Monacor, Thomann oder so, je zwei Flacheisen dranschrauben und rechts und links der Bühne mit entsprechend Abstand zur Bühne so an die Wand baumeln, das sie nach "schräg unten" abstrahlen.


    --> Preis: ca. 480 EUR + Befestigungen


    2. 3x JBL Control 1 C (6 Boxen)

    Zitat


    Also, unter Theater verstehe ich kleine Einspielungen und ggf. stützen der Stimmen über Mikroports. Da braucht man keine PA-Boxen, da reicht etwas in der Größenordnung einer Control One. Die Boxen so hängen, dass sie direkt ins Publikum strahlen und das Publikum die Reflexionen wegdämmt.


    --> Preis: ca. 350 EUR + Befestigungen


    Dazu dann eine T.amp oder eine Yamaha-Endstufe?
    Was kommt da genau in Betracht und was kostet das?


    Und dann bräuchte ich natürlich noch einen passenden Mixer...
    Im Gespräch waren bisher oder kommen evtl. in Frage:
    - Allen & Heath WZ16:2DX 16ch --> ca. 1350 EUR
    - Allen & Heath WZ12:2DX 12ch --> ca. 1280 EUR
    - Behringer MX2642A 16ch --> ca. 260 EUR


    Sicherlich sind die A&H um einiges hochwertiger als die Behringer, allerdings leider auch um einiges teurer :cry: Sollte man sich tatsächlich kein Behringer zulegen? Man muss dazu bedenken, dass in der Halle so ca. 20 gigs im Jahr stattfinden, nicht mehr.

  • 16 Kanal fürn Theater diesen Zuschnitts?
    Is das nich n bisschen viel??


    Entweder willst Du die Schauspieler miken, dann brauchst Du so ein Pult, aber auch andere Lautsprecher, das wird dann erheblich teurer, oder es geht wirklich um Hintergrundmusik/Geräuscheffekte und mal ne Durchsage, dann kommst Du aber mit einem 8ch 19" Pult hin.
    >> Studiomaster z.B.


    Wenn die Boxen über der Bühnenkante VOR dem Vorhang hängen und etwa 45° nach schräge-unten abstrahlen können, ist das o.k.


    Dann nur noch zwei dazu, etwa 6 m zurück im Zuschauerraum links und rechts an die Wand, wie beschrieben.


    Wieviel Leute sitzen da drin?
    Ist der Raum a): dauernd beheizt? Oder nur b): bei Bedarf leidlich?
    Wenn b), dann sitzen die Zuschauer im Winter häufig mit dicken Jacken/Mänten im Auditorium, das dämpft ohne Ende...
    Kannst Du bei durchschnittlich 30 Gästen aber vernachlässigen...

  • Also 16 oder 12 Kanal ist so gedacht, dass da noch ein bisschen Reserve vorhanden ist, falls man den Mixer mal bei Veranstaltungen draußen VOR der Halle verwenden will.
    Aber generell geht es nur daraum, 1-2 Mikrofone für durchsagen o.ä. und dann CD-Player oder PC für Hintergrundmusik / Einspielungen anzuschließen.
    Wenn der Vorhang geschlossen ist, dann hängen die Boxen momentan leider hinter dem Vorhang, wenn er aber offen ist, dann strahlen sie leicht schräg (nicht 45°) nach unten ab, ohne vom Vorhang behindert zu werden.


    Welche Befestigungen würden sich denn für die Boxen gut eignen? Sie sind ja recht klein...Ausserdem, welche anschlusskabel sollte man am besten nehmen? Die haben ja nur nen einfachen Klemmanschluss, nix Speakon oder so, wie ich gesehen haben...


    Achja, relativ wichtig war es uns auch, doch ein wenig mehr Bass als bisher "in den Sound zu bringen". Denn momentan hört sich das alles doch seeehr fade an. Wie könnte man das bewerkstelligen? Leisten das die Control 1 oder die MAB-10P schon? Bitte nicht falsch verstehen, es geht jetzt nicht darum, ne Disco nachzuahmen...aber n bisschen sollte es schon klingen.


    Es sitzen ca. > 240 Leute in der Halle, wenn die Vorstellung ausverkauft ist. Also ganz so klein ist es dann doch nun wieder nicht :P


    In der Regel gibt es auch eine Garderobe, d.h. die dicken Mäntel werden abgegeben oder über den Stuhl gehängt und die Halle ist eigentlich ständig beheizt.


    So ein Studiomaster Mixer sieht z.B. dem Behringer MX1604 o.ä. sehr ähnlich...ist das trotzdem ein beträchtlicher Qualitätsunterschied? Sicherlich, das Äußere lässt nicht immer auf die Qualität schließen, das ist mir schon klar...:)

  • Lautsprecherhalterungen? Hm, wenn es da nix passendes zu kaufen gibt, selber bauen, aber obacht: Sicherheit ist oberstes Gebot!
    Meine Custom Rigs für geflogene Tops testen wir mit 1 to (ca. 30-fache Sicherheit) statischer Last, das mag etwas übertrieben sein, lässt einen aber ruhig schlafen. Da kommt eher das Truss von oben... :D


    Anschlusskabel? Bei den Leistungen, die da gefragt sind, kommst Du mit 2x1,5mm2 Meterware gut zurecht. Hoffentlich ist das keine 100V-Installation...


    Bass? Mit den 10"-Lautsprechern in der MAB-10 geht das, natürlich immer etwas relativ in der Betrachtung. Willst Du raumfüllend richtig weit 'runter, Stichwort "Gewittergrummeln", gehört ein Subwoofer dazu.
    Der muss aber nicht fest installiert sein, sondern kann nach Bedarf (später) dazu geschaltet werden.
    Die Control 1 sind für so etwas ein bisschen klein.


    Mixer? Der Studiomaster is schon einen andere Riege, es ist immer die Frage, was man eigentlich will. Wahrscheinlich kommt ihr mit dem Behringer gut zurecht, mir wäre ein vernünftiger Service lieber als ein big brand.

  • Nur nochmal um sicherzugehen...


    Ist der Vorschlag mit den MAB-10P so wie hier gemeint?


    Wenn man dann noch eine Endstufe hat, bei der jeder Kanal einzeln zu regeln ist, sollte das doch schonmal ganz gut sein, oder?


    Als Mixer werden wir wahrscheinlich n Behringer verwenden müssen; die finanziellen Mittel sind leider doch arg begrenzt.


    Das einzige, was bis dato dann noch Probleme macht, ist die Frage der Endstufe...

  • hallo!


    also noch ne möglichkeit wäre selbstbau und zwar mit chassies vom audio-zenit! 4-6 boxen mit ja nem 8" oder 10" speaker mit dem eminece 1" dazu dann nen t-amp! durftest du auch gut mit dem geld hinkommen!

  • Hallo Nemesis,


    nicht so ganz...
    Ich habe die Boxen an die Wand gehängt, mit der originären "Standfläche" zur Mauer, so das sie nach schräge-unten abstrahlen.


    Verstanden?


    So wie du das gedacht hast, verpfeifen sich die meisten hohen Frequenzen über das meistens sitzende Auditorium hinweg...

  • hallo!


    Ok, dass die boxen schräg nach unten auf das Publikum abstrahlen sollen, ist schon klar. Das ließ sich nur nicht so gut in der Skizze darstellen.


    Mir ging es mehr um die Aufteilung der Boxen...war die so gemeint?


    Also 4 Boxen, links vorne und in der mitte eine und auf der rechten seite vorne und in der mitte des saals eine?