günstige 15/1" tops - was gibts für alternativen ?

  • hi,


    wir wollen uns noch für monitor-zwecke, aber auch für ganz kleine verleihsachen zwei tops zulegen, am besten mit 15"/1" bestückt, leistungsmäßig an einer ta-1400 betrieben, also auch mal als stand-alone-lösung für kleine parties/sprachbeschallung u.ä.


    ich hab schon die suchergebnisse durchforstet, bin aber leider noch nicht so recht fündig geworden.


    preislich sollten die teile bei ca 200-300,-/box liegen.


    nun gibts ja etliches an auswahl, allerdings hatte ich noch nicht die möglichkeit, die teile alle mal anzuhören.


    was bisher so laut beschreibung in die engere auswahl gekommen ist, ist folgendes:


    the box pa500p 249,- /thomann
    dap audio a-15 220,- /ebay
    dap audio k115 178,-/ebay
    omnitronic kpa215 250,-/steinigke



    was könnt ihr davon empfehlen ? wie sind die teile so ? (verarbeitung/klang/handling/optik/preis/leistung)


    was gibts noch für alternativen ?

    mfg


    andreas

  • ähemm,


    @alter ego/mod: habs versehentlich falsch gepostet, kann man den thread nach boxen/amps verschieben ?


    danke !

    mfg


    andreas

  • Ich bin hier zwar nicht der Beauftragte, aber ich denke Omnitronic/DAP und thomann Boxen sind im Party-Brett besser aufgehoben :)

  • naja,


    habt schon recht :D


    soll halt günstig sein für die sachen, für dies wir brauchen. hätte halt gedacht, bei boxen/amps gibts evtl. mehr feedback ("ab ins partybrett" :D:D )

    mfg


    andreas

  • Auch ich würde sagen, das du mit der Frage hier gut aufgehoben bist und darum werd ich mich dieser gleich mal annehmen.


    Behringer B1520 wäre noch eine Möglichkeit.


    Was ich dir jetzt aber empfehlen möchte, auch wenn es evtl. etwas über deiner Preisvorstellung liegt, wie wäre es wenn du auf eine HK PR 115 oder sogar HK PR115X sparst?


    Ansonsten vielleicht noch JBL EON 1500 oder SF 15

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • also die behringer-box ist mir persönlich etwas zu schwach auf der brust (200w rms, wie gesagt amping ist ta1400), und sehr viel mehr als 300,-/box ist momentan nicht drin. soll ja eh nur als monitor oder für gaaaaanz kleine sachen herhalten.


    ich persönlich würde gerne mal die pa500p gegen die k115 probehören, plastikboxen sind ja immer so ein ding (allerdings auch mal gut außen einsetzbar).


    gibts denn keinen, der die beiden oben genannten boxen schonmal gehört hat ?


    preislich ist ja doch noch ein ziemlicher unterschied, die thomann box kostet ja gut 1/3 mehr

    mfg


    andreas

  • Ich würde dir auch eher zu den HK PR115X raten! hab die selber und sind echt nocht schlecht! schau mal bei ebay da bekommst du die gebraucht im gutenzustand für unter 600 Euro das paar! hab meinen 5. paar auch daher hab 530 euro inklusive versand und mwst bezahlt und an den dinger war nix dran außer das der vorbesitzer flugösen montiert hatte!


    Bis dann

  • Also ich habe die K115, welche oft von der jüngeren Generation für Gartenparties, Geburtstage, Feten usw. ausgeleihen werden. Mit einem EQ sind diese durchaus zu gebrauchen, Höhen sind etwas dominant, Bass könnte besser (bässer) sein. Laufen tun diese meist an einer 1200er Endstufe (also 2x350W@8Ohm), das geht recht gut. Sind auch für Sprachbeschallung einsetzbar, dann aber auf Boxenständer. Ansonsten können sie auch als Monitor eingesetzt werden (Trapezform), haben einen Flansch für Boxenständer, sind gehäusemäßig recht robust und für den Preis durchaus brauchbar. Eine HK klingt natürlich besser, ist aber auch teurer und für meine o.g. Zwecke eigenlich zu schade. Bis jetzt hat sich noch kein Mieter der K115 über den Klang beschwert, das kann aber auch am Mietpreis liegen ;)

  • hi,


    erstmal danke für die ganzen beiträge.


    race01: ich will die teile ja für genau denselben zweck einsetzen: gartenparties, kleine 08/15-beschallungen, mal sprachbeschallung für ein paar personen, hauptsächlich als monitor usw. deswegen sind mir 600,- für ein hk-paar zu viel, wenn die k115 nur einigermaßen was taugen, sind sie ja für den preis und verwendungszweck echt ok. der vertreiber hat mir mitgeteilt, daß er momentan ca 100stück/monat verkauft und bisher noch keinerlei ausfälle hatte.


    für größere sachen haben wir ja sowieso noch genügend anderes holz rumstehen

    mfg


    andreas

  • ich hab da was wesentlich wertigeres im biete brett stehen


    als die billig grüze da. oben.



    die ganze billig schine da hat mich in den selbstbau getrieben seinerzeit.


    die kohle genommen und in anständige chassis investiert gehäuse und arbeit darf mann dann halt nicht rechnen .


    da gibts dann mehr für die mark.

  • ums mal im tbf stile zu sagen eine HK premium mit bass drunter lang nich mal zur ein personen beschallung ( drumfill)


    ist totale grusel tech.


    genauso ist es mit dem anden billig zeugs auch


    was erwartet ihr denn für 200€ bis 400€ im VK da müssen noch min 50% spanne dran sein.


    die chasis kosten die fertigung dann nimmt mann MDF holz schwer wie sau und anfällig auf nässe alles nen scheiss.


    jeden den ihc kene hat 2 mla gekauft erst billig dann was ordentliches


    also locker 30% drauf gelegt ganz abgesehen vom ärger den mann hatte.

  • klar hat die qualtiät in dem bereihc ein bischen zu gelegt da ist evtl die HK premium noch eine der boxen mit der besten bestückung im test feld



    aber ansonstne hat sich da nicht viel getan.


    div. pizeo oder horn treiber kombis in dimmer neuen outfits dabei ist es die gleiche alte low tec wie vor jahren.




    naja aber der makrt will so was manche kommen damit zurecht.


    warum soll der hersteller so was nciht bauen.


    wenn da umsatze und mengen zu generieren sind.

  • Hallo ......


    ich dachte für solche Sachen wäre das Partybrett extra angelegt worden.


    Wenn es um Lowtech und Lowprice geht... damit Boxen und Amps "sauber " bleibt.


    Ich weiss jetzt wirklich nicht was daran so kompliziert ist, wen es stört der brauch sich ja nicht ins das Partybrett verirren !


    Mnche Luete hröen isch baer warschinlich gerne rden :wink:


    Mit den besten Genesungswünschen


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hi,


    wie wärs mit den HK RS 152 X ? Die Boxen machen 300 RMS W, 1" Treiber und 15" Bass. Für Monitorzwecke reichen die vollkommen und ich hab die auch schon bei Partys mit 50-60 Leuten alleine ohne Subunterstützung (Privatpartys) laufen lassen und bisher waren die immer laut genug, obwohl die aktiv gefahren sind.
    Zum Klang kann ich nur sagen dass ich für den Preis wirklich überrascht war, Bass kann man natürlich nicht viel erwarten aber der Kickbass langt und mit Sub zusammen passt des dann schon. WEnn man mit nem Mischpult und dem EQ richtig umgehen kann kommen da auch gute Höhen raus, alles Einstellungssache.


    Greez


    Cross

  • Aber du meinst sicher die PR115X oder? Die RS Serie hat eigentlich durchgehend Keramik(Pizo) Treiber.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich mein schon die RS 152. Ich hab mir die Boxen eigentlich nur gekauft weil für mehr kein Geld da war und meine Erwartungen waren auch nicht sehr groß. Aber wie gesagt wenn der EQ richtig eingestellt is kommt da auch ein ordentlicher Klang raus.

  • also piezo-ht's scheiden schonmal völlig aus, da bin ich schon mal auf die nase gefallen. und wenn man den sound einer box schonmal massiv mit eq hinbiegen muß, taugt die box nicht viel

    mfg


    andreas

  • die thomann box geht gut.. du brauchst aber nen summen eq; solche low tec boxen haben halt ihre mackenaber ansonsten bekommst du unglaublich viel fürs geld.


    übrigens ist die mal in der soundcheck getestet worden...hat nicht mal so schlecht abgeschnitten